mn1217 Geschrieben Dienstag um 18:02 Melden Geschrieben Dienstag um 18:02 (bearbeitet) Kann das hierhin? Sonst bitte verschieben. Regelkonform dürfte es sein. Arbeitgeber fordern,einen Feiertag zu streichen. Auf der Liste: Pfingstmontag,Ostermontag,zweiter Weihnachtsfeiertag. ( Bei der Auswahl wäre ich für Pfingstmontag,an Ostern und Weihnachten muss ich zu zwei Familien). Was meint ihr? Was sagen die RKK und die EKD dazu? bearbeitet Dienstag um 18:03 von mn1217 Zitieren
Chrysologus Geschrieben Mittwoch um 09:20 Melden Geschrieben Mittwoch um 09:20 (bearbeitet) Persönlich wäre ich gegen die Streichung des Pfingstmontag, weil das ein langes Wochenende ohne Familienerwartungen ist und daher für viele Aktionen genutzt werden kann. Alleine die Festivalbranche wird hier schon intervenieren. Rein kirchlich gesehen muss man feststellen, dass es keinen Pfingstmontag gibt, das ist schlicht der Montag der x. Woche im Jahreskreis und als Feiertag damit entbehrlich. Kirchenamtliche Stellungnahmen wären mir aber nicht bekannt. bearbeitet Mittwoch um 09:24 von Chrysologus Zitieren
Cosifantutti Geschrieben Mittwoch um 09:25 Melden Geschrieben Mittwoch um 09:25 vor 15 Stunden schrieb mn1217: Kann das hierhin? Sonst bitte verschieben. Regelkonform dürfte es sein. Arbeitgeber fordern,einen Feiertag zu streichen. Auf der Liste: Pfingstmontag,Ostermontag,zweiter Weihnachtsfeiertag. ( Bei der Auswahl wäre ich für Pfingstmontag,an Ostern und Weihnachten muss ich zu zwei Familien). Was meint ihr? Was sagen die RKK und die EKD dazu? Am Pfingstwochenende einschließlich Pfingstmontag finden viele Zeltlager von Jugendgruppen statt, außerdem viele Jugendturniere in den Sportvereinen. Zitieren
Frey Geschrieben Mittwoch um 10:50 Melden Geschrieben Mittwoch um 10:50 Ich bin für zusätzliche kirchliche Feiertage: 6. Januar und 15. August. Kirchliche Feiertage fördern den familiären und zivilgesellschaftlichen Zusammenhalt, bestimmte Wirtschaftssektoren profitieren vom höheren Konsum. Fleißige Arbeiter können sich mehr erholen und bringen dann mehr Leistung, und bei den anderen gibt es eh keinen Unterschied. Also: Nur Vorteile. 1 1 Zitieren
Marcellinus Geschrieben Mittwoch um 11:22 Melden Geschrieben Mittwoch um 11:22 vor 26 Minuten schrieb Frey: Kirchliche Feiertage fördern den familiären und zivilgesellschaftlichen Zusammenhalt, bestimmte Wirtschaftssektoren profitieren vom höheren Konsum. Immer weniger Religiöse verteilen sich auf immer mehr Religionen und Konfessionen. Weitere religiöse Feiertage fördern da nur die Zersplitterung. Also weniger kirchliche und mehr gesamtgesellschaftliche Feiertage. Zitieren
Flo77 Geschrieben Mittwoch um 11:30 Melden Geschrieben Mittwoch um 11:30 vor 6 Minuten schrieb Marcellinus: Immer weniger Religiöse verteilen sich auf immer mehr Religionen und Konfessionen. Weitere religiöse Feiertage fördern da nur die Zersplitterung. Also weniger kirchliche und mehr gesamtgesellschaftliche Feiertage. Eid al fidr kommt sicher noch als bundesweiter Feiertag, wenn Pfingstmontag und Ostermontag erstmal gecancelt sind. Zitieren
Frank Geschrieben Mittwoch um 12:26 Melden Geschrieben Mittwoch um 12:26 vor 53 Minuten schrieb Flo77: Eid al fidr kommt sicher noch als bundesweiter Feiertag, wenn Pfingstmontag und Ostermontag erstmal gecancelt sind. Mei, entspräche der gesellschaftlichen Realität. Ausser der Wirtschaft täte das niemanden weh. Wir sind ein vielfältiges Land. Auch religiös. Das ist vom Grundgesetz so gewollt. Das darf man ruhig am Feiertagskalender sehen Zitieren
