Kara Geschrieben Sonntag um 15:22 Melden Geschrieben Sonntag um 15:22 vor 1 Stunde schrieb SteRo: Also allenfalls ist der Tierliebhaber das verlorene Schaf. Denn seine Liebe zu Gott und den Menschen leidet (zumindest) darunter. Warum sollte meine Liebe zu Gott und den Menschen leiden, wenn ich Tiere liebe? Ist ja nicht so, als hätte man nur eine gewisse Menge an Liebe zu verteilen und als würde die Liebe zu einem Tier Liebe verbrauchen, die damit keinem Menschen mehr geschenkt werden kann. Ich bin da bisher zumindest noch an keine Grenze gestoßen. vor 1 Stunde schrieb SteRo: Nein es ist gar nicht lächerlich, wenn ein Mensch mehr Liebe zu einem Tier empfindet als zu Gott und den Menschen. Willst du damit sagen, dass jemand, der Tiere liebt, automatisch diese mehr liebt, als Gott und andere Menschen? Also auf mich trifft das nicht zu. Und ich bin nun wirklich sehr tierlieb. 2 Zitieren
Werner001 Geschrieben Sonntag um 15:37 Melden Geschrieben Sonntag um 15:37 vor 2 Stunden schrieb SteRo: So wie du das schreibst, ist das falsch. Richtigerweise müsstest du schreiben: Wenn Gott geoffenbart hätte. dass "der böse Wolf die Großmutter verschluckt hat, und sie ihm lebendig wieder aus dem Magen geholt wurde" und Gott schenkte dir das Licht des Glaubens, dann hättest du Gewissheit darüber, weil du es selbst wahrhaft erkennen würdest. Ja, stimmt du hast recht. Ich muss nur wahrhaft glauben, dass Gott das mit Rotkäppchens Großmutter geoffenbart hätte, und schon würde ich es wahrhaft glauben. Werner Zitieren
iskander Geschrieben Sonntag um 21:35 Melden Geschrieben Sonntag um 21:35 (bearbeitet) Am 4.4.2026 um 22:04 schrieb Flo77: Die Prophezeihung in Tritojesaja hat mit dem Tod überhaupt nichts zu tun. in Kap 65 wird eine Utopie gezeichnet, die HIER AUF ERDEN für die Nachkommen(!) derer eintritt, die an JHWH festhalten. Das Leben dort auf dem "erneuerten Zion" ist die "Belohnung" bzw. "Konsequenz" aus einem Leben des Volkes nach der Thora (wobei Jesaja da auch einer bestimmten Traditionslinie folgt). Es ist kein ewiges Leben! Auch wenn die Leute dort erst mit über 100 sterben, aber sie sterben! Es gibt dort weder Krankheit noch Kindstod, aber es ist keine ewige Anschauung Gottes. Das mag ja alles so sein, wenn man nach der originalen Intention des Verfassers fragt. Da kennst Du Dich sicher besser aus als ich. Aber das Christentum und die kath. Kirche interpretieren das "Alte Testament" eben auf ihre eigene Weise und glauben, die eigentliche göttliche Botschaft darin korrekt zu erfassen. Wenn man eine Fragestellung aus christlicher bzw. katholischer Sicht erörtern möchte, wäre dies zu berücksichtigen. bearbeitet Sonntag um 21:40 von iskander Zitieren
Flo77 Geschrieben Sonntag um 21:53 Melden Geschrieben Sonntag um 21:53 vor 14 Minuten schrieb iskander: Das mag ja alles so sein, wenn man nach der originalen Intention des Verfassers fragt. Da kennst Du Dich sicher besser aus als ich. Aber das Christentum und die kath. Kirche interpretieren das "Alte Testament" eben auf ihre eigene Weise und glauben, die eigentliche göttliche Botschaft darin korrekt zu erfassen. Wenn man eine Fragestellung aus christlicher bzw. katholischer Sicht erörtern möchte, wäre dies zu berücksichtigen. Darum sprach ich ja auch vom Volks(!)glauben. Der stimmt eben nicht immer mit der reinen Lehre überein. Zitieren
