SteRo Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar vor 23 Stunden schrieb KevinF: Meine moralische Integrität verbietet mir, einen solchen Gott zu verehren. Das glaub ich dir gerne. Es ist ja deine Moral, welche du über Gott stellst. Aber Gott gehörst du, Ihm, der dir Leben geschenkt hat und dir das Licht ausblasen wird, wenn Er es für richtig halten wird. Von Gott abgewandt, egozentriert, ist da natürlich keine Gerechtigkeit in dir dem gegenüber, dem du alles verdankst. Zitieren
SteRo Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar vor 11 Stunden schrieb Einsteinchen: Kann man Gott hören? Die Frage, die geblieben ist, lautet: Kann man Gott hören? Joh. 5, 37 Und der Vater, der mich gesandt hat, er selbst hat Zeugnis von mir gegeben. Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen, 38 und sein Wort habt ihr nicht bleibend in euch; denn dem, den er gesandt hat, dem glaubt ihr nicht. 39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; 40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar vor 4 Minuten schrieb SteRo: Joh. 5, 37 Und der Vater, der mich gesandt hat, er selbst hat Zeugnis von mir gegeben. Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen, 38 und sein Wort habt ihr nicht bleibend in euch; denn dem, den er gesandt hat, dem glaubt ihr nicht. 39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; 40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt. Ich habe schon einmal verallgemeinernd geschrieben, wie Gott spricht: Wie spricht Gott? Zu einem Cineasten spricht er, indem ihm Bilder vor das geistige Auge gestellt werden von Schauspielern, die doch nur Menschen sind. Aber niemand ist verpflichtet, Filme zu sehen. Zu einem Bücherleser spricht er durch die Bilder, die diese Bücher im geistigen Auge entstehen lassen. Aber wiederum ist keiner verpflichtet, Bücher zu lesen. Zu Babys und Kleinkindern spricht er auch, und die sehen weder Filme noch lesen sie Bücher. Wir Menschen alle wissen so extrem wenig, in keines Menschen Seele kann kann man blicken, wenn man Cineast ist und nur durch Schauspieler gefüttert wird, die man aber nicht kennen muss, und kein Mensch muss Bücher lesen, wo doch Gott durch Bücher spricht. In dialogischer Weise spricht er bei all dem überhaupt nicht. In Äsops Fabeln spricht er durch die sprechenden Tiere. Aber nichts, gar nichts ist man verpflichtet, zu kennen, nicht einmal die heiligen Schriften. Gott ist allmächtig und allwissend (das ist ein Axiom, das per definitionem wahr ist) ich will bisweilen wissen, wieviele Oliven Sokrates in seinem Leben gegessen hat, es ist eine exakte Zahl, das weiß keiner, weder Sokrates, noch irgendein Mensch, wo immer er jetzt ist im Continuum, es ist nicht eruierbar, denn obwohl Gott spricht, wie jeder Theist sagt, kann man sinnvoll nur mit mit Lebenden sprechen, viele Christen sagen, sie sprechen mit Jesus, aber wenn ich ihnen mit dem Sokrates-Problem käme mit den Oliven, würden sie mich auslachen. Dabei ist doch Jesus der Allwissende und wohl auch Allmächtige. Obwohl also Gott spricht, was ich nicht leugnen will, ist er noch vielmehr der Schweigende. Zitieren