Marcellinus Geschrieben Mittwoch um 12:27 Melden Geschrieben Mittwoch um 12:27 vor 57 Minuten schrieb Flo77: vor einer Stunde schrieb Marcellinus: Immer weniger Religiöse verteilen sich auf immer mehr Religionen und Konfessionen. Weitere religiöse Feiertage fördern da nur die Zersplitterung. Also weniger kirchliche und mehr gesamtgesellschaftliche Feiertage. Eid al fidr kommt sicher noch als bundesweiter Feiertag, wenn Pfingstmontag und Ostermontag erstmal gecancelt sind. Nicht, wenn’s nach mir geht! Zitieren
Marcellinus Geschrieben Mittwoch um 13:20 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:20 vor 51 Minuten schrieb Frank: Mei, entspräche der gesellschaftlichen Realität. Ausser der Wirtschaft täte das niemanden weh. Wir sind ein vielfältiges Land. Auch religiös. Das ist vom Grundgesetz so gewollt. Das darf man ruhig am Feiertagskalender sehen Ok, wie wär‘s dann mit dem Darwin-Tag? Von der Zahl her wären wohl erst ein paar säkulare Feiertage dran! 🙂 Zitieren
Frey Geschrieben Mittwoch um 13:32 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:32 vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: Immer weniger Religiöse verteilen sich auf immer mehr Religionen und Konfessionen. Weitere religiöse Feiertage fördern da nur die Zersplitterung. Also weniger kirchliche und mehr gesamtgesellschaftliche Feiertage. Was ist mit den Sonntagen? Vorschlag: Nur bibelfeste Christen dürfen am siebten Tage ruhen. Der Rest geht schaffen. 1 Zitieren
Merkur Geschrieben Mittwoch um 13:55 Melden Geschrieben Mittwoch um 13:55 Ladenöffnungszeiten freigeben. 1 Zitieren
Marcellinus Geschrieben Mittwoch um 14:05 Melden Geschrieben Mittwoch um 14:05 vor 32 Minuten schrieb Frey: vor 2 Stunden schrieb Marcellinus: Immer weniger Religiöse verteilen sich auf immer mehr Religionen und Konfessionen. Weitere religiöse Feiertage fördern da nur die Zersplitterung. Also weniger kirchliche und mehr gesamtgesellschaftliche Feiertage. Was ist mit den Sonntagen? Vorschlag: Nur bibelfeste Christen dürfen am siebten Tage ruhen. Der Rest geht schaffen. Wenn die „bibelfesten Christen“ das dann auch bezahlen, ok! 😄 Zitieren
Frey Geschrieben Mittwoch um 14:38 Melden Geschrieben Mittwoch um 14:38 vor 32 Minuten schrieb Marcellinus: Wenn die „bibelfesten Christen“ das dann auch bezahlen, ok! 😄 Bezahlen müssen immer die Reichen. Umverteilung. Das sind die, die arbeiten :-) Zitieren
mn1217 Geschrieben Mittwoch um 18:59 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 18:59 (bearbeitet) Momentan geht sie Forderung,zumindest von Arbeitgeberseite aus eher nach einem Feiertag weniger. Einer mehr wäre mir auch lieber. Bei säkularen wäre ich für den 23.Mai. mit ist aber klar,dass es im Mai genug Feiertage gibt. bearbeitet Mittwoch um 18:59 von mn1217 1 Zitieren
mn1217 Geschrieben Mittwoch um 19:01 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 19:01 vor 5 Stunden schrieb Frey: Was ist mit den Sonntagen? Vorschlag: Nur bibelfeste Christen dürfen am siebten Tage ruhen. Der Rest geht schaffen. Das ist ein menschlicher biologischer Rhythmus, den die Bibel da beschreibt. Es wurde ha mal mit der 10 Tagen versucht( in Frankreich,nach der Revolution), das hat aber nicht funktioniert. Zitieren
mn1217 Geschrieben Mittwoch um 19:03 Autor Melden Geschrieben Mittwoch um 19:03 vor 8 Stunden schrieb Frey: Ich bin für zusätzliche kirchliche Feiertage: 6. Januar und 15. August. Kirchliche Feiertage fördern den familiären und zivilgesellschaftlichen Zusammenhalt, bestimmte Wirtschaftssektoren profitieren vom höheren Konsum. Fleißige Arbeiter können sich mehr erholen und bringen dann mehr Leistung, und bei den anderen gibt es eh keinen Unterschied. Also: Nur Vorteile. Das gilt aber meiner Meinung nach für alle Feiertage. Zitieren
