Jump to content
Spendenaktion 2026 ×

Die jetzigen Religionen der Menschheit sind falsch !

Recommended Posts

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb manden:

Was wir über den Echten GOTT sagen können : er ist eine unvorstellbar überlegene Existenz, die Universum samt Leben gemacht hat.
Wir Menschen können ihn bisher nicht sehen.
All das Weitere, was Du sagst, sind nicht erkennbar. Das hast Du dir aus den Fingern gesogen.  

Die kategorischen Attribute sind Verneinungen der Attribute, welche wir bei Kreaturen erkennen können. Und nein, nicht aus meinen Fingern gesogen, sondern Thema der katholischen Theologie vom Einen Gott, wo man auch die Beweise dieser Attribute nachlesen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb SteRo:

Die kategorischen Attribute sind Verneinungen der Attribute, welche wir bei Kreaturen erkennen können. Und nein, nicht aus meinen Fingern gesogen, sondern Thema der katholischen Theologie vom Einen Gott, wo man auch die Beweise dieser Attribute nachlesen kann.

Es gibt keine Beweise dieser Attribute. Wenn welche da sind, sind sie falsch. Das einzige dabei, was man über GOTT sagen kann : er ist transzendent.

bearbeitet von manden
Ergänzung
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb manden:

Es gibt keine Beweise dieser Attribute. Wenn welche da sind, sind sie falsch. Das einzige dabei, was man über GOTT sagen kann : er ist transzendent.

Die Beweise gibt's. Musste nachlesen, drüber meditieren und sehen wie überzeugend sie für dich sind. Es ist wie bei den vielen Gottesbeweisen: nachlesen, drüber meditieren und sehen wie überzeugend sie sind.

Eben weil Gott all das nicht ist, was die Kreaturen sind, ist er transzendent***. Und genau das "Gott ist all das nicht, was die Kreaturen sind" drücken die kategorischen Attribute Gottes aus. Und dies steht in krassem Widerspruch zu dem naiven Bild, welches du von den christlichen Gott-Gläubigen malst. Ich weiß ja nicht, in welchem Milieu du aufgewachsen bist (als du noch evangelisch warst), aber ein theologisch informiertes Milieu kann das nicht gewesen sein.

Ich sag das, um dir klarzumachen, dass du fehlgehst, wenn du den Wortlaut des AT hernimmst und behauptest, dass sich aus dem Wortlaut des AT das Gottesbild der Gläubigen ergeben würde, denn dem theologischen Gottesbild entspricht der Wortlaut des AT nicht. Bei der Exegese des Wortlautes des AT muss man also Vorsicht walten lassen.

*** Duden: die Grenzen der Erfahrung und der sinnlich erkennbaren Welt überschreitend; übersinnlich, übernatürlich

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb SteRo:

Die Beweise gibt's. Musste nachlesen, drüber meditieren und sehen wie überzeugend sie für dich sind. Es ist wie bei den vielen Gottesbeweisen: nachlesen, drüber meditieren und sehen wie überzeugend sie sind.

Eben weil Gott all das nicht ist, was die Kreaturen sind, ist er transzendent***. Und genau das "Gott ist all das nicht, was die Kreaturen sind" drücken die kategorischen Attribute Gottes aus. Und dies steht in krassem Widerspruch zu dem naiven Bild, welches du von den christlichen Gott-Gläubigen malst. Ich weiß ja nicht, in welchem Milieu du aufgewachsen bist (als du noch evangelisch warst), aber ein theologisch informiertes Milieu kann das nicht gewesen sein.

Ich sag das, um dir klarzumachen, dass du fehlgehst, wenn du den Wortlaut des AT hernimmst und behauptest, dass sich aus dem Wortlaut des AT das Gottesbild der Gläubigen ergeben würde, denn dem theologischen Gottesbild entspricht der Wortlaut des AT nicht. Bei der Exegese des Wortlautes des AT muss man also Vorsicht walten lassen.

*** Duden: die Grenzen der Erfahrung und der sinnlich erkennbaren Welt überschreitend; übersinnlich, übernatürlich

Ich halte nichts von dem christlichen Gott und dem christlichen Gottesbild. 
Ich habe mir mein Gottesbild an der Schöpfung selbst gemacht.
Das habe ich schon gesagt. Man kann noch eines ergänzen : der Echte GOTT ist den Menschen wohl gewogen.  
Und der Echte GOTT ist auch noch gut, gerecht und liebevoll.

bearbeitet von manden
Fehler
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb manden:

der Echte GOTT ist den Menschen wohl gewogen.  
Und der Echte GOTT ist auch noch gut, gerecht und liebevoll.