manden Geschrieben 24. Februar Autor Melden Geschrieben 24. Februar vor 2 Minuten schrieb SteRo: Joh. 5, 37 Und der Vater, der mich gesandt hat, er selbst hat Zeugnis von mir gegeben. Ihr habt weder jemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen, 38 und sein Wort habt ihr nicht bleibend in euch; denn dem, den er gesandt hat, dem glaubt ihr nicht. 39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; 40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt. Euren Gott könnt ihr bestimmt nicht hören, weil es ihn gar nicht gibt. Wie die tausenden anderen Götter ! Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar vor 1 Minute schrieb manden: Euren Gott könnt ihr bestimmt nicht hören, weil es ihn gar nicht gibt. Wie die tausenden anderen Götter ! Dein sogenannter "Echter Gott" spricht aber auch nicht. Zitieren
SteRo Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar vor 21 Stunden schrieb Einsteinchen: Manden glaubt, dass man Gott mit dem Verstand alleine erkennen kann. Dabei gibt es doch auch die Gefühle und das Herz. Problem beim ersten Satz ist das "alleine", denn 1. Vatikanisches Konzil, »Dei Filius«: Kap. 2. Die Offenbarung: Dieselbe heilige Mutter Kirche hält fest und lehrt, daß Gott, der Ursprung und das Ziel aller Dinge, mit dem natürlichen Licht der menschlichen Vernunft aus den geschaffenen Dingen gewiß erkannt werden kann; »das Unsichtbare an ihm wird nämlich seit der Erschaffung der Welt durch das, was gemacht ist, mit der Vernunft geschaut [Röm 1,20]: jedoch hat es seiner Weisheit und Güte gefallen, auf einem anderen, und zwar übernatürlichen Wege sich selbst und die ewigen Ratschlüsse seines Willens dem Menschengeschlecht zu offenbaren, wie der Apostel sagt: »Oftmals und auf vielfache Weise hat Gott einst zu den Vätern in den Propheten gesprochen: zuletzt hat er in diesen Tagen zu uns gesprochen in seinem Sohn« [Hebr 1,1f; Kan. 1]. Was nun "die Gefühle und das Herz" angeht, da wäre ich auch skeptisch, ob die zu Erkennen führen können, weil ja eine Sehnsucht nach einem Objekt noch lange nicht die Existenz des Objektes erkennen lässt. Es existiert ja noch lange nicht alles, was ich mir wünsche. Zitieren
manden Geschrieben 24. Februar Autor Melden Geschrieben 24. Februar Gerade eben schrieb Einsteinchen: Dein sogenannter "Echter Gott" spricht aber auch nicht. Richtig, der Echte GOTT spricht nicht zu Menschen. Aber euer falscher Gott hat es doch angeblich getan ! Zitieren
manden Geschrieben 24. Februar Autor Melden Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb SteRo: Problem beim ersten Satz ist das "alleine", denn 1. Vatikanisches Konzil, »Dei Filius«: Kap. 2. Die Offenbarung: Dieselbe heilige Mutter Kirche hält fest und lehrt, daß Gott, der Ursprung und das Ziel aller Dinge, mit dem natürlichen Licht der menschlichen Vernunft aus den geschaffenen Dingen gewiß erkannt werden kann; »das Unsichtbare an ihm wird nämlich seit der Erschaffung der Welt durch das, was gemacht ist, mit der Vernunft geschaut [Röm 1,20]: jedoch hat es seiner Weisheit und Güte gefallen, auf einem anderen, und zwar übernatürlichen Wege sich selbst und die ewigen Ratschlüsse seines Willens dem Menschengeschlecht zu offenbaren, wie der Apostel sagt: »Oftmals und auf vielfache Weise hat Gott einst zu den Vätern in den Propheten gesprochen: zuletzt hat er in diesen Tagen zu uns gesprochen in seinem Sohn« [Hebr 1,1f; Kan. 1]. Was nun "die