Flo77 Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar vor 59 Minuten schrieb manden: wobei sehr fraglich ist, ob der Echte GOTT Menschen auf der Erde auferweckt. Nun, die Schrift berichtet davon. Glaub es oder lass es. Zitieren
Flo77 Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar vor 57 Minuten schrieb manden: Gibt es denn Gottmenschen ? Paulus hat den Gott der Mensch wurde gesehen. Glaub es oder lass es. Zitieren
manden Geschrieben 23. Februar Autor Melden Geschrieben 23. Februar vor 31 Minuten schrieb Werner001: Ich bin ja nun ein bekannt notorischer Zweifler, aber ebenso gern wende ich die Gesetze der Logik an. Klar gibt es Widersprüche in der Bibel, aber im Gegensatz zum Islam und dem Koran wird im Christentum nicht behauptet, die Bibel sei von Gott diktiert oder geschrieben worden. Somit lassen diese biblischen Widersprüche keine Rückschlüsse auf Gott zu, lediglich auf die da beschriebenen (unterschiedlichen) Gottesvorstellungen der Autoren Werner Werner ich bin auch kein notorischer Zweifler, und ich bin 100% -iger Anwender der Gesetze der Logik. Du stimmst mir zu : es gibt Widersprüche in der Bibel. Damit ist die Bibel nicht das Wort Gottes. Dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist. So ein Gott ist nicht haltbar. Das wars mit der christlichen Religion. Zitieren
manden Geschrieben 23. Februar Autor Melden Geschrieben 23. Februar vor 41 Minuten schrieb Flo77: Nun, die Schrift berichtet davon. Glaub es oder lass es. Die Bibel ist n i c h t das Wort Gottes. Für so eine Aussage m ü s s t e sie es sein. Zitieren
manden Geschrieben 23. Februar Autor Melden Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Flo77: Paulus hat den Gott der Mensch wurde gesehen. Glaub es oder lass es. Tatsächlich ? Davon weiss ich gar nichts. Ach, und dann steht das in einer Bibel, die nicht das Wort Gottes ist. Äusserst fraglich ! bearbeitet 23. Februar von manden Fehler Zitieren
SteRo Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar vor 16 Stunden schrieb SteRo: Ich habs dir jetzt schon zwei Mal auseinandergelegt, dass da kein Widerspruch ist. Aber ich tu's gerne nochmal ... nicht zuletzt deshalb weil die Sinn-Kontinuität von AT und NT mein "neues" Projekt ist und ich gerne meine Ausdrucksfähigkeit darin üben möchte. Also "Gott ist Liebe" hat einen Kontext und der ist hier ersichtlich: 1 Joh, 15 Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. 16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. Nun pass gut auf! 1 Joh, 15 Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. Das bedeutet: Wer nicht bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott nicht und er nicht in Gott. 1 Joh, 16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. Das bedeutet: Wer die Liebe, die Gott zu ihm hat, nicht erkennt und nicht glaubt für den ist Gott nicht Liebe und der bleibt nicht in der Liebe und Gott bleibt nicht in ihm. Und nun, lieber @manden, da du Gottes Sohn nicht erkennen willst, bleibt Gottes Liebe nicht in dir und du nicht in Gottes Liebe. Dein Unglaube trennt dich also von Gott. Für uns heute ist eben entscheidend der neue Bund, den Gott uns mit Jesus Christus anbietet. Wir müssen nicht zurückblicken auf all die Ereignisse während der Zeit des alten Bundes, die Gottes letzte Offenbarung als Jesus Christus erst möglich gemacht haben, die den Boden bereiteten für die Kultur einer Nation, die den einzigen wahren Gott im Zentrum hatte, und das gesamte gesellschaftliche Leben darum organisierte. Eine Kultur, die es endlich geschafft hatte, sich von der Unzucht und Unordnung der Anfangsjahre zu befreien und eine Zucht und Ordnung zu etablieren auf deren Basis Gottes letzte Offenbarung erst Früchte hervorbringen konnte. Nun ist der Unglaube und das Nicht-Erkennen von Jesus Christus als Sohn Gottes relativ unbedeutend bei Menschen, die noch nie von Gott und dem Evangelium gehört haben wie zB wilde Buschbewohner o.