Flo77 Geschrieben Mittwoch um 19:06 Melden Geschrieben Mittwoch um 19:06 vor 5 Stunden schrieb Frey: Was ist mit den Sonntagen? Vorschlag: Nur bibelfeste Christen dürfen am siebten Tage ruhen. Der Rest geht schaffen. Wieso sollte die Christenheit Samstags freihaben und Sonntags wieder arbeiten? Zitieren
Frey Geschrieben Mittwoch um 19:19 Melden Geschrieben Mittwoch um 19:19 vor 14 Minuten schrieb mn1217: Das ist ein menschlicher biologischer Rhythmus, den die Bibel da beschreibt. Es wurde ha mal mit der 10 Tagen versucht( in Frankreich,nach der Revolution), das hat aber nicht funktioniert. Es stellt sich die Frage, ob Menschen ohne religiöse Überzeugung überhaupt einen Anlass für Feiertage haben – schließlich sind auch die Ruhetage am Wochenende ursprünglich religiös geprägt. Vielleicht wäre es konsequenter, wenn nur Religionsangehörige an ihren besonderen Tagen frei bekämen – das würde nicht nur die Diversität fördern, sondern womöglich auch für einen ungeahnten Besucherandrang in den Gotteshäusern sorgen. Zitieren
Marcellinus Geschrieben Mittwoch um 21:21 Melden Geschrieben Mittwoch um 21:21 vor 2 Stunden schrieb Frey: das würde [...] womöglich auch für einen ungeahnten Besucherandrang in den Gotteshäusern sorgen. Und davon träumt ihr eigentlich! Träumt weiter! 😄 Zitieren
Shubashi Geschrieben Donnerstag um 09:33 Melden Geschrieben Donnerstag um 09:33 Ich denke, dass tatsächlich, wenn ein Feiertag, dann ein religiöser gestrichen werden sollte - einfach, weil das die Entwicklung unserer Gesellschaft widerspiegelt. Neue, gesamtverpflichtende religiöse Feiertag sollte es in einer zunehmend säkularen Gesellschaft daher nicht geben, aber es sollte tatsächlich die Möglichkeit geben, dass Arbeitnehmer aus religiösen Gründe Wahlurlaubstage nehmen können, ohne dass nichtreligiöse Arbeitnehmer deshalb benachteiligt werden. Zitieren
Chrysologus Geschrieben Donnerstag um 09:40 Melden Geschrieben Donnerstag um 09:40 Zunächst einmal halte ich gesamtgesellschaftliche Feiertage für wertvoll, weil sie gemeinsame Aktivitäten jenseits individueller Urlaubsplanungen nicht nur ermöglichen, sondern sogar anregen. Und dabei ist es erst einmal egal, ob hier ein religiöse Anlass oder ein staatliches Gedenken das Datum vorgibt. Das Streichen eines Feiertages sehe ich aus diesem Grund als gesellschaftlichen Verlust - seinen religiösen Pflichten kann man ohne weiteres auch an einem Artbeitstag nachgehen, die religiösen Organisatoren müssen dann eben bei den Gottesdienstzeiten kreativer werden. 3 Zitieren
mn1217 Geschrieben Donnerstag um 09:51 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 09:51 vor 14 Stunden schrieb Frey: Es stellt sich die Frage, ob Menschen ohne religiöse Überzeugung überhaupt einen Anlass für Feiertage haben – schließlich sind auch die Ruhetage am Wochenende ursprünglich religiös geprägt. Vielleicht wäre es konsequenter, wenn nur Religionsangehörige an ihren besonderen Tagen frei bekämen – das würde nicht nur die Diversität fördern, sondern womöglich auch für einen ungeahnten Besucherandrang in den Gotteshäusern sorgen. Widerspruch. Die Ruhetage sind biologisch notwendig. Menschen haben diese Erfahrung gemacht und so haben sie Einfang auch in die Religionen gefunden. Jede Religion hat natürlich unterschiedliche Feiertage für ihre besonderen Anlässe..Prinzipiell wäre natürlich möglich, einige Tage zusätzlich Urlaub zu gewähren,dafür aber alle religiösen Feiertage zu streichen. Den Urlaub kann dann jeder anders nehmen. Allerdings hast du gut dargestellt,dass gemeinsame Feiertage wichtig sind,- weil sich dann eben auch Familien oder andere Gruppen treffen können, da (mehr oder weniger) alle frei haben. Und es ist auch wichtig für eine Gesellschaft/ Kultur,sich zu einigen,was gemeinsam gefeiert wird. 1 Zitieren