Gefühle und das Herz" angeht, da wäre ich auch skeptisch, ob die zu Erkennen führen können, weil ja eine Sehnsucht nach einem Objekt noch lange nicht die Existenz des Objektes erkennen lässt. Es existiert ja noch lange nicht alles, was ich mir wünsche. Diese Theologen schreiben viel, und wissen n i c h t s . Der Echte GOTT kann an seiner Schöpfung erkannt werden. bearbeitet 24. Februar von manden Ergänzung Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar Gerade eben schrieb manden: Diese Theologen schreiben viel, und wissen n i c h t s . Erzähl von deiner Bildung: Hast du Abitur gemacht? Bist du philosophisch oder theologisch geschult? Wie würdest du dich intellektuell einschätzen? Zitieren
manden Geschrieben 24. Februar Autor Melden Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Einsteinchen: Erzähl von deiner Bildung: Hast du Abitur gemacht? Bist du philosophisch oder theologisch geschult? Wie würdest du dich intellektuell einschätzen? Abitur. Über 20 Jahre Selbststudium der Wahrheit über den Echten GOTT. Wissender . bearbeitet 24. Februar von manden Ergänzung Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar Das sind die acht Dinge, komprimiert auf einen einzigen Satz: Alles, was existiert, kommt vom Echten GOTT – gut ist, was der Schöpfung dient, und unser Weg ist Harmonie mit ihm, der Welt und den Menschen. Zitieren
SteRo Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar vor 26 Minuten schrieb manden: Euren Gott könnt ihr bestimmt nicht hören, weil es ihn gar nicht gibt. "hören" ist hier natürlich metaphorisch zu verstehen. In diesem Sinne "spricht" Gott unentwegt, bloß "hören" wir ihn oft nicht. ER "spricht" seit Anbeginn der Zeit und hört nicht auf zu "sprechen". Er ist "immer auf Sendung". Aber das können die meisten Menschen entweder gar nicht "hören" oder sie "hören" nur wenig davon. Deshalb, um es allen Menschen zugänglich machen, konkretisierte Er sich in Raum und Zeit als Jesus Christus, damit der sinnenabhängige Mensch wirklich was zu hören (im wörtlichen Sinne) hatte. Es ist wie mit allen Sakramenten, die eine Konkretisierung in Raum und Zeit sind, obgleich Gott die entsprechenden wirklichen Gnaden unentwegt "auf uns regnen lässt". Wir Menschen brauchens immer konkret in Raum und Zeit, sonst tun wir uns sehr schwer Gottes Geschenke anzunehmen. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Einsteinchen: Das sind die acht Dinge, komprimiert auf einen einzigen Satz: Alles, was existiert, kommt vom Echten GOTT – gut ist, was der Schöpfung dient, und unser Weg ist Harmonie mit ihm, der Welt und den Menschen. Ein einziger Satz! Das ist sehr nahrhaft! (Vorsicht: Das ist zynisch und ironisch gemeint.) Damit ich wieder lockerer werde, habe ich folgendes rekonstruieren lassen. Das mag ja nach manden Götzendienst sein, aber egal. Natürlich, ich kann dir die Tabula Smaragdina („Smaragdene Tafel“) des Hermes Trismegistos rekonstruieren. Ich halte mich an die klassische lateinische/übersetzte Version, wie sie in der Hermetik überliefert ist, und formuliere sie in einer klaren, verständlichen Form. --- Tabula Smaragdina – Die Smaragdene Tafel 1. Wahrlich, ohne Lüge, sicher und wahrhaftig: 2. Das, was unten ist, ist wie das, was oben ist, und das, was oben ist, ist wie das, was unten ist, um das Wunder des Einen zu vollbringen. 