ä. Aber Menschen, die bereits das Evangelium gehört haben, bereits getauft sind, und sich dann von Gott willentlich und wissentlich abwenden, um die steht es nicht gut, wenn sie nicht rechtzeitig umkehren. Sei also gewarnt, lieber manden, und versperre dich nicht Gottes Gnade, die er dir nach wie vor kontinuierlich anbietet und welche dich aus dem Zustand des Verworfenseins befreien kann. Kehre um, so lange noch Zeit dazu ist. Lass deinen egozentrischen Eigensinn fahren. Sieh ein, dass dein kreatürlicher Verstand sich verheddert hat und du nur mehr um ihn bzw um dich selbst kreist. Lass dein Herz erweichen! Zitieren
Flo77 Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar vor 51 Minuten schrieb manden: Die Bibel ist n i c h t das Wort Gottes. Für so eine Aussage m ü s s t e sie es sein. Nein, müsste sie nicht. Hätte Gott DIKTIERT, daß er Menschen auferweckt, wäre er beweispflichtig. In der Bibel berichten lediglich andere Menschen darüber, daß es geschehen ist. Damit liegt es an dir, ob Du diesen Zeugen glauben willst oder nicht. 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar vor 48 Minuten schrieb manden: Tatsächlich ? Davon weiss ich gar nichts. Entschuldige, aber damit hast du lediglich ausgedrückt die Grundlagen christlicher Religion schlicht nicht zu kennen. Das macht Deine Bemühungen hier leider noch etwas sinnloser, als sie es ohnehin schon sind. vor 48 Minuten schrieb manden: Ach, und dann steht das in einer Bibel, die nicht das Wort Gottes ist. Äusserst fraglich ! Die Bibel ist die Heilige Schrift der Christenheit und es handelt sich um eine Sammlung(!) verschiedener(!) Texte aus verschiedenen Textgattungen(!) aus verschiedenen Epochen(!) von verschiedenen Autoren(!) mit teilweise unterschiedlicher(!) Aussageabsicht in denen die Glaubenserfahrungen(!) bzw. die theologischen Angebote dieser Autoren zusammengestellt sind. Diese Texte sind NICHT von Gott diktiert (ich kenne nur anderthalb Religionen, die für ihre Schriften ein göttliches Diktat beanspruchen und keine davon schreibt hier mit), sondern Judentum und Christentum haben - durchaus mit unterschiedlichen Ergebnissen Jahrhundertelang darüber diskutiert, welche Texte als von Gott inspiriert gelten können und welche nicht. Nebenbei: es gibt meines Wissens nach keinen Anspruch, daß diese Sammlung ALLE inspirierten Texte umfasst, sondern nur, daß alles ENTHALTENEN Texte göttlich inspiriert sind. Zitieren
manden Geschrieben 23. Februar Autor Melden Geschrieben 23. Februar vor einer Stunde schrieb SteRo: Und nun, lieber @manden, da du Gottes Sohn nicht erkennen willst, bleibt Gottes Liebe nicht in dir und du nicht in Gottes Liebe. Dein Unglaube trennt dich also von Gott. Für uns heute ist eben entscheidend der neue Bund, den Gott uns mit Jesus Christus anbietet. Wir müssen nicht zurückblicken auf all die Ereignisse während der Zeit des alten Bundes, die Gottes letzte Offenbarung als Jesus Christus erst möglich gemacht haben, die den Boden bereiteten für die Kultur einer Nation, die den einzigen wahren Gott im Zentrum hatte, und das gesamte gesellschaftliche Leben darum organisierte. Eine Kultur, die es endlich geschafft hatte, sich von der Unzucht und Unordnung der Anfangsjahre zu befreien und eine Zucht und Ordnung zu etablieren auf deren Basis Gottes letzte Offenbarung erst Früchte hervorbringen konnte. Nun ist der Unglaube und das Nicht-Erkennen von Jesus Christus als Sohn Gottes relativ unbedeutend bei Menschen, die noch nie von Gott und dem Evangelium gehört haben wie zB wilde Buschbewohner o.