manden Geschrieben 14. April Melden Geschrieben 14. April vor 10 Stunden schrieb Alfons: Also wenn eine solche Seligsprechung durchkommt, dann, dann ... Ach was, nichts wird mit dann. Seitdem Pater Pio nicht nur selig, sondern sogar heilig gesprochen wurde, habe ich die Hoffnung auf Vernunft beim Dicasterium de Causis Sanctorum aufgegeben. Ist bei der katholischen Kirche denn nicht alles möglich ? Da ist doch sogar ein jüdischer Wanderprediger von den Toten auferstanden ! Zitieren
SteRo Geschrieben 14. April Melden Geschrieben 14. April Der wahre Mensch Jesus Christus war kein römischer Katholik. Ob er deshalb "trotzdem" oder "darum" auferstanden ist, das kläre man am besten mit Gott. Zitieren
manden Geschrieben 14. April Melden Geschrieben 14. April vor einer Stunde schrieb SteRo: Der wahre Mensch Jesus Christus war kein römischer Katholik. Ob er deshalb "trotzdem" oder "darum" auferstanden ist, das kläre man am besten mit Gott. Mit welchem der vielen Götter ? Den christlichen Gott habe ich ja widerlegt . Zitieren
SteRo Geschrieben 14. April Melden Geschrieben 14. April vor 14 Stunden schrieb Alfons: Seitdem Pater Pio nicht nur selig, sondern sogar heilig gesprochen wurde, habe ich die Hoffnung auf Vernunft beim Dicasterium de Causis Sanctorum aufgegeben. Nutzt du jetzt die dubiose Resl für eine Neuauflage des protestantischen Bildersturms? Was sind deine Gründe? Zitieren
Werner001 Geschrieben 14. April Melden Geschrieben 14. April vor einer Stunde schrieb manden: Den christlichen Gott habe ich ja widerlegt . Hast ihm das schon mitgeteilt? Werner Zitieren
manden Geschrieben 14. April Melden Geschrieben 14. April vor 13 Minuten schrieb Werner001: Hast ihm das schon mitgeteilt? Werner Hier habe ich es mitgeteilt. Aber Tatsachen sind hier nicht gern gesehen. Zitieren
Werner001 Geschrieben 14. April Melden Geschrieben 14. April vor 15 Stunden schrieb Alfons: Also wenn eine solche Seligsprechung durchkommt, dann, dann ... Ach was, nichts wird mit dann. Seitdem Pater Pio nicht nur selig, sondern sogar heilig gesprochen wurde, habe ich die Hoffnung auf Vernunft beim Dicasterium de Causis Sanctorum aufgegeben. Selig-/Heiligsprechungen sind letztlich nichts anderes als Preisverleihungen für Fanclubs, besser gesagt für die Idole von Fanclubs. Ein sprichwörtlich komischer Heiliger mit großem Fanclub hat hat wesentlich größere Chancen auf offizielle Heiligsprechung als ein sprichwörtlich wahrer Heiliger ohne Fanclub Werner Zitieren
SteRo Geschrieben 14. April Melden Geschrieben 14. April (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb Werner001: Selig-/Heiligsprechungen sind letztlich nichts anderes als Preisverleihungen für Fanclubs, besser gesagt für die Idole von Fanclubs. Auch, aber nicht nur. In nicht wenigen Fällen geht es um die Lebensleistung für die kirchliche Gemeinschaft und um den Vorbildcharakter, den man damit auszeichnet. Und das sollen die offiziell benannten Heiligen ja auch sein: Vorbilder der Gläubigen. Den anonymen und zahlreicheren und nicht-offiziell-benannten Heiligen gedenkt man an Allerheiligen. Zur Ergänzung: Heiligsprechung Eine Heiligsprechung (Kanonisation, auch Kanonisierung) ist in der römisch-katholischen Kirche ein kirchenrechtlicher und dogmatischer Akt. Darin erklärt der Papst, dass nach entsprechender Prüfung die Gewissheit bestehe, dass ein bestimmter Verstorbener sich in der sogenannten „seligmachenden Gottesschau“ (lateinisch visio beatifica) befinde und deswegen als Heiliger bezeichnet werden dürfe und als solcher verehrt werden soll. Voraussetzung dafür sind entweder das Erleiden des Martyriums oder der Nachweis eines heroischen Tugendgrads des Betreffenden. Bei Kandidaten, die keine Märtyrer waren, wird zudem der Nachweis eines Wunders gefordert. Die Heiligsprechung hat in der römisch-katholischen Kirche insofern liturgische Bedeutung, als nun nicht mehr für den Betreffenden, sondern zu ihm um seine Fürsprache und mit ihm zu Gott gebetet werden könne. bearbeitet 14. April von SteRo Zitieren
