Jump to content
Spendenaktion 2026 ×

Die jetzigen Religionen der Menschheit sind falsch !

Recommended Posts

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb rorro:

Dann wünsche ich Dir alles Gute bei Deinem Vorhaben.

Danke dir.

Geschrieben

Was haben wir von einem Gott, den man nicht befragen kann?

Du bist ein Deist.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Einsteinchen:

Hangele dich durch diesen Thread, um herauszufinden, in welchem Kontext du dieses Wort gesagt hast.

das überlasse ich Dir

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Einsteinchen:

Was haben wir von einem Gott, den man nicht befragen kann?

Du bist ein Deist.

Ein Mensch, der unseren Echten GOTT erkannt hat.
An seiner Schöpfung kann man 8 Dinge über ihn erkennen.

bearbeitet von manden
Ergänzung
Geschrieben

Der Echte GOTT ist gut, gerecht, liebevoll, der Menschheit gewogen.

Also das  G e g e n t e i l  zum primitiven, grausamen Gott der Bibel . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Alfons:

Bei dieser Gelegenheit einmal ein herzliches Dankeschön an @manden für das Thema. 
Ich bin zwar nicht seiner Meinung, aber finde es schön, dass darüber diskutiert wird. 

Dem kann ich nur zustimmen! Der manden kam genau zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Thema an und wirkt sehr inspirierend auf mich. Fast möcht ich sagen "sein Thema ist auch mein Thema" wenn es darum geht, die Kontinuität Gottes in AT und NT theologisch zu etablieren ohne all die Stellen des AT zu umschiffen, die von der traditionellen Theologie immer umschifft werden und die in den pastoralen Predigten natürlich niemals vorkommen (dort auch überhaupt nicht vorkommen müssen!!).

manden ist ja am 14.2. hier aufgetaucht und am 15.2. habe ich eine Katechese von Leo kommentiert:

Am 15.2.2026 um 13:39 schrieb SteRo:

Da berücksichtigt er aber nicht, dass Gott bereits den Mose hat ausrichten lassen, dass die Israeliten Gott über alles lieben sollen und dass sie auch ihren Nächsten lieben sollen wie sich selbst. Zu sagen, dass erst mit Jesus Christus offenbar wurde, dass es v.a. um die Liebe ginge, ist also so nicht richtig. Warum also hat Gott nicht bereits Mose und seinen Leuten "die Gnade geschenkt ... mit ihm als Söhne und Töchter und untereinander als Brüder und Schwestern in Beziehung zu treten., wo er sie bereits darauf hingewiesen hatte, dass sie Ihn über alles lieben sollen und die Nächsten wie sich selbst? Mir scheint da mit der Theologie was im Argen zu liegen.

... 

Also mir scheint, dass das mit der Liebe, so wie Leo es darstellt, diskussionswürdig ist. Fakt ist, dass bereits im alten Bund die Gottesliebe über alles und die Nächstenliebe geboten wurden und diese beiden Gebote wurden im NT lediglich bestätigt.

Das eigentlich Neue an der Lehre Jesu Christi ist also nicht die Liebe, auch nicht dass er alle anderen Gebote des AT bestätigt hat (manche Protestanten glauben ja, dass mit Jesus Christus die Gebote des AT aufgehoben worden seien), sondern dass er lehrte, dass die Gebote bereits mit entsprechenden Gedanken und Empfindungen gebrochen werden. Gegen letzteres, sündige Gedanken und Empfindungen kann die Liebe mit ihrer psychologischen Transzendenz natürlich helfen, aber das konnte sie auch schon zu Zeiten des alten Bundes bzw hätte es gekonnt.

Das Evangelium vermittelt uns diese wertvolle Lehre: Es reicht nicht aus, ein Mindestmaß an Gerechtigkeit zu üben, sondern es bedarf einer großen Liebe, die durch die Kraft Gottes möglich ist.

Ja, aber wenn diese Liebe durch die Kraft Gottes erst möglich ist, warum hat Gott dann die Menschen des alten Bundes nicht dazu ermächtigt, nachdem er doch auch von ihnen diese Liebe gefordert hat? Mir scheint da mit der Theologie was im Argen zu liegen.

und

Am 15.2.2026 um 18:58 schrieb SteRo:

... ja im Argen ... auch wenn man bedenkt, dass Gott sich diesen unseren  "[Weg] zu einem tieferen Verständnis Gottes und seines Plans für uns und die Geschichte ...", diese "Erziehung" (Paulus) hat was kosten lassen, nämlich viel, viel Blut u.a. die Todesstrafe für Sünder ... und derselbe Gott nimmt dann Fleisch an und lehrt (oder lässt lehren) "wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein".