ä. Aber Menschen, die bereits das Evangelium gehört haben, bereits getauft sind, und sich dann von Gott willentlich und wissentlich abwenden, um die steht es nicht gut, wenn sie nicht rechtzeitig umkehren. Sei also gewarnt, lieber manden, und versperre dich nicht Gottes Gnade, die er dir nach wie vor kontinuierlich anbietet und welche dich aus dem Zustand des Verworfenseins befreien kann. Kehre um, so lange noch Zeit dazu ist. Lass deinen egozentrischen Eigensinn fahren. Sieh ein, dass dein kreatürlicher Verstand sich verheddert hat und du nur mehr um ihn bzw um dich selbst kreist. Lass dein Herz erweichen! Ich habe den Echten GOTT erkannt. Zitieren
manden Geschrieben 23. Februar Autor Melden Geschrieben 23. Februar vor 59 Minuten schrieb Flo77: Nein, müsste sie nicht. Hätte Gott DIKTIERT, daß er Menschen auferweckt, wäre er beweispflichtig. In der Bibel berichten lediglich andere Menschen darüber, daß es geschehen ist. Damit liegt es an dir, ob Du diesen Zeugen glauben willst oder nicht. natürlich nicht. Papier ist geduldig ! Zitieren
manden Geschrieben 23. Februar Autor Melden Geschrieben 23. Februar vor 53 Minuten schrieb Flo77: Entschuldige, aber damit hast du lediglich ausgedrückt die Grundlagen christlicher Religion schlicht nicht zu kennen. Das macht Deine Bemühungen hier leider noch etwas sinnloser, als sie es ohnehin schon sind. Die Bibel ist die Heilige Schrift der Christenheit und es handelt sich um eine Sammlung(!) verschiedener(!) Texte aus verschiedenen Textgattungen(!) aus verschiedenen Epochen(!) von verschiedenen Autoren(!) mit teilweise unterschiedlicher(!) Aussageabsicht in denen die Glaubenserfahrungen(!) bzw. die theologischen Angebote dieser Autoren zusammengestellt sind. Diese Texte sind NICHT von Gott diktiert (ich kenne nur anderthalb Religionen, die für ihre Schriften ein göttliches Diktat beanspruchen und keine davon schreibt hier mit), sondern Judentum und Christentum haben - durchaus mit unterschiedlichen Ergebnissen Jahrhundertelang darüber diskutiert, welche Texte als von Gott inspiriert gelten können und welche nicht. Nebenbei: es gibt meines Wissens nach keinen Anspruch, daß diese Sammlung ALLE inspirierten Texte umfasst, sondern nur, daß alles ENTHALTENEN Texte göttlich inspiriert sind. Man sollte die Bibel als eine Art Roman ansehen. Mehr ist sie nicht. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar Ich habe gerade einen Roman gelesen. 'Kein Teil der Welt', von Stefanie de Velasco. Sie ist als ZJ groß geworden und verarbeitet die Erfahrungen ihrer Kindheit und Jugend in dieser Geschichte. Ist die Geschichte, die sie dort erzählt, genauso und nicht anders geschehen? Nein. Widerlegt das also alles, was sie über ZJ, deren Glauben und Tun schreibt? Auch nein. Belegt also die Tatsache, dass es sich um einen Roman, der nicht so geschehenen Geschichte entspricht also, dass alles was sie über Glauben und Tun der ZJ schreibt komplett falsch ist? Ebenfalls nein. Was ist das Werk dann? Es ist ein Zeugnis einer Ehemaligen über ihre Erfahrungen, ihre Emotionen. Gibt es andere Werke anderer EX-ZJ? Ja, jede Menge. Beschreiben sie EXAKT dasselbe wie Stefanie. Nein. Weil andere Menschen, andere Erfahrungen. Aber es gibt eine Schnittmenge, es gibt eine Vereinigungsmenge (bitte beachtet hier die mathematischen Begriffe). Das bedeutet nichts anderes, als dass es verschiedene Ansichten gibt, die sogar widersprüchlich und Geschichten, die klar erfunden sind. Wahr sind die Aussagen, jedes Einzelnen trotzdem. Weil jede Person da die Wahrheit über ihre eigenen Gefühle ausdrückt. Dem kann man sich anschließen oder es lassen. 2 Zitieren
