manden Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 11 Stunden schrieb SteRo: Nochmal: Nicht das Wort Gottes, insofern Gott die Bibel weder selbst geschrieben noch diktiert hat .... Schon das Wort Gottes, insofern Gott die Autoren inspiriert hat. das hatten wir doch schon ein paar Mal! Du verstehst - zum wiederholten Male - nicht, dass das, was Menschen (wie zB die Autoren der Bibel) sprachlich ausdrücken, nachdem sie von Gott inspiriert wurden, ihre eigene vitale Funktion ist. Sie können nicht die göttliche Ursache dieser Vitalfunktion ausdrücken, sondern immer nur sich selbst. Ein Beispiel: Hund ist 100m entfernt. Ich rufe "Komm her Max ... hierher Max!" Das ist die Inspiration durch meine Stimme und Gestik, die ich dem Hund gebe. Was macht der Hund? Er guckt, wedelt mit dem Schwanz, bellt und läuft auf mich zu. Das ist seine Vitalfunktion verursacht durch meine Inspiration. Dass der Hund herkommt, das wollte ich. Dass er dabei mit dem Schwanz wedelt und bellt, das macht er halt, weil er Hund ist, nicht weil ich es von ihm wollte. Andere Hunde verstehen aber vielleicht, was der Hund damit ausdrücken will. So ähnlich es mit der Inspiration Gottes: der Mensch sagt immer was, was er halt sagt, weil er Mensch ist und eine besimmte Sprache spricht (nicht alle) und von einer bestimmten Kultur geprägt wurde und einen bestimmten Bildungsgrad hat, seine Eltern ihn so oder so beeinflusst haben etc etc Das ist dann das Wort Gottes, insofern Gott den Menschen inspiriert hat. Wir andere Menschen verstehen die Worte dieses Menschen, wenn wir seine Sprache sprechen, aber zu welcher Schlüsselbotschaft Gottes (ohne das ganze typisch Menschliche drumherum) Gott tatsächlich den Menschen inspirieren wollte, das ist mitunter sehr schwer aus den Worten dieses Menschen herauszufinden. Die Bibel ist von Gott inspiriert, sagst Du. Dann wäre sie das Wort Gottes. Sie ist es aber nicht - bereits bewiesen . Damit bricht euer Lügengebäude zusammen ! Zitieren
SteRo Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 2 Minuten schrieb manden: Die Bibel ist von Gott inspiriert, sagst Du. Dann wäre sie das Wort Gottes. Sie ist es aber nicht - bereits bewiesen . Damit bricht euer Lügengebäude zusammen ! Meine Erläuterung "des Wortes Gottes, insofern Gott die Autoren inspiriert hat." bezieht sich v.a. auf die prophetischen Texte, Texte also, die Neues offenbaren, was noch kein Mensch wissen konnte. Daneben haben wir aber auch Tatsachenberichte, die einfach erzählen, was geschehen ist. Bei diesen ist der Inhalt selbst nicht von Gott inspiriert, sondern von Gott inspiriert ist die Tatsache des Niederschreibens für andere und kommende Generationen. Aber ich seh schon, dass du einfach nicht verstehen willst. Du steckst den Kopf in den Sand. was nachvollziehbar ist, denn es geht dir ja primär um dich selbst, das wass DU glaubst herausgefunden zu haben, DEINEN echten Gott und das ist natürlich nicht vereinbar mit der Bibel als von Gott inspiriert. Es wäre nur mit der Bibel vereinbar, wenn die Bibel von DIR inspiriert wäre. Zitieren
manden Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb SteRo: Meine Erläuterung "des Wortes Gottes, insofern Gott die Autoren inspiriert hat." bezieht sich v.a. auf die prophetischen Texte, Texte also, die Neues offenbaren, was noch kein Mensch wissen konnte. Daneben haben wir aber auch Tatsachenberichte, die einfach erzählen, was geschehen ist. Bei diesen ist der Inhalt selbst nicht von Gott inspiriert, sondern von Gott inspiriert ist die Tatsache des Niederschreibens für andere und kommende Generationen. Aber ich seh schon, dass du einfach nicht verstehen willst. Du steckst den Kopf in den Sand. was nachvollziehbar ist, denn es geht dir ja primär um dich selbst, das wass DU glaubst herausgefunden zu haben, DEINEN echten Gott und das ist natürlich nicht vereinbar mit der Bibel als von Gott inspiriert. Es wäre nur mit der Bibel vereinbar, wenn die Bibel von DIR inspiriert wäre. Es ist ganz einfach : Ist die Bibel das Wort Gottes ? Bist Du in der Lage, diese Frage zu beantworten ? Ja oder Nein. bearbeitet vor 3 Stunden von manden Ergänzung Zitieren
Recommended Posts