Jump to content

Recommended Posts

Lindau
Posted

Immer wieder nehme ich mir vor, das nicht mehr anzuschauen.

diese meist austauschbaren Melodien, das nervige Rumgezappel der Gruppen, und die störendere Lichtspiele.

 

dann schau ich doch kurz rein …. Und sehe, es wieder genauso öde wie im letzten Jahr.

 

Schaut ihr zu?

 

 

 

Alfons
Posted

Ich glaube, das ist das große einende Gefühl der ESC-Zuschauer: "Warum um Himmelswillen schaue ich mir das an?"

Ich habe übrigens das erste Halbfinale gesehen. Bei dem das einzige Lied, das mir gefallen hat, ausgeschieden ist. Das von Portugal. 

  • Thanks 1
Lindau
Posted

Ich hab mir mal den Song von Sarah Engels angeschaut.

Ständig waberten da reale Flammen.

Vom Text hab ich so gut wie nix verstanden.

Aber der Text ist wohl auch das Unwichtigste beim ESC.

Aleachim
Posted

Ist der heute? 

Lindau
Posted
vor 36 Minuten schrieb Aleachim:

Ist der heute? 

Ja, heute Abend, in Wien.

Lindau
Posted

Der britische Beitrag beginnt mit eins zwei drei!

Damit hat er mehr deutsche Wörter als der deutsche Beitrag. 😎

Lindau
Posted

Schaut jemand mit?

Alfons
Posted

Also ich hab`s nicht gesehen. Wer hat gewonnen? 
 

Lindau
Posted

Bulgarien

 

und Deutschland ist Drittletzter

Alfons
Posted (edited)
vor 36 Minuten schrieb Lindau:

Bulgarien

 

und Deutschland ist Drittletzter

 

Der deutsche Platz wundert mich kaum, ich habe das Lied mal gehört.
Das bulgarische Lied kenne ich nicht. Muss ich mal suchen.

 

Nachtrag: Ich habe mir den bulgarischen Beitrag gerade angeschaut. Etwas mit Stuhlgymnastik. Interessant. 

Edited by Alfons
Posted
vor 11 Stunden schrieb Lindau:

Schaut jemand mit?

 

Nein. Zuletzt als kleiner Junge zuhause.

Lindau
Posted
vor einer Stunde schrieb Alfons:

 

Der deutsche Platz wundert mich kaum, ich habe das Lied mal gehört.
Das bulgarische Lied kenne ich nicht. Muss ich mal suchen.

 

Nachtrag: Ich habe mir den bulgarischen Beitrag gerade angeschaut. Etwas mit Stuhlgymnastik. Interessant. 

Es geht gar nicht um den Gesang.

Es geht ums Rumhampeln.

Alfons
Posted
vor 20 Minuten schrieb Lindau:

Es geht gar nicht um den Gesang.

Es geht ums Rumhampeln.

 

Also hampelmäßig waren die Bulgaren gut. 

Ich bin aber überzeugt, dass jemand, der einfach nur lässig am Klavier lehnt, besser singt. Rein physisch beurteilt scheint mir ein Felgaufschwung dem stimmlichen Ausdruck eher hinderlich.

  • Like 1
  • Thanks 1
Cosifantutti
Posted

Der ESC ist eben ein ganz eigenes „Genre“…… vergleichbar etwa mit Formaten wie „Deutschland sucht den Superstar“

Der rein technische Aufwand und die visuellen Effekte der verschiedenen Auftritte sind schon enorm…..

Die Musik ist eher in Richtung „Party“ „Tanz“ konzipiert, das zeigt sich sehr schön am Siegertitel aus Bulgarien

 

…interessant, dass der Beitrag aus Israel Platz 2 erreicht hat…. Trotz der Ausgrenzungen und Boykott-Aufrufen aus verschiedenen Richtungen

Posted
On 5/17/2026 at 10:13 AM, Alfons said:

Nachtrag: Ich habe mir den bulgarischen Beitrag gerade angeschaut. Etwas mit Stuhlgymnastik. Interessant. 