SteRo Geschrieben Montag um 07:52 Melden Geschrieben Montag um 07:52 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Werner001: Ja, stimmt du hast recht. Ich muss nur wahrhaft glauben, dass Gott das mit Rotkäppchens Großmutter geoffenbart hätte, und schon würde ich es wahrhaft glauben. Werner Wieder nicht verstanden. Ich schrieb: vor 18 Stunden schrieb SteRo: So wie du das schreibst, ist das falsch. Richtigerweise müsstest du schreiben: Wenn Gott geoffenbart hätte. dass "der böse Wolf die Großmutter verschluckt hat, und sie ihm lebendig wieder aus dem Magen geholt wurde" und Gott schenkte dir das Licht des Glaubens, dann hättest du Gewissheit darüber, weil du es selbst wahrhaft erkennen würdest. Betonung auf "Gott schenkte dir das Licht des Glaubens". Du verstehst? Du kannst dich anstrengen wie du willst, "wahrhaft glauben" zu wollen - ohne das Geschenk Gottes wird es dir nicht gelingen wahrhaft zu erkennen. Und Gott wird dir das Geschenk nur machen bzgl. seiner Offenbarungen, weswegen dein Beispiel nicht tauglich ist. bearbeitet Montag um 07:54 von SteRo Zitieren
Werner001 Geschrieben Montag um 08:14 Melden Geschrieben Montag um 08:14 vor 19 Minuten schrieb SteRo: Betonung auf "Gott schenkte dir das Licht des Glaubens". Du verstehst? Ja, ich verstehe. Wenn ich nicht (richtig) glaube, kann ich nichts dafür, Gott ist schuld. Werner Zitieren
SteRo Geschrieben Montag um 08:18 Melden Geschrieben Montag um 08:18 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Kara: Warum sollte meine Liebe zu Gott und den Menschen leiden, wenn ich Tiere liebe? Ist ja nicht so, als hätte man nur eine gewisse Menge an Liebe zu verteilen und als würde die Liebe zu einem Tier Liebe verbrauchen, die damit keinem Menschen mehr geschenkt werden kann. Weil es heißt: Mt 22, 37 »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.« Die Betonung liegt dabei auf "ganzen" [Herzen, Seele, Verstand]. Wenn du meinst, dass (100% abzgl. x%) die 100% nicht reduzieren würde, die verbleibende Liebe für den Herrn also keinen Mangel er-leiden würde, dann meinst du das halt, so frei wie du bist. vor 16 Stunden schrieb Kara: Willst du damit sagen, dass jemand, der Tiere liebt, automatisch diese mehr liebt, als Gott und andere Menschen? Ich versteh nicht wie du von einer konditionalen Aussage auf "automatisch" kommst. Mir erscheinen "konditional" und "automatisch" als Gegensätze vor 16 Stunden schrieb Kara: Ich bin da bisher zumindest noch an keine Grenze gestoßen. Also auf mich trifft das nicht zu. Und ich bin nun wirklich sehr tierlieb. Ich wollte eigentlich nicht über dich reden, aber wenn du gerne über dich reden würdest, dann muss ich davor warnen, weil ich mangels der Gabe der Kardiognosie alles was du sagst wortwörtlich nehmen muss und dabei einer Dialektik folgend Dinge sagen könnte, die dir nicht gefallen könnten. bearbeitet Montag um 08:21 von SteRo Zitieren
SteRo Geschrieben Montag um 08:20 Melden Geschrieben Montag um 08:20 vor 5 Minuten schrieb Werner001: Ja, ich verstehe. Wenn ich nicht (richtig) glaube, kann ich nichts dafür, Gott ist schuld. Werner Naja du verstehst nicht. Gott ist nie schuld. Du bist Schuld, wenn du Gottes Geschenk nicht annehmen kannst. Zitieren
rorro Geschrieben Montag um 08:29 Melden Geschrieben Montag um 08:29 vor 9 Minuten schrieb SteRo: Weil es heißt: Mt 22, 37 »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.« Die Betonung liegt dabei auf "ganzen" [Herzen, Seele, Verstand]. Wenn du meinst, dass (100% abzgl. x%) die 100% nicht reduzieren würde, die verbleibende Liebe für den Herrn also keinen Mangel er-leiden würde, dann meinst du das halt, so frei wie du bist. Wer mehr als ein Kind hat weiß, daß er das erste total liebt - sobald das zweite da ist, vermehrt sich die eigene Liebesfähigkeit. Liebe ist kein geschlossenes System. 1 Zitieren