manden Geschrieben 23. Februar Autor Melden Geschrieben 23. Februar vor 27 Minuten schrieb Higgs Boson: Ich habe gerade einen Roman gelesen. 'Kein Teil der Welt', von Stefanie de Velasco. Sie ist als ZJ groß geworden und verarbeitet die Erfahrungen ihrer Kindheit und Jugend in dieser Geschichte. Ist die Geschichte, die sie dort erzählt, genauso und nicht anders geschehen? Nein. Widerlegt das also alles, was sie über ZJ, deren Glauben und Tun schreibt? Auch nein. Belegt also die Tatsache, dass es sich um einen Roman, der nicht so geschehenen Geschichte entspricht also, dass alles was sie über Glauben und Tun der ZJ schreibt komplett falsch ist? Ebenfalls nein. Was ist das Werk dann? Es ist ein Zeugnis einer Ehemaligen über ihre Erfahrungen, ihre Emotionen. Gibt es andere Werke anderer EX-ZJ? Ja, jede Menge. Beschreiben sie EXAKT dasselbe wie Stefanie. Nein. Weil andere Menschen, andere Erfahrungen. Aber es gibt eine Schnittmenge, es gibt eine Vereinigungsmenge (bitte beachtet hier die mathematischen Begriffe). Das bedeutet nichts anderes, als dass es verschiedene Ansichten gibt, die sogar widersprüchlich und Geschichten, die klar erfunden sind. Wahr sind die Aussagen, jedes Einzelnen trotzdem. Weil jede Person da die Wahrheit über ihre eigenen Gefühle ausdrückt. Dem kann man sich anschließen oder es lassen. Die ZJ sind fanatische Christen. Sie glauben an jedes Wort der Bibel. Alles ist nicht falsch, aber der Gott. Das reicht doch ! Zitieren
KevinF Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar On 2/22/2026 at 2:15 PM, manden said: Du kennst ja jetzt den Echten GOTT - Du hast die 8 Sätze über ihn. Jetzt müsstest Du ihn nur noch ERKENNEN ! War nicht an mich gerichtet, aber ich antworte trotzdem mal: Überzeugt mich nicht. Erstens präsentierst Du extrem stark vereinfachte Varianten des kosmologischen Gottesbeweises, die an die klassischen Varianten imo nicht heranreichen. Und schon die klassischen Varianten gelten alle als widerlegt (also nicht als Beweise gültig, ob man trotzdem einen spirituellen Nutzen daraus ziehen kann, ist eine andere Frage). Zweitens benötigt man für Moral kein Gottesbild, siehe Euthyphrons Dilemma. Drittens ist es für Exegeten eine Selbstverständlichkeit mit Widersprüchen in der Bibel umzugehen. Für deren Auslegung benötigt man externe Kriterien. Damit sind Deine acht Punkte für mich nicht relevant. Vielleicht solltest Du etwas mehr Bescheidenheit üben, was Deinen Geltungsanspruch angeht? 1 Zitieren
KevinF Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar 20 hours ago, SteRo said: Und nun, was denkst du, passiert mit jenen, die nicht bekennen, dass Jesus der Sohn Gottes ist, weil sie die Liebe Gottes nicht erkennen und nicht glauben und für die deshalb Gott nicht Liebe sein und die deshalb nicht in der Liebe bleiben können und in denen Gott deshalb nicht bleiben kann? Sie sind verworfen! Gott liebt sie nicht, weil sie Gott nicht lieben. Und wer sich im alten Bund Gottes auserwähltem Volk entgegengestellt, der ist ebenso verworfen und denen kann gut passieren, was in 1.Sam 15,2-3 den verworfenen Amalekitern bevorsteht, die geschlagen werden und die bis auf ihre Säuglinge ausgerottet werden. Meine moralische Integrität verbietet mir, einen solchen Gott zu verehren. 1 Zitieren
