Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin kein Kenner und kein großer Bewunderer zeitgenössischer Kunst (habe es eher so mit dem figürlichen, ist da nicht so arg präsent), aber ich würde gerne mal wissen, was Euch so berührt (angeregt durch diesen Hinweis von Alfons), egal welcher Epoche, egal welcher Stil - alles im kirchlichen Rahmen.

Neulich habe ich die für mich schönste Mariendarstellung gesehen, die ich kenne (toppt noch die Pietà von Michelangelo für mich). Es ist eine zeitgenössische Darstellung eines spanischen Künstlers, im Auftrag der jungen span. kath. Gruppe/Gemeinschaft "Hakuna". Er hat früh entschieden eine eucharistische Darstellung von Maria zu wollen - und was da rauskam, hat bislang jede Mama, die ich kenne, sehr begeistert.

So sieht die Figur aus:

hakuna25-perfil.jpg (666×994)

bearbeitet von rorro
Geschrieben

Die von Dir erwähnte Pietà von Michelangelo.

Geht es allein um "berührende" Kunst im engeren Sinne, oder auch um alles, was man schön findet? Und nur um bildende Kunst, oder auch um Architektur?

Von der Ästhetik her gefallen mir jene prächtigen orthodoxen Kirchen wie z.B. die Christ-Erlöser-Kathedrale oder die Basilius-Kathedrale (beide in Moskau). Aber auch Sacré-Cœur.

Geschrieben

Ich habe seit langem eine Beziehung zu Ikonen, besonders berührend finde ich folgenden Typos:

ho nymphios

Ein weiteres Motiv, das mich immer neu berührt, ist das Motiv Christus in der Kelter

(hier und hier zb)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb gouvernante:

Ich habe seit langem eine Beziehung zu Ikonen, besonders berührend finde ich folgenden Typos:

ho nymphios

Den habe ich hier gemalt von meinem Großonkel in Öl auf Leinwand von 1957/58. Hing während der dunkelsten Phasen meines Lebens rund um Corona über meinem Schreibtisch... Ich kannte allerdings nur die Bezeichnungen "Herr in der Rast", "Herrgottsruh" und "Ecce Homo".

bearbeitet von Flo77
Geschrieben

In der griechischen Tradition heißt dieser Typos „der Bräutigam“.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb rorro:

ich würde gerne mal wissen, was Euch so berührt

Rembrandt - Der Engel verhindert die Opferung Isaaks

Das Bild war - wunderschön nachgemalt - in meiner Kinderbibel und ich fand es damals schon toll. Im Original natürlich noch viel besser. Ich liebe es einfach.

vor 4 Stunden schrieb rorro:

So sieht die Figur aus:

hakuna25-perfil.jpg (666×994)

Wirklich sehr schön!

bearbeitet von Kara
Geschrieben

Auch klassische Kathedralen wie etwa die Kathedralen von Notre Dame und Reims oder der Kaiserdom zu Speyer haben für mich etwas Erhabenes und Erhebendes an sich, wenn ich das so formulieren darf.