Dies nur als "[Weg] zu einem tieferen Verständnis" bzw "Erziehung" zu bezeichnen erscheint mir dann doch etwas dürftig, wieder dem theologischen Motto folgend "reden wir nicht über die unschönen Dinge, welche Modifikationen unserer Theologie erforderlich machen müssten, die die Leute nicht verstünden oder verstören würden".

Dabei habe ich nichts gegen "[Weg] zu einem tieferen Verständnis" oder "Erziehung", wenn dabei auch geklärt wird, warum Gott nicht bereits Mose und seinen Leuten "die Gnade geschenkt [hat] ... mit ihm als Söhne und Töchter und untereinander als Brüder und Schwestern in Beziehung zu treten", wo er sie bereits darauf hingewiesen hatte, dass sie Ihn über alles lieben sollen und die Nächsten wie sich selbst? Oder aber er hatte auch ihnen diese Gnade bereits geschenkt, aber sie konnten sie nicht annehmen, weil sie noch nicht "reif" waren ... erst mussten noch viele Generationen geopfert werden, um das Volk "heranreifen" zu lassen .. bis die Zeit reif war, um ihnen das Medium zu präsentieren, welches ihnen half, die Gnade, mit der Gott sie schon immer begossen hatte, anzunehmen. Wenn dem aber so ist, dann beruht all dies die "Reifung" des Volkes, die auch "Erziehung" genannt werden kann, auf Naturgesetzlichkeiten, welche bereits seit der Erschaffung der Welt existieren. Und auch die menschlichen Blutopfer "bis die Zeit reif war" folgen lediglich dieser Naturgesetzlichkeit, seit Ewigkeiten Gott bekannt, in Kraft gesetzt durch sein Wort, das gleiche Wort, das dann Fleisch annahm.

Und da kommt manden an und reitet darauf herum, dass Gott laut dem Buch Samuel befohlen hat die Amelekiter auszurotten inklusive aller Kinder und Säuglinge.

Da möcht ich fast sagen: der manden ist vom Himmel geschickt! Wenn er auch auf der falschen Spur ist, aber er bohrt genau in der richtigen (exegetischen) Wunde.

"Und auch die menschlichen Blutopfer "bis die Zeit reif war" folgen lediglich dieser Naturgesetzlichkeit, seit Ewigkeiten Gott bekannt, in Kraft gesetzt durch sein Wort, das gleiche Wort, das dann Fleisch annahm."

bearbeitet von SteRo
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Chrysologus:

Es kommt nicht auf die Größe an!

Gott ist das, worüber hinaus nichts Kleineres gedacht werden kann.

Geschrieben

SteRo, ich stelle fest, dass Du immer Widersprüchliches in der Bibel entdeckst  -  bei Mose : Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Und die Praxis lautet : tötet die Amalekiter - Männer, Frauen und Kinder.

Mit eurem Gott ist was  o b e r f a u l  !

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb manden:

Ich brauche nicht irgendeinen Glauben. Ich brauche und habe Wissen.

Der wahre Glaube und Wissen sind unterschiedliche Kategorien. Gemein ist ihnen die Gewissheit. Wenn du von "irgendeinen Glauben" sprichst, dann schließt das den falschen "umgangssprachlichen" Glauben ein, der aber lediglich Meinung ist, und dem deshalb Gewissheit fehlt.

Was dein Heil angeht, dein Heil in diesem Leben und nach deinem Tod, dazu verhilft dir kein Wissen, sondern nur der wahre Glaube an den Einen, Einzigen Gott und die Liebe zu Ihm, sofern sie größer ist als deine Zuneigung zu Kreatürlichem, Zeitlichem, Vergänglichem, größer als deine Selbstliebe. Es ist so, ob du's glaubst oder nicht. 😉 

Geschrieben

Irrtum SteRo,

der Echte GOTT entscheidet, was nach diesem Leben mit Dir wird. Was da wohl hilfreich ist, dass Du ihn erkennst und dich an ihm orientierst.

