Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb mn1217:

Habe ein paar Tage Urlaub. Für heute war Vitamin D Messung und Therme geplant.

Tja.

Heute Nacht war mir richtig übel und mein Kreislauf ist immer noch nicht auf der Höhe.

Also bleibe ich auf dem Sofa/ im Bett.

Ich vermute,dass ich gestern ein falsches Lebensmittel erwischt habe.

Gute Besserung! Für das Vitamin D empfehle ich ein paar Tage im Süden. Oder Wochen. Das hiesige Klima ist gesundheitsschädlich 

Werner

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Werner001:

Gute Besserung! Für das Vitamin D empfehle ich ein paar Tage im Süden. Oder Wochen. Das hiesige Klima ist gesundheitsschädlich 

Werner

Das stimmt...

Aber ich wollte wissen, wie mein Spiegel so aussieht. 

Geschrieben

Heute früh erstmals in diesem Winter Schnee geschaufelt. Für die nächsten Tage verspricht man uns keinen Schnee mehr, dafür Temperaturen von -10 Grad.

Geschrieben

Hier schneit es gerade nicht, aber am Sonntag hat es hier auch geschneit (ein bisschen).

Geschrieben

Heute wieder geschaufelt, aber immerhin das erste Rotkehlchen am Vogelhäuschen gesehen. Die Weihnachtszeit rückt mit großen Schritten näher, wenn man der britischen Grußkartenindustrie glauben darf, die eher Robin statt Rudolf mit der Säufernase bevorzugt.

Geschrieben

Boah hör mir auf mit Rotkehlchen. Die haben einfach kein Benehmen. Steh ich so mit 15 Kilo Erde in der Hand an der Treppe zum Garten und möchte die einfach nur abladen. Kommt da so ein Rotkehlchen angeflattert um sich auf einen Baustelleneimer zu setzen, der randvoll ist mit Erde - nur das obere achtel ist mit Wasser gefüllt. Das perfekte Vogelbad - denkt sich jedenfalls das Rotkehlchen und hüpft in den Eimer. Jawoll es funktioniert - das Rotkehlchen steht bis zum Bauch im Wasser und taucht den Kopf ein damit auch Wasser über den Rücken fließt. Und nochmal, und nochmal.

"Dann sing doch" denke ich, drehe mich um und wende mich anderen Werken zu. Die nächste halbe Stunde verbringe ich damit gelegentlich um die Hausecke zu spionieren, ob das Teil endlich fertig ist.

Nix zu wollen - beharrliches Eintauchen und weiterduschen. Einfach kein Gespür für Situationen.

Geschrieben

Schönen Advent allerseits!

Geschrieben

Und lasst euch nicht in den Adventskalenderhype reinziehen, speziell nicht in die von der Kategorie pädagogisch wertvoll und vom Kultusministerium empfohlen: Bewegter Adventskalender (tägliche Sportübung im Schatten des herannahenden Christfestes) oder wahlweise Matherätsel, von führenden Pädagogen entwickelt!

Geschrieben

Auf der diesjährigen Suche nach Adventskalenderideen für meine Kinder ist mir dieses pädagogisch gänzlich unwertvolle Stück  unter die Augen gekommen 😁. Meinem 6jährigen hätte das natürlich suuuuuper gefallen und ich war ganz kurz versucht....... aber nicht auszudenken, wenn er in der Schule mit seinem Furzwissen angegeben hätte (und das hätte er), also habe ich mich dann doch für etwas anderes entschieden 😁.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb nannyogg57:

Bewegter Adventskalender (tägliche Sportübung im Schatten des herannahenden Christfestes)

Ich komm nicht drüber weg 🤣🤣🤣🤣🤣

Geschrieben

Dieses Jahr gibt es bei uns keinen Mineralienadeventskalender (kostet ja auch 50 Euro) - aber in der Grundschule war da das ein oder andere Teil zum Angeben drin.

Geschrieben

Niederegger Exit Adventskalender - Mit Exit ist hier gemeint dass Ware, die sonst das Lager nicht verlassen würde, als Spiel getarnt verkauft wird. Komplett unkaufbar.

Geschrieben

Deus meus! Civitas Vaticana linguam Latinam ex prima lingua officiali removet. Dicat nunc quisquam Ecclesiam non cum temporibus progredi! Hoc quomodo existimatis? Hac hebdomade Ecclesiastillonus (suffultus a Moderatione Linguae), a vobis scire cupit.