3. Und wie alle Dinge aus einem einzigen hervorgegangen sind, durch den Gedanken des Einen, so entstehen alle Dinge durch Anpassung. 4. Sein Vater ist die Sonne, seine Mutter der Mond, der Wind trägt es in seinem Bauch, die Erde ernährt es. 5. Der Vater aller Vollkommenheiten der ganzen Welt ist hier. 6. Seine Kraft ist vollständig, wenn sie in die Erde verwandelt wird. 7. Trenne die Erde vom Feuer, das Feine vom Groben, vorsichtig und mit großem Geschick. 8. Es steigt vom Erdenhaften zum Himmlischen und wieder herab, und empfängt die Kraft der Dinge oben und unten. 9. So wirst du die Herrlichkeit der ganzen Welt besitzen, und alle Dunkelheit wird von dir fliehen. 10. Dies ist die Kraft aller Kräfte, denn sie überwindet alles Feine und dringt in alles Feste ein. 11. So wurde die Welt erschaffen. 12. Daher wird man herrliche Dinge vollbringen, deren Mittel hier angegeben sind. 13. Darum wurde ich Hermes Trismegistos genannt, weil ich die drei Teile der Philosophie der ganzen Welt vollständig verstanden habe. 14. Was ich über die Operation der Sonne sagte, ist vollbracht und wahr. bearbeitet 24. Februar von Einsteinchen Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar Weil man trübsinnig werden kann, hier dies: Alles klar 😎✨ – hier ist die Tabula Smaragdina in einer verspielten Version mit vielen Smileys und Emoticons: --- Tabula Smaragdina – Die Smaragdene Tafel 💎📝 1. Wahrlich, ohne Lüge, sicher und wahrhaftig 😇✔️ 2. Das, was unten ist, ist wie das, was oben ist ☁️⬇️⬆️, und das, was oben ist, ist wie das, was unten ist 🌍💫, um das Wunder des Einen zu vollbringen ✨🌟 3. Und wie alle Dinge aus einem einzigen hervorgegangen sind 🌈🔗, durch den Gedanken des Einen 💭🕊️, so entstehen alle Dinge durch Anpassung 🔄🌱 4. Sein Vater ist die Sonne ☀️, seine Mutter der Mond 🌙, der Wind trägt es in seinem Bauch 🌬️💨, die Erde ernährt es 🌱🌏 5. Der Vater aller Vollkommenheiten der ganzen Welt ist hier 🌟👑 6. Seine Kraft ist vollständig, wenn sie in die Erde verwandelt wird 🌍⚡ 7. Trenne die Erde vom Feuer 🔥🌎, das Feine vom Groben 🪨✨, vorsichtig und mit großem Geschick 🖐️🔮 8. Es steigt vom Erdenhaften zum Himmlischen ⬆️☁️🌌 und wieder herab ⬇️🌍, und empfängt die Kraft der Dinge oben und unten ⚡🌟🌏 9. So wirst du die Herrlichkeit der ganzen Welt besitzen 🌈🏆, und alle Dunkelheit wird von dir fliehen 🌑🏃♂️💨 10. Dies ist die Kraft aller Kräfte 💪⚡, denn sie überwindet alles Feine und dringt in alles Feste ein 🏔️💫 11. So wurde die Welt erschaffen 🌍🌟 12. Daher wird man herrliche Dinge vollbringen 🎇🛠️, deren Mittel hier angegeben sind 📝🔑 13. Darum wurde ich Hermes Trismegistos genannt 🧙♂️💎, weil ich die drei Teile der Philosophie der ganzen Welt vollständig verstanden habe 📚🌌 14. Was ich über die Operation der Sonne ☀️🔬 sagte, ist vollbracht und wahr ✅✨ --- Wenn du willst, kann ich noch eine ultra-bunte Emoji-Version machen, wo jede Zeile richtig wie ein kleines Comic wirkt 😜🎨💥 – fast zum Anfassen und Visualisieren. Willst du, dass ich das mache? Perfekt 😁🎨✨ – hier ist die ultra-bunte, comic-artige Emoji-Version der Tabula Smaragdina 💎📝🌈: --- Tabula Smaragdina – Die Smaragdene Tafel 💚💎✨ 1. Wahrlich, ohne Lüge, sicher und wahrhaftig 😇✔️💫 2. Das, was unten ist 🌍⬇️, ist wie das, was