Adrian94 Geschrieben Samstag um 09:29 Melden Geschrieben Samstag um 09:29 (bearbeitet) Ich war gestern Abend bei einer Info Veranstaltung der Legio Mariens, die hier in meiner Stadt recht groß ist. Zunächst muss ich voraus schicken: Ich bin ein Marienverehrer, aber in einem Gesunden Ausmaß. Was ich sehr seltsam empfunden habe, war die Tatsache, dass man kein Kreuz aufgestellt hat. Es stand nur die Statue der "Gnadenmittlerin" am Tisch, links und rechts Blumen und Kerzen, sowie die Standarte der Legio. Für mich ist ein Bildnis/Statue der Gottesmutter erst komplett mit Jesuskind. Alles andere wird für mich zu einem Kultobjekt oder eventuell zu einem Götzenbild. Es wurde dann ein Film gezeigt - aus dem Jahr 2008 - der in vielerlei Hinsicht völlig veraltet wirkte und wenig hilfreich war. Da fuhr noch Benedikt XVI. über den Petersplatz. Dann wurde ein Video gezeigt, wie ein Treffen der Legio abläuft. Ich empfand das alles als sehr aufgesetzt und wenig befreiend. Dann konnte man fragen stellen, jedoch viele der Frauen waren recht "schräg" drauf und stellten teilweise sehr komische Fragen oder warfen Aussagen in den Raum die mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hatten. Ich habe dann schnell bemerkt, dass man mich unbedingt dabei haben will. Jedoch, mir fehlt der Bezug zu Jesus Christus völlig. Es wirkt doch alles sehr verstaubt und etwas "Sektenhaft". Gibt es hier User, die Erfahrungen mit der Legio Mariens gemacht haben oder sogar dabei sind? Was ist euer Eindruck, seht ihr es auch kritisch? bearbeitet Samstag um 09:31 von Adrian94 Zitieren
manden Geschrieben Samstag um 09:44 Melden Geschrieben Samstag um 09:44 vor 12 Minuten schrieb Adrian94: Ich war gestern Abend bei einer Info Veranstaltung der Legio Mariens, die hier in meiner Stadt recht groß ist. Zunächst muss ich voraus schicken: Ich bin ein Marienverehrer, aber in einem Gesunden Ausmaß. Was ich sehr seltsam empfunden habe, war die Tatsache, dass man kein Kreuz aufgestellt hat. Es stand nur die Statue der "Gnadenmittlerin" am Tisch, links und rechts Blumen und Kerzen, sowie die Standarte der Legio. Für mich ist ein Bildnis/Statue der Gottesmutter erst komplett mit Jesuskind. Alles andere wird für mich zu einem Kultobjekt oder eventuell zu einem Götzenbild. Es wurde dann ein Film gezeigt - aus dem Jahr 2008 - der in vielerlei Hinsicht völlig veraltet wirkte und wenig hilfreich war. Da fuhr noch Benedikt XVI. über den Petersplatz. Dann wurde ein Video gezeigt, wie ein Treffen der Legio abläuft. Ich empfand das alles als sehr aufgesetzt und wenig befreiend. Dann konnte man fragen stellen, jedoch viele der Frauen waren recht "schräg" drauf und stellten teilweise sehr komische Fragen oder warfen Aussagen in den Raum die mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hatten. Ich habe dann schnell bemerkt, dass man mich unbedingt dabei haben will. Jedoch, mir fehlt der Bezug zu Jesus Christus völlig. Es wirkt doch alles sehr verstaubt und etwas "Sektenhaft". Gibt es hier User, die Erfahrungen mit der Legio Mariens gemacht haben oder sogar dabei sind? Was ist euer Eindruck, seht ihr es auch kritisch? Maria war die Mutter des jüdischen Wanderpredigers Jesus. Das ist alles ! Zitieren
gouvernante Geschrieben Gestern um 03:19 Melden Geschrieben Gestern um 03:19 Am 30.5.2026 um 11:29 schrieb Adrian94: Gibt es hier User, die Erfahrungen mit der Legio Mariens gemacht haben oder sogar dabei sind? Ich habe beruflich gelegentlich mit der LM zu tun gehabt. Meine Einschätzung ist, dass die Ortsgruppen schon ein bisschen unterschiedlich drauf sind. Aber ja, auf mich wirkte es oft auch enggeführt und verstaubt mit partiell sehr speziellen Ansichten. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden Am 30.5.2026 um 11:29 schrieb Adrian94: Ich war gestern Abend bei einer Info Veranstaltung der Legio Mariens, die hier in meiner Stadt recht groß ist. Zunächst muss ich voraus schicken: Ich bin ein Marienverehrer, aber in einem Gesunden Ausmaß. Was ich sehr seltsam empfunden habe, war die Tatsache, dass man kein Kreuz aufgestellt hat. Es stand nur die Statue der "Gnadenmittlerin" am Tisch, links und rechts Blumen und Kerzen, sowie die Standarte der Legio. Für mich ist ein Bildnis/Statue der Gottesmutter erst komplett mit Jesuskind. Alles andere wird für mich zu einem Kultobjekt oder eventuell zu einem Götzenbild. Es wurde dann ein Film gezeigt - aus dem Jahr 2008 - der in vielerlei Hinsicht völlig veraltet wirkte und wenig hilfreich war. Da fuhr noch Benedikt XVI. über den Petersplatz. Dann wurde ein Video gezeigt, wie ein Treffen der Legio abläuft. Ich empfand das alles als sehr aufgesetzt und wenig befreiend. Dann konnte man fragen stellen, jedoch viele der Frauen waren recht "schräg" drauf und stellten teilweise sehr komische Fragen oder warfen Aussagen in den Raum die mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun hatten. Ich habe dann schnell bemerkt, dass man mich unbedingt dabei haben will. Jedoch, mir fehlt der Bezug zu Jesus Christus völlig. Es wirkt doch alles sehr verstaubt und etwas "Sektenhaft". Gibt es hier User, die Erfahrungen mit der Legio Mariens gemacht haben oder sogar dabei sind? Was ist euer Eindruck, seht ihr es auch kritisch? Mein Vater war mal dabei gewesen. Als man ihm aber aufforderte, seine Familie zu vernachlässigen, um irgendwelche Dienste zu tun, habe vergessen was das war, ist er raus. Er würde Deinen Eindruck 'sektenhaft' bestätigen. Zitieren
SteRo Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Am 30.5.2026 um 11:29 schrieb Adrian94: Was ist euer Eindruck, seht ihr es auch kritisch? Ich wüßte nicht inwiefern subjektive Empfindungen/Gefühle bei anerkannten Organisationen relevant sein sollten. Lediglich das Verfahren der Anerkennung von Laienorganisationen wäre ggf. kritisch zu überprüfen (hinsichtlich wer und wie und nach welchen Kriterien). Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 45 Minuten Melden Geschrieben vor 45 Minuten vor 5 Stunden schrieb Higgs Boson: Mein Vater war mal dabei gewesen. Als man ihm aber aufforderte, seine Familie zu vernachlässigen, um irgendwelche Dienste zu tun, habe vergessen was das war, ist er raus. Er würde Deinen Eindruck 'sektenhaft' bestätigen. Das klingt ja fast wie bei der LDS oder den ZJ. Zitieren
Recommended Posts