SteRo Geschrieben Montag um 08:30 Melden Geschrieben Montag um 08:30 Kleine Anekdote am Rande ... Während Tag für Tag viele Menschen im Iran und Libanon und in der Ukraine und in Afrika und und und getötet und verstümmelt werden hat ja dieses Phänomen mit dem sterbenen Wal die Medien über Tage gefüllt und "die Nation" bewegt. Den Walhelfern wurde von Tierliebhabern vorgeworfen, sie hätten nicht genug getan und die haben mittlerweile auch Morddrohungen erhalten. Zitieren
Kara Geschrieben Montag um 08:30 Melden Geschrieben Montag um 08:30 vor 7 Minuten schrieb SteRo: Mt 22, 37 »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.« Die Betonung liegt dabei auf "ganzen" [Herzen, Seele, Verstand]. Wenn du meinst, dass (100% abzgl. x%) die 100% nicht reduzieren würde, die verbleibende Liebe für den Herrn also keinen Mangel er-leiden würde, dann meinst du das halt, so frei wie du bist. Nach deiner Theorie würde dann bei "Rechtgläubigen" aber auch nur 0 % für die Liebe zu ihren Mitmenschen übrig bleiben. 😂😂😂😂😂😂 Oh Mann.... da fällt mir nichts mehr zu ein..... Du hast leider weder Liebe, noch Gott, noch Gottes Liebe verstanden. 1 Zitieren
SteRo Geschrieben Montag um 08:40 Melden Geschrieben Montag um 08:40 vor 2 Minuten schrieb rorro: Wer mehr als ein Kind hat weiß, daß er das erste total liebt - sobald das zweite da ist, vermehrt sich die eigene Liebesfähigkeit. Liebe ist kein geschlossenes System. Ich zitiers ja ungern, weiß aber nicht wie ich anders dein Missverständnis aufdecken soll LK 15, 26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und die Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein; Ich persönlich bin ja der Meinung, dass - obgleich in vielen Übersetzungen auffindbar - das Wort "hassen" einen Übersetzungsfehler beinhalten muss, der darauf beruhen könnte, dass das Originalwort mit mehreren Konnotationen verwendet wird. Mir fällt als subjektiv annehmbare Alternative aber nur ein "gering[er]schätzen". Zitieren
Kara Geschrieben Montag um 08:44 Melden Geschrieben Montag um 08:44 Ich kann nur hoffen, dass du weder Ehemann noch Vater bist. Dass es eine Rangfolge gibt, bestreitet übrigens niemand. Ich würde auch eher meinem Kind eine Niere spenden, als meiner Katze. Zitieren
SteRo Geschrieben Montag um 08:55 Melden Geschrieben Montag um 08:55 vor 25 Minuten schrieb Kara: Nach deiner Theorie würde dann bei "Rechtgläubigen" aber auch nur 0 % für die Liebe zu ihren Mitmenschen übrig bleiben. 😂😂😂😂😂😂 Oh Mann.... da fällt mir nichts mehr zu ein..... Du hast leider weder Liebe, noch Gott, noch Gottes Liebe verstanden. Ich kann mich nicht erinnern von "Rechtgläubigen" gesprochen zu haben. Ich erinnere mich aber daran, dass von Liebe die Rede war. Ich habs nicht erwähnt, aber daran gedacht, und freue mich, dass es dir "ins Auge" gesprungen ist: Mt 22, 37 »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.« 38 Dies ist das größte und erste Gebot. Mt 22, 39 Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« Wie nun zu "verstehen" (?) ist, dass das zweite dem ersten gleich ist, obgleich "erste" und "zweite" den Worten nach nicht gleich sind und obgleich von "ganzen" [Herzen, Seele, Verstand], also 100% des Herzens, 100% der Seele und 100% des Verstandes komplett für den Herrn reserviert sein sollte, das entzieht sich leider einem "sprachlich verständlichen" (!) Ausdruck. Aber - und jetzt komm ich auf deine Assoziation zurück - einem "Rechtgläubigen" ist das sicherlich kein Rätsel. Zitieren
