Alfons Geschrieben Freitag um 19:22 Melden Geschrieben Freitag um 19:22 vor 4 Stunden schrieb Werner001: Achja, darum geht es: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/kink-oder-katholisch-nackter-fessel-kuenstler-begleitet-karfreitags-prozession-in-berlin-mitte-li.2318625 Ich habe den Zeitungsartikel angeklickt. Als erstes die Überschrift gelesen, genauer: die Unterzeile. Wörtlich: "Am Karfreitag prozessierten Gläubige durch Berlin-Mitte." Herr im Himmel! Wen haben die Gläubigen denn verklagt? Prozessieren, liebe Journalisten-Darsteller der Berliner Zeitung, bedeutet, "einen Prozess führen". Was Menschen tun, die an einer Prozession teilnehmen, heißt, wenn schon, dann "prozessionieren". Auch wenn das Wort ungebräuchlich ist. 1 Zitieren
Werner001 Geschrieben Freitag um 19:31 Melden Geschrieben Freitag um 19:31 vor 1 Minute schrieb Alfons: Ich habe den Zeitungsartikel angeklickt. Als erstes die Überschrift gelesen, genauer: die Unterzeile. Wörtlich: "Am Karfreitag prozessierten Gläubige durch Berlin-Mitte." Herr im Himmel! Wen haben die Gläubigen denn verklagt? Prozessieren, liebe Journalisten-Darsteller der Berliner Zeitung, bedeutet, "einen Prozess führen". Was Menschen tun, die an einer Prozession teilnehmen, heißt, wenn schon, dann "prozessionieren". Auch wenn das Wort ungebräuchlich ist. Aus meiner Jugend kenn ich noch das Wort „wallen“, kurz für „wallfahren“. Es hat den Vorteil, sich besser konjugieren zu lassen. „Ich walle nach Lourdes, wir sind nach Lourdes gewallt“ etc besser als „Ich wallfahre nach Lourdes, ich bin nach Lourdes wallgefahren/gewallfahrt/oder was auch immer“ PS: dass Leute, die protestieren, Protestanten heißen, weiß auch nicht mehr jeder…. Werner Zitieren
Kara Geschrieben Freitag um 19:34 Melden Geschrieben Freitag um 19:34 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Werner001: PS: dass Leute, die protestieren, Protestanten heißen, weiß auch nicht mehr jeder…. Nanana. "Protestierende", bitte. Protestanten sind was anderes. bearbeitet Freitag um 19:35 von Kara Zitieren
Werner001 Geschrieben Freitag um 19:45 Melden Geschrieben Freitag um 19:45 vor 6 Minuten schrieb Kara: Nanana. "Protestierende", bitte. Protestanten sind was anderes. Und warum heißen die Protestanten so? (Kleiner Tip: Speyer) Werner Zitieren
Kara Geschrieben Freitag um 19:58 Melden Geschrieben Freitag um 19:58 vor 4 Minuten schrieb Werner001: Und warum heißen die Protestanten so? (Kleiner Tip: Speyer) Ich weiß, warum die so heißen, ich bin nicht doof 🙂. Heutzutage heißen "Leute, die protestieren" aber nun mal anders als die Leute, die vor 500 Jahren protestiert haben und Leute, die sich diesen Leuten zugehörig fühlen. Zitieren
Flo77 Geschrieben Samstag um 06:41 Autor Melden Geschrieben Samstag um 06:41 vor 11 Stunden schrieb Werner001: Aus meiner Jugend kenn ich noch das Wort „wallen“, kurz für „wallfahren“. Es hat den Vorteil, sich besser konjugieren zu lassen. „Ich walle nach Lourdes, wir sind nach Lourdes gewallt“ etc besser als „Ich wallfahre nach Lourdes, ich bin nach Lourdes wallgefahren/gewallfahrt/oder was auch immer“ PS: dass Leute, die protestieren, Protestanten heißen, weiß auch nicht mehr jeder…. Werner Heißt das nicht "wallern"? Ich wallere, Du wallerst, wie wallerten... Nun legen heutige Protestler allerdings kaum noch Zeugnis für etwas ab (außer vielleicht den eigenen IQ). Zitieren