Bis jetzt hast Du den falschen Gott und den falschen Weg.

Kehr um !

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb manden:

SteRo, ich stelle fest, dass Du immer Widersprüchliches in der Bibel entdeckst  -  bei Mose : Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Und die Praxis lautet : tötet die Amalekiter - Männer, Frauen und Kinder.

Mit eurem Gott ist was  o b e r f a u l  !

Ja, das ist interessant, nicht wahr? "Der Nächste" von dem da bei Mose die Rede ist ist nämlich der Nächste innerhalb der Volksgemeinschaft. Die Amalekiter sind da gar nicht eingeschlossen. Das darf jetzt aber nicht "völkisch" missverstanden werden, denn zur Volksgemeinschaft zählten auch Nicht-Israeliten, auch "Sklaven", die sich den Gebräuchen und Gepflogenheiten der Israeliten anpassten (sich beschneiden ließen, die Opferfeste mitfeierten usw).

Das Ziel der Israeliten war ganz klar: sich von anderen Völkern abschotten, eine Identität annehmen, die einmalig ist (der gesamte Opferkult, Kleidung und Essen, Haarschnitt etc), die eigene Zucht und Ordnung, der Unzucht und Unordnung der Nachbarvölker entgegensetzen.

Und in diesem Kontext war es auch "ganz normal" gottlosen unzüchtigen und götzenanbetenden Nachbarvölkern den Garaus zu machen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb manden:

Irrtum SteRo,

der Echte GOTT entscheidet, was nach diesem Leben mit Dir wird. Was da wohl hilfreich ist, dass Du ihn erkennst und dich an ihm orientierst.

Bis jetzt hast Du den falschen Gott und den falschen Weg.

Kehr um !

Ok, da war ich etwas ungenau. Du hast recht der Eine Einzige Gott entscheidet und trotzdem gilt auch was ich bzgl. der wahren Glaubens und der Gottesliebe geschrieben habe. Wie ist das möglich? Weil der wahre Glaube und die Gottesliebe Geschenke Gottes sind!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb SteRo:

Ja, das ist interessant, nicht wahr? "Der Nächste" von dem da bei Mose die Rede ist ist nämlich der Nächste innerhalb der Volksgemeinschaft. Die Amalekiter sind da gar nicht eingeschlossen. Das darf jetzt aber nicht "völkisch" missverstanden werden, denn zur Volksgemeinschaft zählten auch Nicht-Israeliten, auch "Sklaven", die sich den Gebräuchen und Gepflogenheiten der Israeliten anpassten (sich beschneiden ließen, die Opferfeste mitfeierten usw).

Das Ziel der Israeliten war ganz klar: sich von anderen Völkern abschotten, eine Identität annehmen, die einmalig ist (der gesamte Opferkult, Kleidung und Essen, Haarschnitt etc), die eigene Zucht und Ordnung, der Unzucht und Unordnung der Nachbarvölker entgegensetzen.

Und in diesem Kontext war es auch "ganz normal" gottlosen unzüchtigen und götzenanbetenden Nachbarvölkern den Garaus zu machen.

Interessant : den Völkern Kanaans - Männer, Frauen, Kinder - den Garaus zu machen, sie auszurotten, war ganz normal.
Denkst Du auch so. Ich fürchte, dann schaut es schlecht aus für dich. Kehr um !

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb SteRo:

Ok, da war ich etwas ungenau. Du hast recht der Eine Einzige Gott entscheidet und trotzdem gilt auch was ich bzgl. der wahren Glaubens und der Gottesliebe geschrieben habe. Wie ist das möglich? Weil der wahre Glaube und die Gottesliebe Geschenke Gottes sind!

Dein Glaube ist KEIN GOTTESgeschenk ! Er ist  f a l s c h  !

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb manden:

Interessant : den Völkern Kanaans - Männer, Frauen, Kinder - den Garaus zu machen, sie auszurotten, war ganz normal.
Denkst Du auch so. Ich fürchte, dann schaut es schlecht aus für dich. Kehr um !

Evolution!

Landnahme gehört dazu. Ein Volk braucht Land, um eine höhere Kultur zu entwickeln. Und wenn die Bräuche und Sitten der Nachbarvölker gottlos sind und sich damit schädliche Einflüsse auf das eigene Volk wirksam machen, dann müssen diese Völker weg.

