Lindau Geschrieben 23. Mai Melden Geschrieben 23. Mai Anlässlich des Pfingsttreffens in Tschechien die Frage: Was wisst ihr vom Schicksal der Sudetendeutschen? habt ihr Verwandtschaft? Zitieren
Flo77 Geschrieben 23. Mai Melden Geschrieben 23. Mai Ich bin Rheinländer, dessen einziger "Ausreißer" in der Ahnentafel eine Urgroßmutter mit Vorfahren aus dem Main-Kinzig-Kreis und dem Landkreis Aschaffenburg ist. Von daher habe ich keinerlei Verbindung zu den Sudetendeutschen. Mein einziger bekannter böhmischer Vorfahre kam schon vor 1770 ins Rheinland kam. Zitieren
Lindau Geschrieben 23. Mai Autor Melden Geschrieben 23. Mai Ich hab auch keine sudetendeutsche Verwandtschaft. Aber das Schicksal der Sudetendeutschen beschäftigt mich dennoch. Zitieren
Lindau Geschrieben 23. Mai Autor Melden Geschrieben 23. Mai Anlässlich des Pfingsttreffens frage ich danach Zitieren
Lindau Geschrieben 24. Mai Autor Melden Geschrieben 24. Mai Mir geht das Schicksal der Sudetendeutschen nahe, auch wenn ich keine verwandtschaftliche Verbindung dazu habe. So wie mir auch das Schicksal der Juden 1933 bis 1945 nahegeht, auch ohne verwandtschaftliche Verbindung. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 24. Mai Melden Geschrieben 24. Mai Meine allererste Schwägerin war von dort. Ihre Familie hat sich dann im Allgäu niedergelassen und dort ihre Wurzeln gefunden. Aber ein ganzer Haufen meiner Verwandten ist aus den östlichen Bereichen von ehemals, wie sich das für Kinder der Nachkriegszeit gehört. Ich musste als Kind mit meiner Großmutter immer auf Danziger Treffen, und Leute, die waren mir immer unheimlich. Ich, ein echtes Münchner Kindl, wurde als Danziger Mädl bezeichnet. Da habe ich mich dagegen gewehrt. Als meine Omi starb, endeten die Besuche. Den Umzug in einen Münchner Vorort nahm meine Mutter zum Anlass, die ganzen Danziger einfach nicht mehr zu treffen. Sie hat sich erfolgreich integriert war Bayerin aus Leidenschaft. Nach Danzig ist sie nie zurückgekehrt, auch nicht nach der Öffnung der Grenzen. Ihre Heimat war hier und sonst nirgends. Und unser Nachbar war aus dem Sudetenland. Den hat es in unser Dorf verschlagen und hat eine Frau vom Ort geheiratet. Er war hier Jahrzehnte der Schullehrer und wurde von allen gehasst - sowas habe ich noch nie erlebt. Aber das lag nicht an seiner Herkunft, der hatte eine Schraube locker. Ok, keine Schraube, einen ganzen Werkzeugkasten. Und nein, mir gehen die Geschichten nicht nahe. Ich habe erlebt, dass Integration funktioniert. Jahrzehntelanges Nachweinen und Rumjammern ist absolut dumm. Etwas anderes sind die Verluste und Tote, die darf man betrauern. Und da ist es völlig egal, woher die kommen. Zitieren
Lindau Geschrieben 27. Mai Autor Melden Geschrieben 27. Mai Gelungene Integration ist kein Grund, das Schicksal der Sudetendeutschen nicht traurig zu finden. Zitieren
Lindau Geschrieben 9. Juni Autor Melden Geschrieben 9. Juni Der Todesmarsch von Brünn war schrecklich. 😳😳 Zitieren
Recommended Posts