Flo77 Geschrieben 6. Januar Autor Melden Geschrieben 6. Januar vor 1 Minute schrieb Alfons: Ein Restaurateur (also Gastwirt) aus Mülheim am Rhein. Keine Ahnung, wieso der ausgerechnet nach Aachen kam. Hast Du eine Quelle? Zeitpunkt NRW oder Deutsche Digitale Bibliothek? Zitieren
Alfons Geschrieben 6. Januar Melden Geschrieben 6. Januar vor 1 Stunde schrieb Flo77: Hast Du eine Quelle? Zeitpunkt NRW oder Deutsche Digitale Bibliothek? Leider nein. Die hiesigen alten Zeitungen sind nicht online verfügbar. Ich könnte Dir Ablichtungen per E-Mail oder Signal schicken. Zitieren
Flo77 Geschrieben 6. Januar Autor Melden Geschrieben 6. Januar vor 1 Minute schrieb Alfons: Leider nein. Die hiesigen alten Zeitungen sind nicht online verfügbar. Ich könnte Dir Ablichtungen per E-Mail oder Signal schicken. Danke für das Angebot, aber soviel Aufwand brauchst Du dir nicht zu machen. War nur mein erster Reflex als einer aus der Gegend. Zitieren
Shubashi Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar Na, wie war heute allerseits das Wetter? Gestern machte der Arbeitgeber Voralarm (wg. spektakulären 15cm Neuschnee), heute brauchte doch niemand los und die Nachbarn haben gut gelaunt Schnee gefegt. Zitieren
Flo77 Geschrieben 9. Januar Autor Melden Geschrieben 9. Januar Der Schnee ist weg und es regnet. Zitieren
Shubashi Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar 17 minutes ago, Flo77 said: Der Schnee ist weg und es regnet. Hier ist es immerhin noch kalt, ein bisschen windig, aber es schneit nicht mehr. Schönes Wetter für die Hunderunde und angenehm, den Fisch im Ofen zu backen. Küche wird warm… (Erwähnte ich schon meinen fantastisch Reiskocher? Damit beschränkt sich Arbeit eigentlich auf die Gemüsebeilage…) Zitieren
Wunibald Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar Ich habe, in alters-und leistungsfähig angepasstem langsamen Tempo 75 Minuten geschaufelt und die schmerzhafte anatomische Erkenntnis gewonnen, dass die größte Belastung ein von Arthrose geplagter Daumen auszuhalten hat. Zitieren
Shubashi Geschrieben 9. Januar Melden Geschrieben 9. Januar 51 minutes ago, Wunibald said: Ich habe, in alters-und leistungsfähig angepasstem langsamen Tempo 75 Minuten geschaufelt und die schmerzhafte anatomische Erkenntnis gewonnen, dass die größte Belastung ein von Arthrose geplagter Daumen auszuhalten hat. Bei uns in der Siedlung hat sich ergeben, dass das Miträumen für die Nachbarn in unserem Teilsegment ganz ohne direkte Aufforderung einen Nachahmereffekt mit sich brachte. Und davon profitiert der nicht ganze so fidele Teil unserer Bewohner automatisch. Evtl. führt also ein nettes Schwätzchen bei der Arbeit plus taktischer Arthrosehinweise (cave: nicht beim Nachbarn, der Arzt ist!) zu einem unauffälligen Wink mit dem Schneeschieber (gerade, wenn der mal aus einem Zaunpfahl selbst gebastelt wurde?) Zitieren
Dies ist ein beliebter Beitrag. Werner001 Geschrieben 11. Januar Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben 11. Januar „Du Papa, warum müssen wir denn Schnee schippen?“ “Ja weißt du, Kind, wenn da 4 cm Schnee liegen, ist es kaum möglich, auszurutschen. Darum machen wir den Schnee weg und legen die Eisschicht darunter frei!“ Werner 5 Zitieren
mn1217 Geschrieben 13. Januar Melden Geschrieben 13. Januar Oh ja,allerdings... Hier war es harmlos. Aber besser gewarnt und es ist dann ( lokal) nix als umgekehrt. Und zwei meiner Kolleginnen hatten durchaus Schwierigkeiten. Eine konnte sogar nicht kommen. Zitieren
Wunibald Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Vom zweischneidigen Nutzen von ChatGPT 1 Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 2 Stunden schrieb Wunibald: Vom zweischneidigen Nutzen von ChatGPT Was ich nicht verstehe, ist, dass der Mann statt in ein Handy zu tippen, in einen Badeschwamm tippt... Zitieren