manden Geschrieben 14. April Melden Geschrieben 14. April Selig- und Heiligsprechungen haben mit dem Echten GOTT nichts zu tun . Zitieren
Werner001 Geschrieben 15. April Melden Geschrieben 15. April Am 14.4.2026 um 12:38 schrieb manden: Selig- und Heiligsprechungen haben mit dem Echten GOTT nichts zu tun . Bring doch deinen richtigen Gott mal vorbei, damit wir ihn uns anschauen können und damit er uns bestätigen kann, dass auch wirklich er einzig richtige Gott ist. Sonst, nix für ungut, kannst du uns ja alles mögliche erzählen Werner 2 Zitieren
manden Geschrieben 15. April Melden Geschrieben 15. April (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Werner001: Bring doch deinen richtigen Gott mal vorbei, damit wir ihn uns anschauen können und damit er uns bestätigen kann, dass auch wirklich er einzig richtige Gott ist. Sonst, nix für ungut, kannst du uns ja alles mögliche erzählen Werner Werner, das habe ich schon gemacht. Einsteinchen hat die 8 Dinge gesammelt, die über ihn erkennbar sind. Einstweilen das 1. Ding : Universum samt Leben ist da ! Wo kommt das her ? Ist es aus nichts von selbst entstanden, oder war es schon immer da ? Das ist aber gegen die Logik, und die ist Naturgesetz. Bleibt nur eine unvorstellbar überlegene Existenz. Die nenne ich Echter GOTT. bearbeitet 15. April von manden Ergänzung Zitieren
Lindau Geschrieben 21. April Autor Melden Geschrieben 21. April Am 12.4.2026 um 15:05 schrieb Wunibald: Der wurde bereits 1983 durch JP II abgeschafft. Schade Zitieren
manden Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April Am 15.4.2026 um 14:41 schrieb manden: Werner, das habe ich schon gemacht. Einsteinchen hat die 8 Dinge gesammelt, die über ihn erkennbar sind. Einstweilen das 1. Ding : Universum samt Leben ist da ! Wo kommt das her ? Ist es aus nichts von selbst entstanden, oder war es schon immer da ? Das ist aber gegen die Logik, und die ist Naturgesetz. Bleibt nur eine unvorstellbar überlegene Existenz. Die nenne ich Echter GOTT. Das ist der Gottesbeweis für den Echten Gott. Und ich kann auch eure christliche Religion widerlegen. Zitieren
taupunkt Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April Am 8.4.2026 um 14:34 schrieb Lindau: Haltet ihr das für möglich? Nein. Zitieren
taupunkt Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April Am 14.4.2026 um 10:17 schrieb manden: Mit welchem der vielen Götter ? Das ist Dein Problem Zitieren
taupunkt Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April Am 14.4.2026 um 11:51 schrieb Werner001: Selig-/Heiligsprechungen sind letztlich nichts anderes als Preisverleihungen für Fanclubs, besser gesagt für die Idole von Fanclubs. Das mag sein. Würde man jemandem außerhalb dieses Vereins den Preis verleihen, wären die Instrumentalisierungsvorwürfe ziemlich groß. Insofern ist es schon gut, dass Vereinspreise nur für Leute verteilt werden, die zu dem Verein gehören. Fanclubs sind auch ok. 1 Zitieren
