Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Draußen ist ein Wetter als ob es Ostern wäre!

Gesegnete Weihnachten!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nannyogg57:

-6°C an Ostern??
Aber es ist sonnig, was mich sehr freut.

Geschrieben

Hier schneit es. Bleibt aber nicht viel liegen…

Frohe Weihnachten 

Werner

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nannyogg57:

Gesegnete Weihnachten!

Es schneit bei uns ... wie sonst an Ostern.

Geschrieben

Frohes Christfest auch von mir.

Es ist schon interessant, wie viele christliche Filme es im Netz gibt, die sich ganz exakt an die Schrift halten, aber vom Standpunkt eines anderen erzählt wird.

Ich habe gerade den Spielfilm "Der Apostel Petrus und das letzte Abendmahl" angesehen.

Petrus im Gefängnis vor seiner Hinrichtung und die Rückblendungen auf die Zeit mit Jesus.

Geschrieben

Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest für Euch alle!

Und Frieden für den ganzen Planeten.

Geschrieben

Frohe Weihnachten an die,die noch hier sind. Sind ja nicht viele,ist ja nicht gewollt.

Geschrieben

Und diesmal viel Erfolg beim Kauf von Gebäck für alle, die keine Hefe mit Zucker und Marmeladenfüllung wünschen.

Alle Hamburger - bitte ein Franzbrötchen für mich mit essen.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Kulti:

Und diesmal viel Erfolg beim Kauf von Gebäck für alle, die keine Hefe mit Zucker und Marmeladenfüllung wünschen.

Was ist am Erwerb normaler Berliner so risikoreich?

Geschrieben
29 minutes ago, Flo77 said:

Was ist am Erwerb normaler Berliner so risikoreich?

Gar nichts, aber hier in der Region Gummersbach ist es heute schwierig etwas anderes zu bekommen. Meine Familie ist hier gespalten in Ost (bitte Kirsch Whisky Ballen) und West (Nussecken und Vanillehörnchen).

Ich geh dann mal auf die Jagd.

Geschrieben

Ein gesegnetes glückliches Neues Jahr für alle und alles! 
(Und auch Hamburger essen Berliner)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Shubashi:

(Und auch Hamburger essen Berliner)

Da meine Schmalzgebäcksozialisation in Hessen stattfand, esse ich Kreppel.

Frohes Neues!

Geschrieben

Frohes neues Jahr!

Bitte auch die Abgewanderterten grüssen,einige können das ja.

Geschrieben
Am 31.12.2025 um 09:02 schrieb Kulti:

Baguette war hier erhältlich. 

Geschrieben

Rekonzilation - das Wort kannte ich noch nicht. Da musste ich im LThK nachschlagen. 

Wenn sich jemand in der Kirche erschießt, wie am 21. Mai 1894 im Aachener Dom, dann muss das Gotteshaus neu geweiht werden. Das ist dann die Rekonzilation. Wieder etwas gelernt.

Ja, das ist schon etwas her, ich lese gerne in alten Zeitungen. Da wurde noch ausführlich berichtet, samt Name und Beruf des Toten. Und auch über die Reaktion der Bevölkerung: "Begreiflicherweise war auf die Kunde von dem schrecklichen Geschehniß Tausende von Menschen herbeigeeilt, von denen Viele bei der Überführung der Leiche des Selbstmörders ihre Entrüstung über den letzteren und seine gottesschänderische That lauten Ausdruck verliehen."

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.1.2026 um 14:41 schrieb Alfons:

Rekonzilation - das Wort kannte ich noch nicht. Da musste ich im LThK nachschlagen. 

Wenn sich jemand in der Kirche erschießt, wie am 21. Mai 1894 im Aachener Dom, dann muss das Gotteshaus neu geweiht werden. Das ist dann die Rekonzilation. Wieder etwas gelernt.

Ja, das ist schon etwas her, ich lese gerne in alten Zeitungen. Da wurde noch ausführlich berichtet, samt Name und Beruf des Toten. Und auch über die Reaktion der Bevölkerung: "Begreiflicherweise war auf die Kunde von dem schrecklichen Geschehniß Tausende von Menschen herbeigeeilt, von denen Viele bei der Überführung der Leiche des Selbstmörders ihre Entrüstung über den letzteren und seine gottesschänderische That lauten Ausdruck verliehen."

Jetzt dachte ich, ich hätte ein neues Wort gelernt, aber es ist doch ein bekanntes, nämlich Rekonziliation, mit dreimal „i“

Edit: Rekonzilation gibt es tatsächlich auch, allerdings ist das ein Teil zur Reparatur einer Rohrleitung

Also doch ein neues Wort gelernt

😉

Werner

bearbeitet von Werner001
Geschrieben
Am 3.1.2026 um 14:41 schrieb Alfons:

Da wurde noch ausführlich berichtet, samt Name und Beruf des Toten.

War bestimmt ein Fremder aus Burtscheid. Und was war sein Job?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb jouaux:

War bestimmt ein Fremder aus Burtscheid. Und was war sein Job?

Ein Restaurateur (also Gastwirt) aus Mülheim am Rhein. Keine Ahnung, wieso der ausgerechnet nach Aachen kam. 

@Werner001 Danke für den Hinweis. Sehr richtig. Rekonziliation (bzw damals Rekonciliation geschrieben) mit drei i: Entsühnung, Wiederversöhnung.