Genau das versichern viele Christen, wenn nicht gar alle, von ihrem Gott. Bibeltexte hin oder her. Könnte es sein, dass es sich dabei doch um den gleichen Gott handelt? 

Geschrieben

Bei dieser Gelegenheit einmal ein herzliches Dankeschön an @manden für das Thema. 
Ich bin zwar nicht seiner Meinung, aber finde es schön, dass darüber diskutiert wird. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Alfons:

Genau das versichern viele Christen, wenn nicht gar alle, von ihrem Gott. Bibeltexte hin oder her. Könnte es sein, dass es sich dabei doch um den gleichen Gott handelt? 

So ist der Echte GOTT. Der GOTT des AT  n i c h t .

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Alfons:

Bei dieser Gelegenheit einmal ein herzliches Dankeschön an @manden für das Thema. 
Ich bin zwar nicht seiner Meinung, aber finde es schön, dass darüber diskutiert wird. 

Bittesehr

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb manden:

So ist der Echte GOTT. Der GOTT des AT  n i c h t .

Wenn nun aber die Mehrheit der Christen und die (künftigen) Anhänger des echten Gottes die genau gleiche Vorstellung von Gott haben (gut, gerecht und liebevoll) und beide Lager versichern, dass Gott transzendent sei - was macht es dann für einen Unterschied?

Leben die einen ein schlechteres Leben als die anderen?
Sind die einen empathischer, liebender, moralischer als die anderen?
Passiert mit den einen nach dem Tod etwas anderes als mit den anderen? 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Alfons:

Wenn nun aber die Mehrheit der Christen und die (künftigen) Anhänger des echten Gottes die genau gleiche Vorstellung von Gott haben (gut, gerecht und liebevoll) und beide Lager versichern, dass Gott transzendent sei - was macht es dann für einen Unterschied?

Das lässt sich einfach entscheiden : der Gott des AT (das ist auch der Gott des NT) lies die Völker Kanaans (Männer, Frauen und Kinder) umbringen, ausrotten.
Wer an so einen Gott glaubt, ist selber schuld !

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alfons:

Hier bringst du aber Kategorien durcheinander.

Der 1. Absatz beschreibt rein intellektuelle Überzeugungen und rationale Schlussfolgerungen.

Der 2. Absatz beschreibt die subjektive Erfahrung des eigenen Daseins, Moralität und den Umgang mit dem eigenen Tod, der jederzeit eintreten kann und hat wenig bis nichts mit "intellektuellen Überzeugungen und rationale Schlussfolgerungen" zu tun, weil es dabei auf den wahren Glauben ankommt. Ein wahrer Glaube kann aber niemals aus "intellektuellen Überzeugungen und rationale Schlussfolgerungen" resultieren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb manden:

der Gott des AT (das ist auch der Gott des NT) lies die Völker Kanaans (Männer, Frauen und Kinder) umbringen, ausrotten.
Wer an so einen Gott glaubt, ist selber schuld !

Vorsicht bei der Exegese des Wortlautes des AT! "Der Herr sprach" und "der Herr befiehlt" kann nicht wortwörtlich verstanden werden. Schau mal in die Bücher Mose ... da ist der Herr ein wahres Plappermaul, wenn man das wortwörtlich nimmt. Der kümmert sich um die kleinsten Details und sagt sie dem Mose. Und der Herr lässt sich sogar von  Mose eines Besseren belehren und überzeugen und ändert dann seinen Willen!! Ich bitte dich ... wie naiv muss man sein, um das alles wortwörtlich zu nehmen? Vorsicht also auch, wenn es im AT heißt "Der Herr befiehlt/befahl".

Geschrieben

Ich "sehe" (nicht wortwörtlich) folgendes Bild:
Auf der einen Seite {deus sive natura}. Das ist eine Kugel. Jenseits der Kugel: Licht. In der Kugel ist ein Loch von der Größe eines Punktes. (Der Punkt allerdings muss eine inifinisitemale Ausdehnung haben, damit Licht durchkommt.) Durch dieses Licht spricht der "echte Gott".