manden Geschrieben 23. Februar Autor Melden Geschrieben 23. Februar vor 25 Minuten schrieb KevinF: War nicht an mich gerichtet, aber ich antworte trotzdem mal: Überzeugt mich nicht. Erstens präsentierst Du extrem stark vereinfachte Varianten des kosmologischen Gottesbeweises, die an die klassischen Varianten imo nicht heranreichen. Und schon die klassischen Varianten gelten alle als widerlegt (also nicht als Beweise gültig, ob man trotzdem einen spirituellen Nutzen daraus ziehen kann, ist eine andere Frage). Zweitens benötigt man für Moral kein Gottesbild, siehe Euthyphrons Dilemma. Drittens ist es für Exegeten eine Selbstverständlichkeit mit Widersprüchen in der Bibel umzugehen. Für deren Auslegung benötigt man externe Kriterien. Damit sind Deine acht Punkte für mich nicht relevant. Vielleicht solltest Du etwas mehr Bescheidenheit üben, was Deinen Geltungsanspruch angeht? KevinF, was Du sagst, ist fast alles falsch. Die Bibel hat keinen Gottes beweis, nur eine halbrichtige Aussage. Zitieren
Flo77 Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar vor 2 Stunden schrieb manden: natürlich nicht. Papier ist geduldig ! Ich kann Dir auch von meinen eigenen Erfahrungen mit dem Ewigen erzählen, aber wenn Du jenen nicht glaubst und mir nicht glauben wirst, wieso sollte ich Dir glauben? 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar vor 54 Minuten schrieb manden: Die ZJ sind fanatische Christen. Sie glauben an jedes Wort der Bibel. Alles ist nicht falsch, aber der Gott. Das reicht doch ! Das ist in dieser Form schlicht fehlinformiert. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar vor 5 Minuten schrieb KevinF: Meine moralische Integrität verbietet mir, einen solchen Gott zu verehren. Darf man Traumgestalten töten? In der grellen Realität existierten wahrscheinlich keine Amalekiter.... Zitieren
manden Geschrieben 23. Februar Autor Melden Geschrieben 23. Februar vor 1 Minute schrieb manden: KevinF, was Du sagst, ist fast alles falsch. Die Bibel hat keinen Gottes beweis, nur eine halbrichtige Aussage. Die Echte Moral kommt vom Echten GOTT. Mein GOTTESbeweis ist logisch und richtig. Wenn Du von meinen 8 Dingen nichts beegreifst, ist das d e i n Problem. Zitieren
manden Geschrieben 23. Februar Autor Melden Geschrieben 23. Februar vor 5 Minuten schrieb Flo77: Ich kann Dir auch von meinen eigenen Erfahrungen mit dem Ewigen erzählen, aber wenn Du jenen nicht glaubst und mir nicht glauben wirst, wieso sollte ich Dir glauben? Du hattest keine Erlebnisse mit dem Ewigen ! Zitieren
Werner001 Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar vor 3 Stunden schrieb manden: Ich habe den Echten GOTT erkannt. Ach sag bloß. Und hat er dir eine widerspruchsfreie Schrift in die Hand gedrückt? Werner Zitieren
manden Geschrieben 23. Februar Autor Melden Geschrieben 23. Februar vor 6 Minuten schrieb Flo77: Das ist in dieser Form schlicht fehlinformiert. Ich bin wegen ZJ sehr gut informiert. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar Gerade eben schrieb manden: Du hattest keine Erlebnisse mit dem Ewigen ! Spinnst du? Wie kannst du das sagen? Wenn du Flo im Laufe der Jahre im Forum verfolgt hättest, wüsstest du, wie er mit dem Ewigen ringt. Du interessierst dich für die Menschen nicht. Zitieren
manden Geschrieben 23. Februar Autor Melden Geschrieben 23. Februar vor 1 Minute schrieb Werner001: Ach sag bloß. Und hat er dir eine widerspruchsfreie Schrift in die Hand gedrückt? Werner Ich habe ihn in 20 Jahren an seiner Schöpfung erkannt. Zitieren
Recommended Posts