Werner Hoffmann Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Aktuelle Gallup-Umfragen zeigen einen Wandel in der Sichtweise der Amerikaner auf die Heilige Schrift: Nur noch 20 % glauben, dass die Bibel das wörtliche Wort Gottes ist. Das ist ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Höchststand von 40 % in den 1980er-Jahren. 29 % sehen sie hingegen als eine Sammlung von Fabeln und menschlicher Geschichte. Dieser Glaubensrückgang spiegelt einen allgemeinen Vertrauensverlust in amerikanische Institutionen wider. Laut Lifeway Research ist das Vertrauen in Religion mit 1,8 von 5 Punkten gering, und nur 27 % vertrauen Pastoren. Baptist Press berichtet jedoch, dass 58 % der Amerikaner angeben, die Botschaft der Bibel habe ihr Leben verändert. Obwohl es durchaus Parallelen zur Antike gibt, haben die biblischen Autoren diese Mythen tatsächlich so angepasst, dass sie eine völlig andere Botschaft vermitteln. Dieser Bericht untersucht fünf bekannte biblische Erzählungen und ihre älteren mythologischen Entsprechungen. Wichtigste Erkenntnis Hat die Bibel ihre besten Geschichten also plagiiert? Nicht ganz. Zwar bewegten sich die biblischen Autoren im selben kulturellen Umfeld wie ihre Nachbarn, aber sie haben nicht einfach kopiert. Stattdessen nahmen sie populäre Legenden und gaben ihnen eine radikale ethische Neuausrichtung. Indem sie chaotische heidnische Götter verbannten, schufen sie eine einzigartige Botschaft der Hoffnung, der Menschenwürde und der moralischen Verantwortung, die bis heute nachwirkt. 1. Kosmische Ursprünge und das babylonische Enuma Elish 2. Die große Sintflut und das Gilgamesch-Epos 3. Säuglingsaussetzung und die Sargon-Geburtslegende 4. Rechtssysteme und der Kodex Hammurabi 5. Göttliche Sturmsymbolik und der kanaanäische Baal-Zyklus https://www.thequeenzone.com/did-the-bible-borrow-its-best-stories-from-older-myths/ Zitieren
manden Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Meine einfache Analyse der Bibel : sie ist u n g l a u b w ür d i g ! Mein Tipp : man sollte sie unter die Märchenbücher einreihen . Mit dem wirklichen, dem Echten GOTT hat sie n i c h t s zu tun . Wer etwas über den Echten Gott wissen möchte, muss sich schon an mich wenden ! Zitieren
Recommended Posts