Wir reden hier vom Altertum, nicht von unserer post-aufklärerischen Epoche.

Gottes letzte Offenbarung konnte erst auf Basis einer etablierten Kultur von Gottesverehrung und sittlich-moralischen Gepflogenheiten nach Gottes Geboten sich ereignen. Nur so war sichergestellt, dass Jesus Christus überhaupt Jünger finden konnte, dass Gottes letzte Offenbarung Früchte tragen konnte ... die globale Ausbreitung des Christentum war nur so möglich.

Geschrieben

Wer die Ausrottung der Völker Kanaans  - Männer, Frauen, und Kinder - für richtig hält, kann den wirklichen GOTT nicht haben !

Daran werdet ihr gemessen !

Raus aus dieser falschen Religion.                                                 Ich zeige euch die Richtige.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb manden:

Wer die Ausrottung der Völker Kanaans  - Männer, Frauen, und Kinder - für richtig hält, kann den wirklichen GOTT nicht haben !

Daran werdet ihr gemessen !

Raus aus dieser falschen Religion.                                                 Ich zeige euch die Richtige.

Das lustige an deiner Empörung ist ja, dass sie auf der christlichen Religion beruht. Denn ohne die christlichen Werte, woher käme da deine Empörung? Du verdankst also deine gerechte Empörung über die Untaten der Israeliten eben diesen Untaten ohne die die Basis für das Erscheinen des Herrn gar nicht hätte gelegt werden können.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb SteRo:

Evolution!

Landnahme gehört dazu. Ein Volk braucht Land, um eine höhere Kultur zu entwickeln. Und wenn die Bräuche und Sitten der Nachbarvölker gottlos sind und sich damit schädliche Einflüsse auf das eigene Volk wirksam machen, dann müssen diese Völker weg.

Wir reden hier vom Altertum, nicht von unserer post-aufklärerischen Epoche.

Gottes letzte Offenbarung konnte erst auf Basis einer etablierten Kultur von Gottesverehrung und sittlich-moralischen Gepflogenheiten nach Gottes Geboten sich ereignen. Nur so war sichergestellt, dass Jesus Christus überhaupt Jünger finden konnte, dass Gottes letzte Offenbarung Früchte tragen konnte ... die globale Ausbreitung des Christentum war nur so möglich.

Du hätst es für richtig, dass die Völker Kanaans ermordet und ausgerottet wurden. Das zeigt, dass deine Moral am Hund ist. Du hast einen Götzen !

Jesus war ein ganz anderer als Du glaubst  -  ein jüdischer Wanderprediger (eines falschen Gottes)  

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SteRo:

Das lustige an deiner Empörung ist ja, dass sie auf der christlichen Religion beruht. Denn ohne die christlichen Werte, woher käme da deine Empörung? Du verdankst also deine gerechte Empörung über die Untaten der Israeliten eben diesen Untaten ohne die die Basis für das Erscheinen des Herrn gar nicht hätte gelegt werden können.

Ich lehne die falsche christliche Religion ab !  Beweis dagegen liegt vor.

Geschrieben
Gerade eben schrieb manden:

Ich lehne die falsche christliche Religion ab !  Beweis dagegen liegt vor.

Deine Ablehnung kommt zu spät, denn du bist ja moralisch schon davon befallen. Nur wendest du dich - in Verkennung der wahren Umstände - nachträglich gegen sie. Das ist dein Dilemma.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb SteRo:

Deine Ablehnung kommt zu spät, denn du bist ja moralisch schon davon befallen. Nur wendest du dich - in Verkennung der wahren Umstände - nachträglich gegen sie. Das ist dein Dilemma.

Ich habe mich von der christlichen Religion abgewandt. Und ich weiss, dass diese Religion und auch die jetzigen anderen wegmüssen  ! ! !

Geschrieben

Wie fühlt sich das an: Einer gegen den Rest der Menschheit?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Einsteinchen:

Wie fühlt sich das an: Einer gegen den Rest der Menschheit?

Das ist : Einer für den Rest der Menschheit. Aber die begreifen es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb manden:

Im Johannes-evangelium (nehme ich an) steht: Das Licht leuchtet in der Finsternis. Aber die Finsternis hat es nicht begriffen.

bearbeitet von Einsteinchen
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb manden:

Du stehst auf das Markusevangelium, oder?