Locus inveniendi

Geschrieben

Nun, kurioserweise fand sich die alte Bestimmung, dass die Amtssprache des Vatikan Latein sei, im Regolamento della Curia Romana  - das gab es nur auf Italienisch. Also ganz neu ist das nicht.

Geschrieben
Am 3.12.2025 um 08:02 schrieb Kulti:

Niederegger Exit Adventskalender - Mit Exit ist hier gemeint dass Ware, die sonst das Lager nicht verlassen würde, als Spiel getarnt verkauft wird. Komplett unkaufbar.

Ich überlege. Die verpassten Türchen nachzuholen würde ich schaffen.

Und er ist reduziert.

Geschrieben
4 hours ago, mn1217 said:

Ich überlege. Die verpassten Türchen nachzuholen würde ich schaffen.

Und er ist reduziert.

Ich hatte bislang 4 mal Nougat hinter dem Türchen. Okayyyyy - aber nicht das was ich mit Niederegger verbinde.

Als Exit Game ist der Kalender komplett untauglich. Es ist ein reines Verbinden der Bildbeschreibung auf der Rückseite mit dem Bild auf der Vorderseite. Feedback ob Du korrekt "gelöst" hast is nich.

Also - das Teil ist kaufbar wenn Du Nougat von Niederegger magst. Ansonsten bist Du mit anderen Angeboten von Niederegger eher am Ziel.

Geschrieben
Am 3.12.2025 um 14:04 schrieb Chrysologus:

Nun, kurioserweise fand sich die alte Bestimmung, dass die Amtssprache des Vatikan Latein sei, im Regolamento della Curia Romana  - das gab es nur auf Italienisch. Also ganz neu ist das nicht.

Ausgerechnet Italienisch, wenn man schon „Weltkirche“ sein möchte.

Wenn Leo Englisch spricht, hört sich das schon eher nach Weltkirche an.

Wenn er allerdings das  in den USA kirchlich übliche italienisch ausgesprochene Latein mit amerikanischem Akzent spricht, rollen sich mir alle Fußnägel hoch. 

Werner

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Wenn er allerdings das  in den USA kirchlich übliche italienisch ausgesprochene Latein mit amerikanischem Akzent spricht, rollen sich mir alle Fußnägel hoch. 

Der Sündenfall der Englischen Sprache war der Great-Vowel-Shift. Milliarden Menschen hätten ohne ihn weitaus weniger Probleme in der Welt. Und von Anglophonen verübte Sprachvergewaltigungen wären etwas leichter erträglich.

(Die russische Großfürstin hieß Anastasia und nicht Anastäishja, die niederländische Hauptstadt heißt Amsterdam und nicht Ämsderdäm - und zu guter Letzt heißt der Erlöser Jesus und nicht Dschieses...)

Geschrieben

Ich höre regelmäßig den Podcast L'heure du Monde - alleine schon, weil es so niedlich klingt, neues von Donald Trömp zu hören.

My fair Lady, Prof. Higgins: "They (the french) don't think what they do acually as along as they pronounce it properly."  

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Werner

Ich finde er spricht ein gutes ekklesastisches Latein, wenn er wohl auch ein paar kleinere Fehler macht. (Oder wie sagt man das im deutschen? Im Englischen heißt es "Ecclesiatical Latin".) Aber einen englischen Akzent höre ich persönlich gar nicht heraus. Hier gibt es eine ausführliche Analyse (und Übersetzung) seiner lateinischen ersten Sprache als Papst:

https://www.youtube.com/watch?v=xTQh3lndb5g

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Flo77:

Der Sündenfall der Englischen Sprache war der Great-Vowel-Shift. Milliarden Menschen hätten ohne ihn weitaus weniger Probleme in der Welt. Und von Anglophonen verübte Sprachvergewaltigungen wären etwas leichter erträglich.

(Die russische Großfürstin hieß Anastasia und nicht Anastäishja, die niederländische Hauptstadt heißt Amsterdam und nicht Ämsderdäm - und zu guter Letzt heißt der Erlöser Jesus und nicht Dschieses...)

Eïmen, bratha, eïmen!

Wetner