Elima Geschrieben Samstag um 15:45 Melden Geschrieben Samstag um 15:45 Auf jeden Fall bedeutet: pro-testari "für etwas Zeugnis ablegen" (und nicht gegen etwas meckern). Ja, ich weiß schon: Bedeutungswandel und so ....... und dann ins Peiorative....... Zitieren
Alfons Geschrieben Sonntag um 08:32 Melden Geschrieben Sonntag um 08:32 Quasimodogeniti. So heißt der heutige Sonntag. Hab ich schon als Kind gelernt, die Namen der Sonntage. Im katholischen Raum bekannter unter der Bezeichnung Weißer Sonntag, der Tag der Erstkommunion. Allen, die heute feiern, wünsche ich ein frohes Fest und wenig Stress. Musik für heute: Die Kantate BWV 67 "Halt im Gedächtnis Jesum Christ", geschrieben von Bach für den Sonntag Quasimodogeniti 16. April 1724. Ich mag diese bedächtig musizierte Aufnahme von 1949 (!), besonders wegen der Bass-Arie "Friede sei mit Euch". Zitieren
Elima Geschrieben Sonntag um 10:35 Melden Geschrieben Sonntag um 10:35 (bearbeitet) Ja, wie die neugeborenen Kinder .......der Tag, an dem die Täuflinge ihre seit der Taufe an Ostern getragenenTaufkleider ablegten (oder am Tag davor abgelegt hatten). Mit den Kommunionkleidern hat das ursprünglich nichts zu tun. bearbeitet Sonntag um 10:36 von Elima Zitieren
Alfons Geschrieben Montag um 18:08 Melden Geschrieben Montag um 18:08 Habe mir vorhin eine Funktionshose gekauft. So steht das auf der Verpackung: "Herren-Funktionshose". Ich habe sie gleich anprobiert, und was soll ich sagen - sie funktioniert. Unten sind zwei Löcher, da kommen meine Beine raus, und oben ist ein Loch, da komme ich raus. Alles bingo. Schön, wenn's funktioniert. Aber ehrlich gesagt, bei meinen bisherigen Hosen klappte das auch ganz gut. 2 Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Montag um 19:19 Melden Geschrieben Montag um 19:19 Jetzt musste ich googeln: Funktionskleidung ist die Bezeichnung für Textilien, die für sportliche Aktivitäten genutzt werden und deren Materialien dem Zweck des Sports dienen – also wasserabweisend, atmungsaktiv oder winddicht sind. Zitieren
Alfons Geschrieben Montag um 21:58 Melden Geschrieben Montag um 21:58 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Einsteinchen: Funktionskleidung ist die Bezeichnung für Textilien, die für sportliche Aktivitäten genutzt werden und deren Materialien dem Zweck des Sports dienen – also wasserabweisend, atmungsaktiv oder winddicht sind. Genau. Danke, liebes Einsteinchen, für diese Vorlage. "Atmungsaktiv" ist auch so ein tollen Wort, grad so wie Funktionskleidung. Wer sich so etwas ausdenkt ... Gott blies dem Menschen seinen Odem in die Nase, Genesis 2 Vers 7. Seitdem ist der Mensch atmungsaktiv. Er kann selbständig atmen. Und jetzt können das auch die Hosen. Meine Hose ist eine Funktionshose, sie atmet. Aktiv, von selbst. Bis zum letzten Schnaufer. Ich vermute, dass sie auch selber pupsen kann, ohne meine Mithilfe. Da kann ich von Glück sagen, dass sie auch winddicht ist. Und sie weist das Wasser ab, wie Petrus den Sünder an der Himmelspforte. "Bist du Wasser? Dann kommst du hier nicht rein!" Hosen können sehr streng sein. bearbeitet Montag um 22:49 von Alfons 2 Zitieren
Aleachim Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden vor 14 Stunden schrieb Alfons: So steht das auf der Verpackung: "Herren-Funktionshose". Ich habe sie gleich anprobiert, und was soll ich sagen - sie funktioniert. Unten sind zwei Löcher, da kommen meine Beine raus, und oben ist ein Loch, da komme ich raus. Diese drei Löcher die du da beschreibst, gibt es nicht nur bei deinen anderen Hosen, sondern in der Regel auch bei Hosen für Frauen... Welches da wohl die spezielle Funktion für Herren ist? 🤐 1 Zitieren
