Kara Geschrieben Samstag um 07:45 Melden Geschrieben Samstag um 07:45 vor 11 Stunden schrieb Flo77: Johannes vom Kreuz (den DU mir empfohlen hattest) Ich weiß. Tut mir im Nachhinein natürlich total leid 🙁. Zitieren
rorro Geschrieben Samstag um 07:55 Melden Geschrieben Samstag um 07:55 vor 18 Minuten schrieb Shubashi: Ich bin da doch wohl etwas toleranter Als wer? Zitieren
Shubashi Geschrieben Samstag um 08:06 Melden Geschrieben Samstag um 08:06 Just now, rorro said: Als wer? Als diejenigen, die Gotteserfahrung als exklusiv christlich reklamieren wollen. Und ich würde auch tolerant sein wollen, wenn manches in der christlichen/religiösen Literatur zur spirituellen Erfahrung „anmaßend“ oder auch „schockierend“ klingt. Hingabe und Öffnung zur Erfahrung ist auch ein Akt zerstörerischer Aufhebung unserer Vorurteile. Eines der ältesten Beispiele in der christlichen Literatur dafür scheint mir die Vision des Petrus in Joppe - totale Anmaßung, was fällt ihm ein, plötzlich Heiden zu taufen? Zitieren
Flo77 Geschrieben Samstag um 08:58 Melden Geschrieben Samstag um 08:58 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Kara: Ich weiß. Tut mir im Nachhinein natürlich total leid 🙁. Ich weiß. Er ist ja mittlerweile entsorgt. Wobei man natürlich sagen muss, der Mann wurde heiliggesprochen. Das bedeutet, daß die römische Kirche in seinen Ideen ja anscheinend die Wahrheit gelesen hat. Mit anderen Worten, das römische Ideal ist die vollständige Selbstaufgabe, der totale Gehorsam der wirklich alles diktiert, die vollständige Sexlosigkeit und als Ziel die Auflösung des Individuums im "Christus". Natürlich kann man das lehren und glauben. Ich weiß zwar nicht, warum man dann nicht gleich Buddhist wird, aber ich muss ja nicht alles verstehen. (Ich gebe zu, ich habe nach wenigen Kapiteln abgebrochen, weil ich seine Gnosis nicht ertragen habe. Ob er überhaupt an eine Auferstehung der Gerechten geglaubt hat, ob er die diversen ki-tov Gottes über die Schöpfung geglaubt hat, muss ich daher offen lassen.) bearbeitet Samstag um 09:09 von Flo77 Zitieren
Flo77 Geschrieben Samstag um 09:13 Melden Geschrieben Samstag um 09:13 vor 1 Stunde schrieb rorro: Die Unio mystica ist dann Anmaßung, wenn sie quasi erarbeitet und nicht geschenkt wird. Ich weiß ja nicht, was Du unter "erarbeiten" verstehst. Für mich fällt Abtötung, Selbstverleugnung, Selbstverneinung, Blindgehorsam, usw. durchaus darunter. vor 1 Stunde schrieb rorro: Daß Gott Mensch werden würde, empfangen und empfinden Juden und Muslime auch als Anmaßung. Ist dennoch passiert. Ja, ja... Zitieren
Weihrauch Geschrieben Samstag um 09:53 Melden Geschrieben Samstag um 09:53 vor 13 Stunden schrieb rorro: Ich will Wunder ja gar nicht erklären. Eben. Du willst, das Raum-Zeit-Kontinuum aus den Angeln heben. Die Wissenschaft zur Magd der Kirche machen. Zitieren
rorro Geschrieben Samstag um 13:41 Melden Geschrieben Samstag um 13:41 vor 3 Stunden schrieb Weihrauch: Eben. Du willst, das Raum-Zeit-Kontinuum aus den Angeln heben. Die Wissenschaft zur Magd der Kirche machen. Nein, aber ich möchte Dir Deinen Glauben nicht nehmen. Zitieren
rorro Geschrieben Samstag um 14:00 Melden Geschrieben Samstag um 14:00 vor 5 Stunden schrieb Shubashi: Als diejenigen, die Gotteserfahrung als exklusiv christlich reklamieren wollen. Wer macht das denn? Zitieren
Weihrauch Geschrieben Samstag um 14:28 Melden Geschrieben Samstag um 14:28 vor 37 Minuten schrieb rorro: Nein, aber ich möchte Dir Deinen Glauben nicht nehmen. Meinen Glauben tangiert die Wissenschaft nicht. Wissenschaft ist keine Religion, sie schafft Wissen, und hat nichts mit Glauben zu tun. Ich glaube nicht an die Wissenschaft. Was du machst, ob du das willst oder nicht, ist Metaphysik mit Physik zu vermischen. Damit vergiftest du beides, den Glauben und das Wissen. Zitieren
rorro Geschrieben Samstag um 15:16 Melden Geschrieben Samstag um 15:16 vor 47 Minuten schrieb Weihrauch: Meinen Glauben tangiert die Wissenschaft nicht. Wissenschaft ist keine Religion, sie schafft Wissen, und hat nichts mit Glauben zu tun. Ich glaube nicht an die Wissenschaft. Was du machst, ob du das willst oder nicht, ist Metaphysik mit Physik zu vermischen. Damit vergiftest du beides, den Glauben und das Wissen. Ich meinte Deinen Glauben daran, daß ich so ein schlimmer Finger sei. Glaub das ruhig weiter mit tiefer Inbrunst. Zitieren
Weihrauch Geschrieben Samstag um 15:33 Melden Geschrieben Samstag um 15:33 Ich habe dich als Person überhaupt nicht angegriffen und halte dich nicht für einen schlimmen Finger. Hier geht es überhaupt nicht um deine oder meine Person, sondern um einen Inhalt eines Beitrages von dir, den ich für einen Kategorienfehler halte. Zitieren
Recommended Posts