Schauen wir den ESC beim Schwiegervater.

Bring ich zwischendrin das Kind nach Hause, wegen einer dringenden Telefonkonferenz mit ihren Freunden.

Komm ich zurück zum Schwiegervater und hab Bulgarien verpasst.

Kommt die Abstimmung.

 

Jedesmal wenn Bulgarien absahnt - ein Geschiiimpfe.

Sach ich so " Ich hab Bulgarien verpasst, welche Musikrichtung war es denn?"

Die Antwort: "Irgendwas mit Stuhlgymnastik"

 

Wird der Beitrag am Ende nochmal gespielt. Es stellt sich raus: Einfach zeitgenössische Clubmusik, also eine nachvollziehbare Wahl.

 

Fazit: ESC ist zum Austoben.

 

Funfact am Rande: Die Opernanteile nehmen deutlich zu.

Kleines Detail: Und so ganz unpolitisch ist die Abstimmung auch nicht.

Posted

Mein persönlicher Liebling war Litauen.

Auch wenn der Text nicht zu verstehen war hat der Auftritt doch einen für mich sehr starken emotionalen Eindruck vermittelt.

 

"Ein bischen Frieden" als musikalische Pantomime.

Hier hätte ich mehr Jurypunkte erwartet.

Werner001
Posted

Da lief letzte Woche ein Rückblick auf die Geschichte des ESC. Ganz viele Sieger und Beinahesieger aus all den Jahrzehnten wurden angespielt: 50, 60 Jahre alte Ohrwürmer, die man sofort mitsummen konnte, aber aus den letzten 30 Jahren? Vielleicht dass man sich noch an Lordi erinnern konnte, aber wegen der Halloween-Kostüme, nicht wegen der Musik

 

Werner

mn1217
Posted

Die Abstimmung war noch nie unpolitisch.

Mein Mann und ich haben am Samstag zugesehen. So richtig überzeugt hat mich kein Titel.

 

Die Doku muss(will) ich noch sehen.

Lindau
Posted (edited)

Kennt ihr noch Susan Boyle aus Schottland?

Sie sang mal ganz wunderbar bei einem britischen Wettbewerb.

Beim ESC aber hätte sie keine Chance gehabt, so ganz ohne Rumhampler und Flammenwerfer. 😎

Edited by Lindau
Posted
3 hours ago, Werner001 said:

Ohrwürmer, die man sofort mitsummen konnte, aber aus den letzten 30 Jahren?

Euphooooriaaaaaa (rauf und runter und laut bitte. Dann klappts auch mit dem Haushalt)

Posted
2 hours ago, mn1217 said:

So richtig überzeugt hat mich kein Titel.

Die Schweden erwarte ich im Radio.

Posted (edited)
17 hours ago, Werner001 said:

die man sofort mitsummen konnte, aber aus den letzten 30 Jahren

Neben Euphoria von Laureen wäre hier noch "Snap" von Rosa Linn zu nennen (2022). Bei dem Lied bin ich sofort in Irland - und es ist sogar summbar.

Edited by Kulti
Lindau
Posted

Wer erinnert sich noch an Dana aus Irland, die 1970 den ESC gewann mit „All kinds of everything!“

Posted
vor einer Stunde schrieb Lindau:

Wer erinnert sich noch an Dana aus Irland, die 1970 den ESC gewann mit „All kinds of everything!“

Honey, da war ich noch nichtmal geboren.

atheist666
Posted
Am 23.5.2026 um 18:00 schrieb Flo77:

Honey, da war ich noch nichtmal geboren.

Ich kann mich bewußt nur an den Grande Pricks mit ABBA erinnern, war auch meine erste Single,,welche ich mir kaufte.

Ansonsten schaue ich mir schon lange keinen mehr an.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...