Chrysologus Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Gestern in der Wö-Gruppenstunden (grob Grundschulalter) haben die Kinder sich Anträge für die Stammesversammlung überlegt. Ein Vorschlag: Erlaubnis zur Nutzung elektronischer Geräte im Lager, bislang ist ihnen das verboten. Der Vorschlag wurde nach Diskussion mit 16 zu 1 abgelehnt. 2 Zitieren
Kulti Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) Echt jetzt? Pechfackel statt Taschenlampe? Und für die Gruppenleiter: Zwille statt Taser. bearbeitet 20. Januar von Kulti Zitieren
Aleachim Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 57 Minuten schrieb Kulti: Echt jetzt? Pechfackel statt Taschenlampe? Kennst du den Unterschied zwischen elektrisch und elektronisch? Zitieren
Kulti Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar 7 hours ago, Aleachim said: Kennst du den Unterschied zwischen elektrisch und elektronisch? Kannte ich tatsächlich nicht, gerade gegoogelt und jetzt kann ich bestimmt die ganze Nacht nicht schlafen weil ich den Witz neu aufbauen muss. (Okay, ich könnte mich jetzt mit dem Alltagsgebrauch der Wörter elektrisch und elektronisch versuchen aus der Schlinge zu ziehen - aber wo bliebe denn da der Sportsgeist) Hmmmmm - Mundorgel statt Spotify? Zieht im Ferienlager nicht, im Reisbus nach Kevelaer hingegen sind Airpods wirklich angesagt. 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben 21. Januar Autor Melden Geschrieben 21. Januar vor 9 Stunden schrieb Kulti: im Reisbus nach Kevelaer hingegen sind Airpods wirklich angesagt Zu meiner Zeit war man im Bus ordentlich niedergeschlagen und hat den Rosenkranz gebetet oder Marienlieder gesungen. Wenigstens auf der Hinfahrt. (Auf der Rückfahrt war die Stimmung dann eher - gelöster und die Gruppe meist auch nicht mehr komplett.) Zitieren
Kulti Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Hmmmmm, Kevelaer zu meiner Zeit ist in meinem Kopf irgendwie hinter einer Bezahlschranke. Ich hab da nur einen Teaser vor Augen mit der Mundorgel im Bus (keine Ahnung ob hin und zu zurück) und ein Banana Split im Eiscafe (ohne Preisangaben, sonst würde ich vermutlich weinen). Zitieren
Werner001 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Dass Kevelaer überhaupt existiert habe ich trotz sehr katholischer Sozialisierung erst erst Jahrzehnte nach meiner Geburt wahrgenommen… Werner Zitieren
Kulti Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Kevelaer ist ja auch eher was, wenn Du dir um Deine AMPER Gedanken machst. Zitieren
Flo77 Geschrieben 21. Januar Autor Melden Geschrieben 21. Januar vor 28 Minuten schrieb Werner001: Dass Kevelaer überhaupt existiert habe ich trotz sehr katholischer Sozialisierung erst erst Jahrzehnte nach meiner Geburt wahrgenommen… Dafür war für mich Altötting irgendwie eine Mär aus grauer Vorzeit. Lourdes übrigens auch. Post morten habe ich allerdings herausgefunden, daß meine Großeltern wohl sogar zur Frau aller Völker gewallt sind... Zitieren
Werner001 Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar vor 3 Stunden schrieb Flo77: Dafür war für mich Altötting irgendwie eine Mär aus grauer Vorzeit. Das kannte ich von Kindesbeinen an. Da spielt die Region die entscheidende Rolle Werner Zitieren
Shubashi Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Hmmm, an Telgte habe ich auch ohne Günter Grass beste Erinnerungen. Das wäre mal eine Idee, wenn es mit dem Kündigen dieses Jahr rechtzeitig klappt… Zitieren
Alfons Geschrieben 21. Januar Melden Geschrieben 21. Januar Komisch, ich war schon ein paar Mal in Fatima und auch einmal auf dem Pilgerweg nach Assisi, aber noch nie in Kevelaer, obwohl das für mich quasi um die Ecke - also zu Fuß in drei Tagen - liegt. Zitieren
Flo77 Geschrieben 22. Januar Autor Melden Geschrieben 22. Januar (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Alfons: Komisch, ich war schon ein paar Mal in Fatima und auch einmal auf dem Pilgerweg nach Assisi, aber noch nie in Kevelaer, obwohl das für mich quasi um die Ecke - also zu Fuß in drei Tagen - liegt. Na dann Erbse in den Schuh und los 😉 (Von mir aus nur 11 bis 13 Stunden reine Wegezeit...) bearbeitet 22. Januar von Flo77 Zitieren
Recommended Posts