manden Geschrieben Dienstag um 04:58 Melden Geschrieben Dienstag um 04:58 vor 10 Stunden schrieb Alfons: Also wenn eine solche Seligsprechung durchkommt, dann, dann ... Ach was, nichts wird mit dann. Seitdem Pater Pio nicht nur selig, sondern sogar heilig gesprochen wurde, habe ich die Hoffnung auf Vernunft beim Dicasterium de Causis Sanctorum aufgegeben. Ist bei der katholischen Kirche denn nicht alles möglich ? Da ist doch sogar ein jüdischer Wanderprediger von den Toten auferstanden ! Zitieren
SteRo Geschrieben Dienstag um 07:13 Melden Geschrieben Dienstag um 07:13 Der wahre Mensch Jesus Christus war kein römischer Katholik. Ob er deshalb "trotzdem" oder "darum" auferstanden ist, das kläre man am besten mit Gott. Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 08:17 Melden Geschrieben Dienstag um 08:17 vor einer Stunde schrieb SteRo: Der wahre Mensch Jesus Christus war kein römischer Katholik. Ob er deshalb "trotzdem" oder "darum" auferstanden ist, das kläre man am besten mit Gott. Mit welchem der vielen Götter ? Den christlichen Gott habe ich ja widerlegt . Zitieren
SteRo Geschrieben Dienstag um 09:29 Melden Geschrieben Dienstag um 09:29 vor 14 Stunden schrieb Alfons: Seitdem Pater Pio nicht nur selig, sondern sogar heilig gesprochen wurde, habe ich die Hoffnung auf Vernunft beim Dicasterium de Causis Sanctorum aufgegeben. Nutzt du jetzt die dubiose Resl für eine Neuauflage des protestantischen Bildersturms? Was sind deine Gründe? Zitieren
Werner001 Geschrieben Dienstag um 09:31 Melden Geschrieben Dienstag um 09:31 vor einer Stunde schrieb manden: Den christlichen Gott habe ich ja widerlegt . Hast ihm das schon mitgeteilt? Werner Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 09:47 Melden Geschrieben Dienstag um 09:47 vor 13 Minuten schrieb Werner001: Hast ihm das schon mitgeteilt? Werner Hier habe ich es mitgeteilt. Aber Tatsachen sind hier nicht gern gesehen. Zitieren
Werner001 Geschrieben Dienstag um 09:51 Melden Geschrieben Dienstag um 09:51 vor 15 Stunden schrieb Alfons: Also wenn eine solche Seligsprechung durchkommt, dann, dann ... Ach was, nichts wird mit dann. Seitdem Pater Pio nicht nur selig, sondern sogar heilig gesprochen wurde, habe ich die Hoffnung auf Vernunft beim Dicasterium de Causis Sanctorum aufgegeben. Selig-/Heiligsprechungen sind letztlich nichts anderes als Preisverleihungen für Fanclubs, besser gesagt für die Idole von Fanclubs. Ein sprichwörtlich komischer Heiliger mit großem Fanclub hat hat wesentlich größere Chancen auf offizielle Heiligsprechung als ein sprichwörtlich wahrer Heiliger ohne Fanclub Werner Zitieren
SteRo Geschrieben Dienstag um 10:18 Melden Geschrieben Dienstag um 10:18 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Werner001: Selig-/Heiligsprechungen sind letztlich nichts anderes als Preisverleihungen für Fanclubs, besser gesagt für die Idole von Fanclubs. Auch, aber nicht nur. In nicht wenigen Fällen geht es um die Lebensleistung für die kirchliche Gemeinschaft und um den Vorbildcharakter, den man damit auszeichnet. Und das sollen die offiziell benannten Heiligen ja auch sein: Vorbilder der Gläubigen. Den anonymen und zahlreicheren und nicht-offiziell-benannten Heiligen gedenkt man an Allerheiligen. Zur Ergänzung: Heiligsprechung Eine Heiligsprechung (Kanonisation, auch Kanonisierung) ist in der römisch-katholischen Kirche ein kirchenrechtlicher und dogmatischer Akt. Darin erklärt der Papst, dass nach entsprechender Prüfung die Gewissheit bestehe, dass ein bestimmter Verstorbener sich in der sogenannten „seligmachenden Gottesschau“ (lateinisch visio beatifica) befinde und deswegen als Heiliger bezeichnet werden dürfe und als solcher verehrt werden soll. Voraussetzung dafür sind entweder das Erleiden des Martyriums oder der Nachweis eines heroischen Tugendgrads des Betreffenden. Bei Kandidaten, die keine Märtyrer waren, wird zudem der Nachweis eines Wunders gefordert. Die Heiligsprechung hat in der römisch-katholischen Kirche insofern liturgische Bedeutung, als nun nicht mehr für den Betreffenden, sondern zu ihm um seine Fürsprache und mit ihm zu Gott gebetet werden könne. bearbeitet Dienstag um 10:25 von SteRo Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 10:38 Melden Geschrieben Dienstag um 10:38 Selig- und Heiligsprechungen haben mit dem Echten GOTT nichts zu tun . Zitieren
Werner001 Geschrieben Mittwoch um 12:17 Melden Geschrieben Mittwoch um 12:17 Am 14.4.2026 um 12:38 schrieb manden: Selig- und Heiligsprechungen haben mit dem Echten GOTT nichts zu tun . Bring doch deinen richtigen Gott mal vorbei, damit wir ihn uns anschauen können und damit er uns bestätigen kann, dass auch wirklich er einzig richtige Gott ist. Sonst, nix für ungut, kannst du uns ja alles mögliche erzählen Werner 1 Zitieren
manden Geschrieben Mittwoch um 12:41 Melden Geschrieben Mittwoch um 12:41 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Werner001: Bring doch deinen richtigen Gott mal vorbei, damit wir ihn uns anschauen können und damit er uns bestätigen kann, dass auch wirklich er einzig richtige Gott ist. Sonst, nix für ungut, kannst du uns ja alles mögliche erzählen Werner Werner, das habe ich schon gemacht. Einsteinchen hat die 8 Dinge gesammelt, die über ihn erkennbar sind. Einstweilen das 1. Ding : Universum samt Leben ist da ! Wo kommt das her ? Ist es aus nichts von selbst entstanden, oder war es schon immer da ? Das ist aber gegen die Logik, und die ist Naturgesetz. Bleibt nur eine unvorstellbar überlegene Existenz. Die nenne ich Echter GOTT. bearbeitet Mittwoch um 13:00 von manden Ergänzung Zitieren
Recommended Posts