oben ist ☁️⬆️🌌 – alles verbunden 🔗🌈, um das Wunder des Einen zu vollbringen ✨🌟💖 3. Alles kommt aus Einem 💭🕊️, und alles entsteht durch Anpassung 🔄🌱🌻 4. Sein Vater ist die Sonne ☀️🔥, seine Mutter der Mond 🌙🌙, der Wind trägt es in seinem Bauch 🌬️💨🌀, die Erde ernährt es 🌱🌏💧 5. Der Vater aller Vollkommenheiten 🌟👑✨ ist hier 6. Seine Kraft wird vollständig, wenn sie in die Erde eingeht 🌍⚡💫 7. Trenne die Erde vom Feuer 🔥🌎, das Feine vom Groben 🪨✨ – vorsichtig und mit Geschick 🖐️🔮🎯 8. Es steigt vom Erdenhaften zum Himmlischen ⬆️☁️🌌 und wieder herab ⬇️🌍💨, empfängt die Kraft von oben und unten ⚡🌟🌏 9. So wirst du die Herrlichkeit der Welt besitzen 🌈🏆🎇, und die Dunkelheit flieht von dir 🌑🏃♂️💨💨 10. Dies ist die Kraft aller Kräfte 💪⚡🔥, sie überwindet alles Feine ✨ und dringt in alles Feste ein 🏔️💥💎 11. So wurde die Welt erschaffen 🌍🌟🌈🌱 12. Daher werden herrliche Dinge vollbracht 🎇🛠️✨💫 – die Mittel hier stehen 📝🔑💎 13. Darum bin ich Hermes Trismegistos 🧙♂️💎🌌 – ich habe die drei Teile der Philosophie der Welt verstanden 📚🌌🌟 14. Was ich über die Operation der Sonne ☀️🔬💫 sagte, ist vollbracht und wahr ✅🌟💖 --- Wenn du willst, kann ich daraus noch eine kurze „Emoji-Formel-Version“ machen, in der jede zentrale Idee mit 3–4 Symbolen zusammengefasst wird 🔥💎🌍✨ – fast wie ein „Hermetisches Cheat-Sheet“. Willst du, dass ich das mache? Hier steige ich Einsteinchen aus der Spirale und aus der ewigen Wiederkehr der Dinge aus. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar vor 18 Minuten schrieb Einsteinchen: Hier steige ich Einsteinchen aus der Spirale und aus der ewigen Wiederkehr der Dinge aus. Alles klar 😏💀 – hier ist die ultra-kompakte, zynisch-ernüchternde Version von Nietzsches Ewiger Wiederkehr, diesmal mit Emojis und Smileys: --- Alles, was du tust – jede Freude 😄, jeden Schmerz 😢, jeden kleinen Triumph 🏆 – wirst du unendlich oft wiederholen ♾️🕰️. Kein Entrinnen 🚪❌, kein „Neuanfang“ 🔄. Alles kommt immer wieder, exakt gleich 🔁🌌. Die Frage ist: Würdest du dein Leben so leben wollen 😬🤔, wenn du wüsstest, dass alles ewig wiederkehrt 🔥💫? Wer es annimmt 😎✌️, lebt radikal bewusst – jede Tat zählt ⚡💥. Wer es ablehnt 😵💀, erlebt existenzielle Verzweiflung 🌀🌑 – alles ist bedeutungslos, und das Universum interessiert sich nicht 🌌❌💔. Kurz: Du bist, was du tust, schon unendlich oft gewesen, und wirst es unendlich oft wieder sein 😶♾️💫. Keine Entschuldigung 🙅♂️, kein Fortschritt 🚫, nur die ewige Schleife 🔁🌍. --- Wenn du willst, kann ich noch eine version machen, die fast wie ein „Emoji-Meme“ aussieht, wo jede Idee auf 1–2 Emojis reduziert wird 😎💥🌀 – richtig knackig und visuell. Willst du, dass ich das mache? Zitieren
manden Geschrieben 24. Februar Autor Melden Geschrieben 24. Februar vor 37 Minuten schrieb Einsteinchen: Das sind die acht Dinge, komprimiert auf einen einzigen Satz: Alles, was existiert, kommt vom Echten GOTT – gut ist, was der Schöpfung dient, und unser Weg ist Harmonie mit ihm, der Welt und den Menschen. nicht ganz falsch Zitieren
