iskander Posted May 7 Report Posted May 7 (edited) Anlässlich des laufenden Papstwahl etwas, was wohl eher unter die Kategorie "skurril und unfreiwillig komisch" fällt: "Wer ist Papst und wo befindet sich der Vatikan? Die Mehrheit der leidlich informierten Menschen würde darauf antworten: Franziskus, Rom. Doch es könnte auch ganz anders sein: Petrus III., Palmar de Troya in Südspanien könnte ebenfalls als Antwort fallen – jedenfalls von einer kleinen traditionalistischen Splittergruppe, die sich schon seit mehreren Jahrzehnten behauptet: Die palmarianisch-katholische Kirche. Sie ist ein Indikator für Spaltungen und Auseinandersetzungen in der Kirche der vergangenen Jahrzehnte. [...] Es gibt eine Inflation an Heiligen: Fast jedes verstorbene Gemeindemitglied mit einer besonderen Funktion wird heiliggesprochen, aber auch etwa Christoph Columbus oder der faschistische Diktator Francisco Franco sind Heilige." https://www.katholisch.de/artikel/47583-mit-eigenem-papst-und-vatikan-die-palmarianisch-katholische-kirche "Schlechte" Nachrichten für die römisch-katholische Kirche in diesem Zusammenhang: Der hl. palmarianische Papst Gregor XVII. hat im Jahre 1982 "den Bischöfen, Priestern und Diakonen, die außerhalb der wahren Kirche, der Einen, Heiligen, Katholischen, Apostolischen und Palmarianischen, stehen, alle Vollmachten entzogen. Auch allen Reliquien, Bildern und Statuen, Gegenständen für den Gottesdienst, Altären und ähnlichen Dingen der abtrünnigen, häretischen und schismatischen Kirchen entzog er den heiligen Charakter. Überdies endete die eucharistische Gegenwart Christi und Mariens in allen Tabernakeln der Welt, die nicht zur palmarianischen Kirche gehören." https://hpd.de/artikel/keine-befreiung-schwimmunterricht-religioesen-gruenden-23042 Edited May 7 by iskander Quote
Higgs Boson Posted May 8 Report Posted May 8 (edited) Wer Origin von Dan Brown gelesen hat, dem dürfte die Gruppe bekannt sein. Ich kannte sie schon vorher, die Vermieterin meiner Freundin gehört dieser Glaubensgemeinschaft an. Deren Lehren klingen zwar bizarr, aber wenn man damit groß wird, ist das alles normal und überhaupt nicht komisch. Das gilt übrigens für alle Religionen, über die wir die Köpfe schütteln. Und es gilt auch jeweils für die eigene, über die dann andere die Köpfe schütteln. Edited May 8 by Higgs Boson Quote
iskander Posted May 8 Author Report Posted May 8 @Higgs Boson Da ist unzweifelhaft etwas Wahres daran. Und dennoch werden wohl auch Dritte wie die Angehörigen ganz anderer Religionen sowie Agnostiker und Atheisten zustimmen, dass manche ihnen wohl doch noch unverständlicher vorkommen wird als anderes. Quote
Alfons Posted May 9 Report Posted May 9 Dem verlinkten Artikel entnehme ich, dass für die Anhänger dieser Kirche schon das Betreten eines Schwimmbads Sünde ist, da sie dort unziemlich bekleidete Menschen zu sehen gezwungen sind. Deshalb wollen Eltern für ihre Kinder die Befreiung vom Schwimmunterricht einklagen. Ds klingt heute bizarr, war aber vor 120 Jahren in etwa die Position der katholischen Kirche insgesamt. Ich habe urlaubshalber den Text nicht greifbar, erinnere mich aber an ein Bischofsschreiben aus jener Zeit, den Sportunterricht speziell für Mädchen betreffend, das recht ähnlich klang. Quote
Flo77 Posted May 9 Report Posted May 9 vor 14 Minuten schrieb Alfons: Dem verlinkten Artikel entnehme ich, dass für die Anhänger dieser Kirche schon das Betreten eines Schwimmbads Sünde ist, da sie dort unziemlich bekleidete Menschen zu sehen gezwungen sind. Deshalb wollen Eltern für ihre Kinder die Befreiung vom Schwimmunterricht einklagen. Ds klingt heute bizarr, war aber vor 120 Jahren in etwa die Position der katholischen Kirche insgesamt. Ich habe urlaubshalber den Text nicht greifbar, erinnere mich aber an ein Bischofsschreiben aus jener Zeit, den Sportunterricht speziell für Mädchen betreffend, das recht ähnlich klang. Angesichts der Umstände, unter denen die Bevölkerung damals lebte ein Witz. Quote
