Jump to content

Recommended Posts

Werner Hoffmann
Geschrieben (bearbeitet)

Wer hilft den Menschen ? Meines Erachtens ist es Gott manchmal direkt, durch ein Wunder oder er schickt einen Engel.

Aber zumeist handelt Gott indirekt, damit meine ich, er benutzt zum Beispiel gezielt einzelne Menschen, um Leid zu beenden oder zu verringern.

Ein Beispiel dafür ist IGNAZ SEMMELWEIS. Gegen den Widerstand seiner uneinsichtigen ärztlichen Kollegen besiegte er das Kindbettfieber und führte verpflichtende Händedesinfektion mit wässriger Chlorkalklösung ein. Kollegen machten ihm das Leben schwer, aber er rettete unzähligen Frauen und Müttern das Leben. Semmelweis wurde nur 47 Jahre alt (1818 - 1865).

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/der-retter-der-muetter-die-geschichte-einer-medizinischen-revolution,gardos-100.html

bearbeitet von Werner Hoffmann
Geschrieben (bearbeitet)

Hilft Gott uns, und wenn wir erkranken oder müssen sich die Menschen selbst helfen ?

Beispiel Krebs. Hilft Gott oder sind es nicht vielmehr andere Menschen, also das medizinische Personal, das hilft ? Oder hilft Gott durch bestimmte Menschen, um das Leid zu verringern ?

Beispiel 1:

Ein junger Mann, Varun Venkataramani, hat in Heidelberg einen Durchbruch bei der Bekämpfung von Krebs erzielt, insbesondere bei Gehirntumoren. Erste Medikation ist in Entwicklung.

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/krebs-forschung-preis-100.html

Beispiel 2 :

Impfung gegen Krebs

Der deutsche Mediziner Harald zur Hausen gilt als der „geistige Vater“ der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, da er entdeckte, dass humane Papillomviren (HPV) (insbesondere Typ 16 und 18) diese Krebserkrankung verursachen. Für diese Leistung, die den Grundstein für die erste Krebsschutzimpfung legte, erhielt er 2008 den Nobelpreis für Medizin. HPV verursacht auch Anal-, Penis-, Vulva-, Vagina- und Kopf-Hals-Krebs. Eine Ansteckung ist bei vaginalem, analem und oralem Sex möglich, oft schon beim ersten Kontakt.

Meines Erachtens befindet sich der Mensch in der Situation der Trennung von Gott und muss wie der verlorene Sohn nun selbst sehen wie er zurechtkommt. Das hat erst in der Zukunft ein Ende ("Siehe ich mache alles neu !").

bearbeitet von Werner Hoffmann