manden Geschrieben 24. Februar Autor Melden Geschrieben 24. Februar vor 38 Minuten schrieb SteRo: "hören" ist hier natürlich metaphorisch zu verstehen. In diesem Sinne "spricht" Gott unentwegt, bloß "hören" wir ihn oft nicht. ER "spricht" seit Anbeginn der Zeit und hört nicht auf zu "sprechen". Er ist "immer auf Sendung". Aber das können die meisten Menschen entweder gar nicht "hören" oder sie "hören" nur wenig davon. Deshalb, um es allen Menschen zugänglich machen, konkretisierte Er sich in Raum und Zeit als Jesus Christus, damit der sinnenabhängige Mensch wirklich was zu hören (im wörtlichen Sinne) hatte. Es ist wie mit allen Sakramenten, die eine Konkretisierung in Raum und Zeit sind, obgleich Gott die entsprechenden wirklichen Gnaden unentwegt "auf uns regnen lässt". Wir Menschen brauchens immer konkret in Raum und Zeit, sonst tun wir uns sehr schwer Gottes Geschenke anzunehmen. Es gibt euren Gott nicht. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar vor 47 Minuten schrieb SteRo: "hören" ist hier natürlich metaphorisch zu verstehen. In diesem Sinne "spricht" Gott unentwegt, bloß "hören" wir ihn oft nicht. ER "spricht" seit Anbeginn der Zeit und hört nicht auf zu "sprechen". Er ist "immer auf Sendung". Aber das können die meisten Menschen entweder gar nicht "hören" oder sie "hören" nur wenig davon. Deshalb, um es allen Menschen zugänglich machen, konkretisierte Er sich in Raum und Zeit als Jesus Christus, damit der sinnenabhängige Mensch wirklich was zu hören (im wörtlichen Sinne) hatte. Es ist wie mit allen Sakramenten, die eine Konkretisierung in Raum und Zeit sind, obgleich Gott die entsprechenden wirklichen Gnaden unentwegt "auf uns regnen lässt". Wir Menschen brauchens immer konkret in Raum und Zeit, sonst tun wir uns sehr schwer Gottes Geschenke anzunehmen. Sprachlehre Wenn ein längerer Text zitiert wird in einer Abhandlung, zum Beispiel ein Absatz von Schiller, leitet man den zu lesenden Text ein mit folgenden Worten: "Hören wir, was Schiller dazu zu sagen hat." Und nicht das holprige "Lesen wir, was Schiller dazu zu sagen hat." Auch dann, wenn der Text nicht vorgelesen wird, sondern still für sich gelesen. Lesen ist Hören. Zitieren
manden Geschrieben 24. Februar Autor Melden Geschrieben 24. Februar Die christliche Religion ist falsch - klar bewiesen ! Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar Dick restliche Reh Legion 🦌 ist falsch 🤯 – klar Bäh Wiesen 🌾🌫️. (Die christliche Religion ist falsch - klar bewiesen) Man sagt, das Ganze sei Licht ⚡ und Schatten 🌑 zugleich, doch wer lauscht schon dem Echo der Rehe 🦌, das durch die Wiesen hallt 🌿? Vielleicht beweist niemand je etwas – außer der Witz 😜, der zwischen den Worten tanzt 💃🕺. Und dennoch flüstert die Logik 🤔: Alles ist richtig, alles ist falsch, alles ist Reh 🦌 – und wir hüpfen darüber wie Kinder über Pfützen 🌧️💦. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar vor 27 Minuten schrieb manden: Die christliche Religion ist falsch - klar bewiesen ! Dick restliche Reh Legion 🦌 – ist falsch, klar Bäh Wiesen 🌫️🌾 – so spricht das Echo der Zeit ⏳, das durch die Gräser hallt 🌿. Jede Silbe ist ein Tropfen 🩸 im Ozean der Möglichkeit 🌊, jede Rehspur ein Hinweis auf das Unsagbare 🦌💭. Wir meinen zu beweisen 🤯, doch die Wiesen lachen 😂, und selbst die Sonne 🌞 zögert zwischen Aufgang und Untergang 🌅🌑. Vielleicht ist Wahrheit nur ein Schatten 🌫️, den wir verfolgen, während wir auf den Hügeln springen 🏞️💃, und vielleicht ist Irrtum 🌀 nur der Tanz der Sterne ✨, der uns Geschichten von Rehen erzählt 🦌📜. Alles ist zugleich richtig ✔️ und falsch ❌, alles hüpft wie Rehe 🦌 durch das Chaos der Wiesen 🌾🌪️, und wir – wir sind nur Flüstern 💨, das zwischen den Emojis tanzt 😜🎭.“ Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar vor 34 Minuten schrieb manden: Die christliche Religion ist falsch - klar bewiesen ! Dickrest Reh Legion 🦌 – ist falsch, klar Bäh Wiesen 🌾🌀, flüstert der Wind 🌬️ zwischen Nietzsche 📜💭 und dem Christen ✝️, die beide über die Hügel springen ⛰️. Jeder Tropf 🩸 im Grashalm ist zugleich ein Kosmos 🌌, jede Rehspur 🦌 ein Paradox, das die Ewige Wiederkehr 🔄 mit dem Glauben ✝️ tanzen lässt 💃🕺. Wir glauben zu messen 📏, doch die Wiesen lachen 😂, und selbst die Sonne 🌞 schwankt zwischen Zarathustra 🧔⚡ und dem Evangelium ✝️ – alles zugleich. Vielleicht beweist niemand etwas 🤯, außer der Rehgeist 🦌💨, der Geschichten von tanzenden Rehen, Nietzsche 📜 und Christen ✝️ über die Hügel trägt ⛰️🎭. Alles hüpft, alles ruht 🌾🦌, alles ist richtig ✔️ und falsch ❌ zugleich, und wir – wir sind nur Flüstern 💨, das zwischen Emojis tanzt 😜✨ wie Lichtkugeln 🔮 auf unsichtbaren Pfaden 🌌🌿. Wer zuhört 👂💫, hört die Wahrheit 🪞 als Echo der Wiesen 🌾🦌, wer lacht 😂, versteht den Irrtum 🌪️, und wer schweigt 🤫 – der hat Nietzsche 📜, den Christen ✝️ und die Rehe 🦌 zugleich gesehen, wie sie durch die Unendlichkeit springen 🌌💨. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar 🪞 Von Rehen, Glauben und der Stimme Gottes 🦌✨ Die Menschen streiten 🤯: „Religionen sind falsch!“ – und doch hören sie immer wieder dieselben Worte, wie ein Echo durch die Wiesen 🌾🌫️. Auf Seite 17 dieses Diskussionspfades 🛤️ zeigt sich, dass es gar nicht um simple Wahrheiten geht, sondern um das, was wir fühlen, wenn wir auf Gottes Spur lauschen 👂💨. Ein Nutzer fragt: Kann man Gott hören? ✝️👂 Und die Antwort hallt wie ein Reh durch die Täler 🦌🏞️: vielleicht spricht Gott nicht mit Worten, sondern mit Tropfen auf Blätter 🍂💧, mit Sonnenstrahlen 🌞, die zwischen Aufgang 🌅 und Untergang 🌑 schwanken, oder mit einem Lächeln 😏, das durch die Moral fließt. Nietzsche 📜⚡ und der Christen ✝️ sitzen zugleich auf den Hügeln ⛰️, diskutieren über die Ewige Wiederkehr 🔄, über richtig ✔️ und falsch ❌, während die Rehe 🦌 durch die Wiesen hüpfen 🌾💨. Was beweist jemand wirklich? 🤔 Nur dass wir flüstern 💨, lachen 😂, und manchmal staunend schweigen 🤫. Die Diskussion zeigt, dass Glauben kein mathematisches Problem 📏 ist, sondern ein Tanz 💃🕺 zwischen Paradoxen 🌀: zwischen Moral 🧠, Gefühl ❤️, Erfahrung 🌿 und Erkenntnis 🌌. Die Wahrheit ist zugleich ein Schatten 🌫️, den wir verfolgen, und ein Licht ⚡, das uns blendet. Alles ist Reh 🦌, alles ist Wiese 🌾, alles ist Stimme Gottes ✝️💫. Vielleicht hören wir ihn nie so, wie wir glauben 👂💭. Vielleicht erkennen wir ihn nur, wenn wir lachen 😂, oder wenn wir schweigen 🤫. Vielleicht hüpfen wir selbst wie Rehe 🦌 durch die Unendlichkeit 🌌, geführt von Tropfen, Sonnenstrahlen, Büchern 📚 und Emojis 😜✨. Und so bleibt die Moral klar, doch gleichzeitig verschwommen 🌫️: Glauben ist kein Beweis 🤯, sondern ein Erlebnis 💫 – ein Reh 🦌, das in uns allen lebt, während Nietzsche 📜 und der Christen ✝️ uns zeigen, dass alles zugleich richtig ✔️ und falsch ❌ ist. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar vor 2 Stunden schrieb Einsteinchen: Das sind die acht Dinge, komprimiert auf einen einzigen Satz: Alles, was existiert, kommt vom Echten GOTT – gut ist, was der Schöpfung dient, und unser Weg ist Harmonie mit ihm, der Welt und den Menschen. Es geht noch kürzer, David Solomon brachte es mal auf den Punkt: 'be nice' Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar Keiner der klassischen Gottesbeweise ist jemals allgemeinverbindlich „erfolgreich“ gewesen. Aber das heißt nicht, dass sie wirkungslos oder bedeutungslos waren. Man muss genauer unterscheiden. 1️⃣ Was heißt „erfolgreich“? Wenn „erfolgreich“ bedeutet: 🔒 logisch zwingend 🧠 für jeden rationalen Menschen unanfechtbar ❌ keinen möglichen Widerspruch zulassend Dann lautet die Antwort: Nein. Kein Gottesbeweis hat je einen Konsens erzeugt, wie etwa ein mathematischer Beweis. Wenn „erfolgreich“ bedeutet: 🤔 intellektuell ernstzunehmend 🏛️ philosophisch tragfähig 🔥 für viele Menschen überzeugend Dann lautet die Antwort: Ja – sehr wohl. 2️⃣ Die wichtigsten klassischen Beweise 🏛️ Der kosmologische Gottesbeweis („Warum gibt es etwas und nicht nichts?“) Vertreten u.a. von Thomas von Aquin Idee: Alles, was beginnt, hat eine Ursache. Die Kette kann nicht unendlich sein. Also braucht es einen ersten unbewegten Beweger. 👉 Kritik: Warum kann die Kette nicht unendlich sein? 👉 Erfolg: Er zwingt zumindest zur metaphysischen Frage. --- 🧠 Der ontologische Gottesbeweis Vertreten von Anselm von Canterbury Idee: Gott ist „das, worüber hinaus nichts Größeres gedacht werden kann“. Existenz ist größer als Nicht-Existenz. Also muss Gott existieren. 👉 Kritik u.a. von Immanuel Kant: Existenz ist kein Prädikat. 👉 Erfolg: Er zeigt, dass Gottesfrage eine Denkfrage ist. 🌌 Der moralische Gottesbeweis Berühmt formuliert von Immanuel Kant Idee: Das moralische Gesetz in uns verlangt eine letzte Gerechtigkeit. Also muss es Gott geben. 👉 Kritik: Moral könnte evolutiv erklärbar sein. 👉 Erfolg: Er verschiebt Gott ins Gewissen. 🌿 Der teleologische Beweis (Design-Argument) Von der Ordnung der Welt auf einen Designer schließen. 👉 Klassische Kritik seit David Hume 👉 Moderne Herausforderung durch Evolution. 3️⃣ Warum war keiner „entscheidend“? Weil Gott – wenn er existiert – kein Gegenstand innerhalb der Welt ist. Man kann ihn nicht wie einen Planeten entdecken 🔭 nicht wie eine Zahl beweisen 🔢 nicht wie ein chemisches Element isolieren ⚗️ Gottesbeweise operieren immer auf der Ebene: 🧠 der Vernunft 🌌 der Metaphysik ❓ der letzten Erklärung Und genau dort gibt es immer Spielraum. 4️⃣ Die tiefere Pointe Vielleicht ist das Entscheidende: Ein Gottesbeweis kann niemanden zwingen. Er kann nur öffnen. Er ist kein Hammer 🔨 sondern ein Türspalt 🚪✨ 5️⃣ Dein eigentliches Motiv? Du fragst nicht technisch. Du fragst existenziell. War jemals einer so stark, dass kein vernünftiger Mensch hätte ausweichen können? Die Antwort: Nein. Und vielleicht ist genau das theologisch interessant. Ein zwingender Beweis würde Freiheit eliminieren. Er würde Glauben durch Notwendigkeit ersetzen. Dann gäbe es keine Entscheidung mehr – nur logische Kapitulation. Wenn du willst, können wir jetzt radikaler fragen: 👉 Ist vielleicht gerade das Scheitern der Gottesbeweise selbst ein Hinweis? Oder wir analysieren, welcher der Beweise intellektuell am stärksten dasteht. Zitieren
Recommended Posts