mn1217 Geschrieben Donnerstag um 10:01 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 10:01 vor 14 Stunden schrieb Frey: Es stellt sich die Frage, ob Menschen ohne religiöse Überzeugung überhaupt einen Anlass für Feiertage haben – schließlich sind auch die Ruhetage am Wochenende ursprünglich religiös geprägt. Vielleicht wäre es konsequenter, wenn nur Religionsangehörige an ihren besonderen Tagen frei bekämen – das würde nicht nur die Diversität fördern, sondern womöglich auch für einen ungeahnten Besucherandrang in den Gotteshäusern sorgen. Feiertag ist auch ohne Gotteshausbesuch. Ich fände es auch problematisch,wenn es da Abhängigkeiten gäbe. Ich bin auch gegen eine Kontrolle,ob man auf der Neujahrsparty war,auf der Kundgebung zum ersten Mai und der Tag- der- deutschen- Einheits- Veranstaltung.( Die letzten beiden sprechen ja auch eher unterschiedliche Zielgruppen an). Zitieren
Frey Geschrieben Donnerstag um 10:03 Melden Geschrieben Donnerstag um 10:03 vor 8 Minuten schrieb mn1217: Widerspruch. Die Ruhetage sind biologisch notwendig. Menschen haben diese Erfahrung gemacht und so haben sie Einfang auch in die Religionen gefunden. Jede Religion hat natürlich unterschiedliche Feiertage für ihre besonderen Anlässe..Prinzipiell wäre natürlich möglich, einige Tage zusätzlich Urlaub zu gewähren,dafür aber alle religiösen Feiertage zu streichen. Den Urlaub kann dann jeder anders nehmen. Allerdings hast du gut dargestellt,dass gemeinsame Feiertage wichtig sind,- weil sich dann eben auch Familien oder andere Gruppen treffen können, da (mehr oder weniger) alle frei haben. Und es ist auch wichtig für eine Gesellschaft/ Kultur,sich zu einigen,was gemeinsam gefeiert wird. Widerwiderspruch. Ruhetage (Samstage, Sonntage) sind nicht biologisch notwendig oder durch die Natur vorgegeben, sondern sozial konstruiert. Sie können ohne weiteres komplett abgeschafft werden, wenn der Grund für die Konstruktion entfallen ist (z.B. Wegfall der Religiosität). Nenne mir bitte ein einziges Tier, welches Ruhetage hat - alle Tiere begehen jeden Tag wie den anderen, also können sich auch Menschen wieder dekonstruieren und im Einklang mit der Natur leben. Zitieren
mn1217 Geschrieben Donnerstag um 10:50 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 10:50 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Frey: Widerwiderspruch. Ruhetage (Samstage, Sonntage) sind nicht biologisch notwendig oder durch die Natur vorgegeben, sondern sozial konstruiert. Sie können ohne weiteres komplett abgeschafft werden, wenn der Grund für die Konstruktion entfallen ist (z.B. Wegfall der Religiosität). Nenne mir bitte ein einziges Tier, welches Ruhetage hat - alle Tiere begehen jeden Tag wie den anderen, also können sich auch Menschen wieder dekonstruieren und im Einklang mit der Natur leben. Es gibt schon biologische Rhythmen. Leider ist die Biologin nicht mehr dabei,die könnte bezüglich des Tierreiches da hilfreicher sein. Menschen brauchen ja Beschäftigung, aber halt nicht durchgängig. Sie benötigen Ruhetage. Es ist biologisch nicht nötig, am Ruhetag religiösen Pflichten nachzugehen. Die 7 Tage kommen vom Mondzyklus. bearbeitet Donnerstag um 10:56 von mn1217 Zitieren
Recommended Posts