iskander Posted May 9 Author Report Posted May 9 vor 16 Minuten schrieb Alfons: Ds klingt heute bizarr, war aber vor 120 Jahren in etwa die Position der katholischen Kirche insgesamt. Ich habe urlaubshalber den Text nicht greifbar, erinnere mich aber an ein Bischofsschreiben aus jener Zeit, den Sportunterricht speziell für Mädchen betreffend, das recht ähnlich klang. Zitiert aus Deschner (Das Kreuz mit der Kirche): "Die Fuldaer Bischofskonferenz erließ 1925 folgende »Leitsätze und Weisungen« für das Badewesen: »Die Geschlechter sind zu trennen. Bei Strandbädern (in See und Fluß) ist vollständige Trennung der Geschlechter zu fordern und auf getrennte Aus- und Ankleideräume, zu deren Errichtung die Ortsbehörden anzuhalten sind, sowie auf anständige Badebekleidung und auf beständige Aufsicht zu dringen. [...] [2406]. [...] Besonders sorgt sich die Kirche um das Baden der Jugend. So warnte der frühere Regensburger Bischof Buchberger eindringlich »vor den Verheerungen, welche die modernen Badeunsitten in den Seelen der Kinder und Jugendlichen anrichten. Vor einiger Zeit sagte mir ein Priester, daß in einem großen Ort wohl kaum mehr ein einziges unschuldiges Kind ist wegen dieser schamlosen Badesitten.« Ganze Schulklassen waren deshalb »durch und durch verseucht« [2409]." Quote
Elima Posted May 9 Report Posted May 9 Ich war an einem städtischen Mädchen-Gymnasium und auch da war es (1950 und danach) Vorschrift beim Duschen vor dem Schwimmunterricht Röckchen zu tragen. Dabei waren an unserer Schule fast überhaupt keine katholischen Lehrkräfte (und die fast alle nur auf dem Papier). Quote
Higgs Boson Posted May 9 Report Posted May 9 vor 2 Stunden schrieb Elima: Ich war an einem städtischen Mädchen-Gymnasium und auch da war es (1950 und danach) Vorschrift beim Duschen vor dem Schwimmunterricht Röckchen zu tragen. Dabei waren an unserer Schule fast überhaupt keine katholischen Lehrkräfte (und die fast alle nur auf dem Papier). Meine Töchter haben zum Bikini grundsätzlich außerhalb des Wassers Röckchen getragen. Das hat denen keine Kirche oder Mutter oktroyiert, sondern ihr Umfeld redete ihnen ein: 'Ihr seid fett!' Und das ist noch keine 20 Jahre her. (Meine Mädels hatten/haben eine ganz normale Figur, die Jüngere war sogar einige Zeit extrem untergewichtig) Heute sind sie erwachsene Frauen. Es schwingt nach, aber es wird besser, nicht immer, aber immer öfter. Quote
Werner001 Posted May 9 Report Posted May 9 Am 7.5.2025 um 21:42 schrieb iskander: eucharistische Gegenwart (…) Mariens in allen Tabernakeln der Welt Ach du heilige Schei…. äh Palme Werner Quote
iskander Posted May 9 Author Report Posted May 9 (edited) vor 2 Stunden schrieb Werner001: Am 7.5.2025 um 22:42 schrieb iskander: eucharistische Gegenwart (…) Mariens in allen Tabernakeln der Welt Ach du heilige Schei…. äh Palm Ja, das ist laut Wikipedia wohl auch Teil der Lehre dort: "Einige wichtige Unterschiede zur katholischen Lehre sind: Maria sei in einen gottgleichen Rang erhoben worden Maria habe ein Priestertum inne, das unter dem Priestertum Christi stehe, aber höher als das Amtspriestertum sei in den eucharistischen Gestalten sei neben Jesus Christus auch Maria, und zwar in kniender Gestalt, gegenwärtig in der Priesterweihe vermähle sich der Priester mit Maria neben Maria gebe es auch noch andere Wesen, die ohne den Makel der Erbsünde geboren worden seien und auf einem „Planeten Maria“ wohnten es werde nicht nur ein Antichrist erwartet, sondern auch eine „Antimaria“." Und: "Auch der hl. Josef gilt als Miterlöser; er wurde nach der Lehre der palmarianischen Kirche beim Tode Jesu Christi auferweckt und mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. Die palmarianische Kirche erwartete die Wiederkunft Christi, der ein interplanetarischer Krieg vorausgehe, vor dem Jahr 2015." Und um beim Thema Skurrilität zu bleiben: "Auch sprach die palmarianische Kirche Exkommunikationen aus, unter anderen wurden das spanische Königshaus, alle Kommunisten und alle, die das Musical Jesus Christ Superstar gesehen haben, exkommuniziert." Dafür haben sie eine ansehnliche Kathedrale, die offiziell 100 Mio. Euro gekostet haben soll. Edited May 9 by iskander Quote
Recommended Posts