Lindau Geschrieben Sonntag um 18:53 Melden Geschrieben Sonntag um 18:53 Zum Beispiel: Englisch in den USA Vietnamesisch in der Kathedrale Notre Dame zu Hanoi Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Sonntag um 20:00 Melden Geschrieben Sonntag um 20:00 (bearbeitet) Auweh. Als Kinder sind meine sehr katholischen Eltern mit uns durch ganz Europa getourt, Sonntag war immer Messe, so verfügbar. Dänisch, Holländisch, Französisch, Italienisch, Englisch, Griechisch, jeweils in den entsprechenden Ländern und soweit ich mich erinnern kann. Wir waren auch in Spanien und Schweden, aber vergleichsweise kurz und daran habe ich keine Erinnerungen bezüglich Gottesdienstbesuch. Ich war jedesmal froh, wenn die Messe auf Latein war, weil da konnte ich die Antworten. Aber in Deutschland wären meine Eltern nie in eine lateinische Messe gegangen, meine Mutter war da noch viel radikaler als mein Vater, der noch mit der alten Messe in Bayern groß geworden ist. Sie dagegen hat in Danzig, noch lange vor dem Krieg, nur deutsche Bet-Singmessen besucht. Die Liturgiereform* ist nämlich nicht in den 60er Jahren einfach vom Himmel gefallen, die lief schon im späten 18. Jahrhundert an. ________________________________ * Das bedeutet, katholische Mühlen mahlen langsam. Sämtliche Reformwünsche aus den deutschen Synoden brauchen noch wenigstens 100 Jahre, bis sie die Gesamtkirche erreichen. Soviel Zeit muss sein. Das sollten die wissen, die an der Langsamkeit zu verzweifeln drohen. bearbeitet Sonntag um 20:06 von Higgs Boson Zitieren
Recommended Posts