Jump to content

Welche Dogmen gibt es?


Guest Claudia

Recommended Posts

Guest Claudia

Liebe Leute,

 

in der Arena gab es einen Thread, in der Dogmen und Moraltheologie zur Sprache kamen.

 

Kann mir bitte jemand eine Zusammenfassung der katholischen Dogmen geben?

 

Danke im Voraus,

Claudia

Link to comment
Share on other sites

Guest Claudia

Lucia, ich weiß jetzt nicht, ob ich schallend lachen soll oder so laut heulen, wie Dein Smilie in dem anderen Thread....

Link to comment
Share on other sites

Lichtlein

Liebe Claudia,

Ralf hatte mal in den Glaubensgesprächen angefangen, eine Liste der Dogmen zusammenzustellen. Allerdings finde ich den Thread über die Suchfunktion nicht mehr - über 100 hatte er schon aufgelistet. Vielleicht werde ich doch noch irgendwann fündig.

 

Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Lichtlein

genau. Vielen Dank, Ruth!

 

Einige Dogmen sind auch im Glaubensbekenntnis zusammengefasst; hier ein Link.

Edited by Lichtlein
Link to comment
Share on other sites

Lichtlein

Lieber pedrino,

das liest sich zwar für Ahnungslose ganz nett - aber Dogmen sind das nicht - ganz im Gegenteil, das ist evangelikale antikatholische Hetze.

 

Maria wird nicht angebetet, priesterliche Kleidung unterliegt keinem Dogma, Oblaten werden nicht verehrt u.s.w.

 

Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

Lieber pedrino,

das liest sich zwar für Ahnungslose ganz nett - aber Dogmen sind das nicht -

Die Überschrift lautet "Chronologische Aufführung über das Aufkommen neuer Lehren innerhalb des Katholizismus". Was als Dogma zu bewerten ist, kann man ja sicherlich mit Hilfe anderer Links überprüfen.

Edited by pedrino
Link to comment
Share on other sites

Lichtlein

Lieber pedrino,

genau die "neuen" Lehren sind es, die bezeugen, dass es sich nicht um Dogmen handeln kann: Dogmen sollen ewige Wahrheiten festhalten - sie sind keinem Wandel und keinem "neu" oder "alt" unterworfen. Daher kann der Papst z. B. unfehlbar als Dogma nur verkünden, was die Kirche immer schon geglaubt hat.

 

Von den 40 Punkten, die die Liste aufführt, sind gerade einmal 4 Dogmen - und die werden z. T. noch falsch wiedergegeben.

 

Gruß,

Lucia

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...