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen:

Ich "sehe" (nicht wortwörtlich) folgendes Bild:
Auf der einen Seite {deus sive natura}. Das ist eine Kugel. Jenseits der Kugel: Licht. In der Kugel ist ein Loch von der Größe eines Punktes. (Der Punkt allerdings muss eine inifinisitemale Ausdehnung haben, damit Licht durchkommt.) Durch dieses Licht spricht der "echte Gott".

reine Fantasie

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb SteRo:

Hier bringst du aber Kategorien durcheinander.

Der 1. Absatz beschreibt rein intellektuelle Überzeugungen und rationale Schlussfolgerungen.

Der 2. Absatz beschreibt die subjektive Erfahrung des eigenen Daseins, Moralität und den Umgang mit dem eigenen Tod, der jederzeit eintreten kann und hat wenig bis nichts mit "intellektuellen Überzeugungen und rationale Schlussfolgerungen" zu tun, weil es dabei auf den wahren Glauben ankommt. Ein wahrer Glaube kann aber niemals aus "intellektuellen Überzeugungen und rationale Schlussfolgerungen" resultieren.

Ich brauche nicht irgendeinen Glauben. Ich brauche und habe Wissen.

Geschrieben
Am 21.2.2026 um 14:23 schrieb manden:

Es gibt jetzt eine Chance für die Menschheit.
Ein Mensch konnte die Wahrheit über den Echten GOTT erkennen.

Du hast vor ein paar Tagen dies gesagt.

Bist du dieser Mensch, dem wir verdanken, dass die Menschheit jetzt eine Chance hat?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb SteRo:

Vorsicht bei der Exegese des Wortlautes des AT! "Der Herr sprach" und "der Herr befiehlt" kann nicht wortwörtlich verstanden werden. Schau mal in die Bücher Mose ... da ist der Herr ein wahres Plappermaul, wenn man das wortwörtlich nimmt. Der kümmert sich um die kleinsten Details und sagt sie dem Mose. Und der Herr lässt sich sogar von  Mose eines Besseren belehren und überzeugen und ändert dann seinen Willen!! Ich bitte dich ... wie naiv muss man sein, um das alles wortwörtlich zu nehmen? Vorsicht also auch, wenn es im AT heißt "Der Herr befiehlt/befahl".

Was bist Du für ein Gläubiger, der das Wort seines Gottes nicht wörtlich nimmt ?

Du bastelst Dir also deinen Gott selbst zusammen ?

Kein Wunder, dass da nur Unsinn rauskommt !

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Einsteinchen:

Du hast vor ein paar Tagen dies gesagt.

Bist du dieser Mensch, dem wir verdanken, dass die Menschheit jetzt eine Chance hat?

Ich bin der Mensch, der die Wahrheit über unseren Echten GOTT erkennen konnte. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb manden:

Ich bin der Mensch, der die Wahrheit über unseren Echten GOTT erkennen konnte. 

Bist du wirklich der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen anderen warten?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Bist du wirklich der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen anderen warten?

ich habe die Wahrheit über den Echten GOTT erkannt.

Und die braucht die Menschheit !

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb manden:

Was soll man dazu sagen. 😦🐦👍☺️👽😔😉☀️😢🌛💤💸😁🎄💶😊🚐🎁😌🔋😛🐈🐱😡😘🤩🎉🏡🥲😀😃😄😁😅😅😂🤣😭😉😗😙😚😘🥰😍🤩🥳🫠🙃🙂🥲🥹😊☺️😌🙂↕️🙂↔️😏🤤😋😛😝😜🤪😔🥺😬😑😐😶😶‍🌫️🫥🤐🫡🤔🤫🫢🤭🥱🤗🫣😱🤨🧐😒👽

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb manden:

Das beantwortet meine Frage nicht.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb manden:

Dann wünsche ich Dir alles Gute bei Deinem Vorhaben.

Geschrieben
Am 19.2.2026 um 15:38 schrieb manden:

bitte

Hangele dich durch diesen Thread, um herauszufinden, in welchem Kontext du dieses Wort gesagt hast.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Flo77:

Das beantwortet meine Frage nicht.

weitere Informationen sind nicht bekannt