Marcellinus Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden vor einer Stunde schrieb Aleachim: vor 15 Stunden schrieb Alfons: So steht das auf der Verpackung: "Herren-Funktionshose". Ich habe sie gleich anprobiert, und was soll ich sagen - sie funktioniert. Unten sind zwei Löcher, da kommen meine Beine raus, und oben ist ein Loch, da komme ich raus. Diese drei Löcher die du da beschreibst, gibt es nicht nur bei deinen anderen Hosen, sondern in der Regel auch bei Hosen für Frauen... Welches da wohl die spezielle Funktion für Herren ist? 🤐 Das wollt ihr doch hier nicht allen Ernstes diskutieren? In einem Kirchenforum! Zitieren
Dies ist ein beliebter Beitrag. Aleachim Geschrieben vor 18 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 34 Minuten schrieb Marcellinus: Das wollt ihr doch hier nicht allen Ernstes diskutieren? In einem Kirchenforum! Findest du das zu politisch? 4 Zitieren
Alfons Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 2 Stunden schrieb Aleachim: Diese drei Löcher die du da beschreibst, gibt es nicht nur bei deinen anderen Hosen, sondern in der Regel auch bei Hosen für Frauen... Welches da wohl die spezielle Funktion für Herren ist? 🤐 Ich habe die Hose gefragt, nach dem Unterschied. Sie hat etwas schwer (aber doch atmungsaktiv) geatmet und mir dann erklärt, sie sei ja eine Hose für um zu radeln. ("Für um zu" ist rheinische Dreifach-Präposition, Kölner Linguistik-Schule.) Als solche, also als Radlerhose, was nichts mit dem Getränk zu tun habe, das man nördlicherseits auch als Alsterwasser kenne, habe sie ein Sitzpolster. Und dieses Polster nun, das wisse sie aber nur vom Hörensagen, sei bei Frauen und Männern unterschiedlich, Komma, weil - an dieser Stelle wurde die Stimme der Hose leicht elasthanisch - weil Männer und Frauen dort, wo, äh, räusper, also wo die Hose sich verzweige, verschieden konstruiert seien. Näheres könne sie, die Hose, mangels Erfahrung nicht sagen. 1 1 Zitieren
Weihrauch Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden Mir das Atmen durch die Hose abzugewöhnen, war nicht leicht. Ich glaube nämlich nicht, dass atmungsaktive Röcke die Lösung sind. Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 17 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 47 Minuten schrieb Aleachim: Findest du das zu politisch? Angesichts Alfons völlig verquaster Radlerhosenstellungnahme, die an katholischer Prüderie kaum überbietbar ist, scheint das Thema hier durchaus im richtigen Rahmen zu stehen. Zitieren
Alfons Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden vor 31 Minuten schrieb Flo77: Angesichts Alfons völlig verquaster Radlerhosenstellungnahme, die an katholischer Prüderie kaum überbietbar ist, scheint das Thema hier durchaus im richtigen Rahmen zu stehen. Danke. Ich tue mein Bestes. Zitieren
Shubashi Geschrieben vor 5 Minuten Melden Geschrieben vor 5 Minuten Tee? Jetzt habe ich heute morgen realisiert, dass ab gerade wieder ein evangelischer Kirchentag stattfindet. Völlig überlagert vom Papst? Hauptpartner „Deutsche Bahn“? Schon der Blick auf die Website läßt mich ein bisschen zweifeln: „Nachhaltigkeit - Geld - Straßenfest“ als aktueller „spiritueller“ Dreiklang? Zitieren
Recommended Posts