Werner001 Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April vor 3 Stunden schrieb taupunkt: Das mag sein. Würde man jemandem außerhalb dieses Vereins den Preis verleihen, wären die Instrumentalisierungsvorwürfe ziemlich groß. Insofern ist es schon gut, dass Vereinspreise nur für Leute verteilt werden, die zu dem Verein gehören. Fanclubs sind auch ok. Andere sind da nicht so scheu, unter den Figuren der „Heiligen des 20. Jahrhunderts“ in Westminster Abbey finden sich auch z. B. Maximilian Kolbe, Oscar Romero und Dietrich Bonhoeffer. Aber das war garnicht mein Thema, ich beabsichtigte, Kritik daran zu üben, dass sich bisweilen der Eindruck aufdrängt, kirchliche Fanclubs sehen eine Heiligsprechung als eine Art „religiöser Oskar“ an, dabei ist es doch eigentlich etwas ganz anderes Werner Zitieren
taupunkt Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April vor 37 Minuten schrieb Werner001: Aber das war garnicht mein Thema, ich beabsichtigte, Kritik daran zu üben, dass sich bisweilen der Eindruck aufdrängt, kirchliche Fanclubs sehen eine Heiligsprechung als eine Art „religiöser Oskar“ an, dabei ist es doch eigentlich etwas ganz anderes Achso, ja das kannst Du kritisieren. Lesen die gemeinten Personen hier mit? Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Werner001: Aber das war garnicht mein Thema, ich beabsichtigte, Kritik daran zu üben, dass sich bisweilen der Eindruck aufdrängt, kirchliche Fanclubs sehen eine Heiligsprechung als eine Art „religiöser Oskar“ an, dabei ist es doch eigentlich etwas ganz anderes Jep, das ist eigentlich nur so eine Art ISO 9001 Zertifizierung, die Prüfung, insbesondere das Wunder durch Fürbitte, sollen sicherstellen, dass man die Aussage machen kann: Ist im Himmel, hängt nicht nicht mehr im Fegefeuer rum. War nötig, nachdem das Heiligsein irgendwie ausgeufert ist. Da waren dann auch so Typen wie St. Georg dabei, der einen Drachen bekämpft hat, um eine Jungfrau zu retten. Das erschien unglaubwürdig. Ungeklärt welche Unglaubwürdigkeit: Drache oder Jungfrau. bearbeitet 22. April von Higgs Boson Zitieren
Werner001 Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April vor 3 Stunden schrieb taupunkt: Achso, ja das kannst Du kritisieren. Lesen die gemeinten Personen hier mit? Nein nicht hier. Mir ist das erstmalig aufgefallen, als bei einem Interview ein Ordensvertreter sinngemäß meinte, ihnen (dem Orden) stünde auch mal ein Heiliger zu. Werner Zitieren
taupunkt Geschrieben 22. April Melden Geschrieben 22. April vor 39 Minuten schrieb Werner001: Nein nicht hier. Mir ist das erstmalig aufgefallen, als bei einem Interview ein Ordensvertreter sinngemäß meinte, ihnen (dem Orden) stünde auch mal ein Heiliger zu. Werner Schon schräg. Zitieren
Chrysologus Geschrieben 23. April Melden Geschrieben 23. April vor 16 Stunden schrieb Higgs Boson: Da waren dann auch so Typen wie St. Georg dabei, der einen Drachen bekämpft hat, um eine Jungfrau zu retten. Sage nicht gegen den Hl. Georg, dessen Gedenktag heute ist. 1 Zitieren
manden Geschrieben 23. April Melden Geschrieben 23. April vor 3 Stunden schrieb Chrysologus: Sage nicht gegen den Hl. Georg, dessen Gedenktag heute ist. Und der hat einen Drachen bekämpft, den es gar nicht gibt . Zitieren
taupunkt Geschrieben 23. April Melden Geschrieben 23. April vor 48 Minuten schrieb manden: Und der hat einen Drachen bekämpft, den es gar nicht gibt . Dem gehts wie Dir. 🙂 1 Zitieren
manden Geschrieben 23. April Melden Geschrieben 23. April vor 59 Minuten schrieb taupunkt: Dem gehts wie Dir. 🙂 Ja, die falschen Religionen - wie das Christentum - sind zäher wie ein Drache. Zitieren
Recommended Posts