Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
2 hours ago, Flo77 said:

Na dann Erbse in den Schuh und los 😉

Ich weiß nie, ob sowas ein Witz, oder ob es tatsächlich noch Katholiken gibt, die so drauf sind…..

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Shubashi:
vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Na dann Erbse in den Schuh und los 😉

Ich weiß nie, ob sowas ein Witz, oder ob es tatsächlich noch Katholiken gibt, die so drauf sind…..

Ich glaub das hat schon Ludwig Thoma nicht so sonderlich ernst genommen...

Die Wallfahrt

• Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben

Meine Mutter hat erzählt, ihre Großmutter habe des öfteren den Verdacht geäußert, die „jungen Leut“ würden nur deshalb auf Wallfahrt gehen, weil man nach dem Pilgeramt den Rest des Tages im Wirtshaus verbringen könne, während man daheim arbeiten müsse

Werner

Geschrieben (bearbeitet)

Wer bei den derzeitigen Weltläuften seinem Gemüt etwas Gutes tun will, dem empfehle ich Die fröhliche Wallfahrt,  aus der guten alten Zeit, in der es im Ave Maria statt der Todesstunde noch hieß: ...in der Stunde unseres Absterbens. Amen. Alte Volksfrömmigkeit, ein wenig krachledernne Komik und ein allumfassendes Happy End sind ein entspannendes und herzwärmendes  Labsal.

Auf Youtube gibt es den ganzen Film. Ich glaube, dass auch skeptische Nordlichter mit Vorbehalten gegen bayerisch-katholische Bräuche sich passabel unter ihrem gewohnten Niveau amüsieren können. 

Die Weltläufte habe ich extra noch schnell aus einem versteckten Winkel meines Wörtergartens geerntet.

bearbeitet von Wunibald