rorro Geschrieben Montag um 09:06 Melden Geschrieben Montag um 09:06 vor 24 Minuten schrieb SteRo: Ich zitiers ja ungern, weiß aber nicht wie ich anders dein Missverständnis aufdecken soll LK 15, 26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und die Mutter und die Frau und die Kinder und die Brüder und die Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein; Ich persönlich bin ja der Meinung, dass - obgleich in vielen Übersetzungen auffindbar - das Wort "hassen" einen Übersetzungsfehler beinhalten muss, der darauf beruhen könnte, dass das Originalwort mit mehreren Konnotationen verwendet wird. Mir fällt als subjektiv annehmbare Alternative aber nur ein "gering[er]schätzen". „Mein Mißverständnis“ - Du bist süß. Lern erst einmal von und in der Kirche ein paar Jahre, dann nehme ich Dich ernst. Zitieren
Kara Geschrieben Montag um 09:11 Melden Geschrieben Montag um 09:11 vor 12 Minuten schrieb SteRo: Wie nun zu "verstehen" (?) ist, dass das zweite dem ersten gleich ist, obgleich "erste" und "zweite" den Worten nach nicht gleich sind und obgleich von "ganzen" [Herzen, Seele, Verstand], also 100% des Herzens, 100% der Seele und 100% des Verstandes komplett für den Herrn reserviert sein sollte, das entzieht sich leider einem "sprachlich verständlichen" (!) Ausdruck. Also ich habe hier überhaupt keine Verständnisschwierigkeiten. Wir gesagt: Du hast das Wesen der Liebe nicht verstanden. Ich hoffe, Gott schenkt dir auch diesbezüglich noch Erkenntnis und ich hoffe vor allem, dass du Sein Geschenk dann auch annehmen kannst 🙂. Zitieren
SteRo Geschrieben Montag um 09:22 Melden Geschrieben Montag um 09:22 vor 2 Minuten schrieb Kara: ... das Wesen der Liebe ... Ich vermute ja, dass es um das Wesen der göttlichen Liebe geht und würde diese der natürlichen Liebe entgegensetzen wie auch das wahrhaft Gute dem natürlich Guten gegenübersteht. Und das ist interessant, denn wer natürlich Gutes tut, kann damit nicht wahrhaft Gutes tun. Auf die Liebe übertragen bedeutet dies: wer natürlich liebt, kann damit nicht göttlich lieben. Und das könnte der Schlüssel sein dafür: vor 24 Minuten schrieb SteRo: Wie nun zu "verstehen" (?) ist, dass das zweite dem ersten gleich ist, obgleich "erste" und "zweite" den Worten nach nicht gleich sind und obgleich von "ganzen" [Herzen, Seele, Verstand], also 100% des Herzens, 100% der Seele und 100% des Verstandes komplett für den Herrn reserviert sein sollte, das entzieht sich leider einem "sprachlich verständlichen" (!) Ausdruck. Aber - und jetzt komm ich auf deine Assoziation zurück - einem "Rechtgläubigen" ist das sicherlich kein Rätsel. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Mittwoch um 21:37 Melden Geschrieben Mittwoch um 21:37 Selbstverständlich würde ich es genießen, wenigstens mal im Himmel mit meinen Tieren zu reden und erfahren, wie sie es für sie war, Teil meiner Menagerie gewesen zu sein. Zwar habe ich mal geträumt, ich bin mit meinem Pferd in der Halle auf dem ersten Hufschlag nebeneinander her gegangen zu sein und wir hatten ein sehr interessantes Gespräch über sein altes Leben als Schulpferd. Seine reflektierten Ansichten haben mich schwer beeindruckt Katzen, Hund, Vögel, ihnen allen wünsche ich nur das Beste auf der anderen Seite des Regenbogens. Nur meine Fische, gerade bei den Skalaren, bei denen würde ich auf Knien um Vergebung bitten, die mein lieber Mann in einem Anflug von übertriebener Reinlichkeit in ein zu sauberes Aquarium zurückgesetzt hat, nachdem er den Filter statt mit kaltem, mit heißem Wasser ausgespült hat. Das haben sie nicht überlebt und da fühle ich mich heute noch schuldig. (Außer den Skalaren haben das alle überlebt). Zitieren
Recommended Posts