Jump to content

Ehe-Anullierungs-Verfahren und ihre Problematik

Recommended Posts

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Einsteinchen:

Die Eheannullierung ist allerdings seit dem Vorbild von Caroline von Monaco erst ins Bewusstsein der breiten Masse gelangt...

Meine alte Tante wusste schon offenbar vor Caroline von Monaco von dieser  Möglichkeit.

Geschrieben
Am 19.5.2026 um 17:56 schrieb Werner001:

Noch ein paar Beispiele: Ludwig VII und Eleonore von Aquitanien. Die Ehe wurde nach 15 Jahren und 2 Kindern (Mädchen) wegen des fehlenden Thronfolgers annulliert, offizieller Grund war die zu nahe Verwandtschaft. Ludwig heiratete dann noch zweimal, beide Frauen waren näher mit ihm verwandt als die erste. Dafür gab es natürlich wieder eine päpstliche Dispens.

Ludwig XII und Jeanne de France (nach 23 Jahren annulliert, kein Thronfolger), Ferdinando Gonzaga (Kardinal und Herzog von Mantua) hat unstandesgemäß eine „einfache“ Gräfin geheiratet, diese Ehe wurde nie offiziell annulliert, dafür erhielt er von Papst Paul V eine Dispens, um Caterina de‘ Medici zu heiraten.

Das und anderes macht es schwer zu glauben, dass die Kirche in solchen Angelegenheiten einfach nur Gottes Ratsschluss exerziert. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb atheist666:

Es gab auch noch die andere Möglichkeit, die noch im 20. Jahrhundert praktiziert wurde.

Eine Scheidung auf Italienisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheidung_auf_italienisch#

Ja gut, aber wenn wir jetzt auch noch alle Fälle aufzählen wollen, bei denen fromme Gottesmänner andere Leute umgebracht haben, sprengt das diesen Thread

Werner

Geschrieben
Am 21.5.2026 um 09:40 schrieb Werner001:

Ja gut, aber wenn wir jetzt auch noch alle Fälle aufzählen wollen, bei denen fromme Gottesmänner andere Leute umgebracht haben, sprengt das diesen Thread

Werner

Darum ging es mir nicht, sondern es fiel mir nur so wieder ein, Werner.

Weißt Du, was das einzig Gute am Alter ist,  daß man sich erinnern kann.

Wobei auch dieser Thread aufschlußreich ist,daß Scheidung immer noch ein Problem darstellt. Allerdings kann ich mir denken, daß dies nur in ländlichen Regionen der Fall ist.

Geschrieben
Am 20.5.2026 um 23:35 schrieb atheist666:

Es gab auch noch die andere Möglichkeit, die noch im 20. Jahrhundert praktiziert wurde.

Eine Scheidung auf Italienisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheidung_auf_italienisch#

Ja, und das ist etwas, was ich besonders kritikwürdig am Verhalten der Kirche finde: Dass sie ihre Moral nicht nur verkündet und ihren Mitglieder moralisch vorschreibt, sondern versucht (oder lange versucht hat), ihr Wertesystem den Leuten auch aufzuzwingen, etwa durch Beeinflussung von Staaten und weltlichem Recht (Lateran-Verträge usw.).

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb iskander:

Ja, und das ist etwas, was ich besonders kritikwürdig am Verhalten der Kirche finde: Dass sie ihre Moral nicht nur verkündet und ihren Mitglieder moralisch vorschreibt, sondern versucht (oder lange versucht hat), ihr Wertesystem den Leuten auch aufzuzwingen, etwa durch Beeinflussung von Staaten und weltlichem Recht (Lateran-Verträge usw.).

Und genau sowas kam dabei heraus in Italien.