Jump to content

Wer ist "biblischer": Katholiken oder Protestanten?

Recommended Posts

Geschrieben

Wer ist Eurer Meinung nach "bibelnäher" in seiner Lehre und Struktur? Wenn ein Marsmensch zuerst die Bibel (vor allem das Neue Testament) lesen und dann auf die Erde kommen würde, um sich die katholische Kirche und die protestantische Kirchen anzusehen - zu welcher Auffassung würde er mutmaßlich gelangen?

Hinweise und Präzisierungen: 

- Klammern wir an dieser Stelle bitte die Petrus-Verheißungen des Evangeliums - bzw. deren katholische Interpretation - einmal ein, weil die Antwort sonst von vornherein feststeht und ein weitergehender inhaltlicher Vergleich obsolet wird.

- Unter Protestanden verstehe ich hier einigermaßen "typische" Protestanten, wie man sie traditionell in den evangelischen Kirchen oder bei den größeren evangelikalen Kirchen findet. Wenn hier in manchen Punkten eine weitere Differenzierung angebracht ist, dann ruhig differenzieren. 

- Bei "Bibelnähe" denke ich mich hier vor allem auf das Neue Testament - also Evangelien, Apostelgeschichte, Briefe, Offenbarung des Johannes. Das Alte Testament hingegen ist meines Erachtens so divers und so weit von der heutigen christlichen Praxis entfernt, dass eine Bezugnahme meistens nur dann sinnvoll und ergiebig ist, wenn das Alte Testament bereits durch das Prisma des Neuen Testaments betrachtet wird. (Wer das anders sieht, kann Katholizismus und Protestantismus aber natürlich gerne auch mit den Vorstellungen und Vorgaben des Alten Testaments vergleichen.)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb iskander:

Wer ist Eurer Meinung nach "bibelnäher" in seiner Lehre und Struktur? Wenn ein Marsmensch zuerst die Bibel (vor allem das Neue Testament) lesen und dann auf die Erde kommen würde, um sich die katholische Kirche und die protestantische Kirchen anzusehen - zu welcher Auffassung würde er mutmaßlich gelangen?

Muss man jetzt selbst einem Marsmenschen hermeneutische Vorgaben machen? Ohne vor allem das Alte Testament gelesen zu haben, kann man das Neue Testament nicht verstehen. Und wenn man vor allem das Neue Testament gelesen hat, kann man das Alte Testament nicht mehr verstehen.

Vor allem sollte der Marsmensch darum die antiken Mythen lesen, und dann nach und nach, das gesamte religiöse Schrifttum bis heute. Dann versteht er die Religionsgeschichte und die unterschiedlichen Religionen, Heiligen Schriften und Glaubensgemeinschaften, und am Ende vielleicht sogar den Menschen (und vor allem manden) ein wenig besser.

bearbeitet von Weihrauch
Geschrieben

@Weihrauch

Dein Vorgehen würde eher darauf abzielen, unseren Mars-Menschen zu einem wissenschaftlich arbeitenden Bibel-Experten zu machen. ;)

Aber meine Frage habe ich eben gestellt, weil sich sowohl Katholiken wie Protestanden auf die Bibel (faktisch weitgehend das NT) berufen, wenn auch nicht in der gleichen Weise. Mir würde es darum gehen, welche Seite das ggf. glaubwürdiger macht. (Deine eigene Herangehensweise wäre sozusagen noch grundlegender und kritischer.) 

Ich möchte meine Frage übrigens auch nicht so verstanden wissen, dass sie automatisch schon impliziert, wer recht hat, wenn denn einer recht hat (Katholiken oder Protestanten.)

Geschrieben

Meinst Du EKD-Lutheraner oder die der SELK, Reformierte oder Mennoniten, Methodisten, Anglikaner, Church of Christ, Pentekostale, Arminianer, Siebentags-Adventisten oder die Heilsarmee, Calvinisten oder Zwinglianer, Unitarier, die Apostolische Kirche oder die Neuapostolische, Baptisten oder Quäker....

Wen jetzt genau? Alle haben eine andere Lehre...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb iskander:

"Alles Irre."

Denke ich.

Ansonsten: Welche Übersetzung liest der Marsmensch? Hat der Marsmensch Zugang zu Bibelkommentaren und Auslegungen der Glaubensgemeinschaften? Hat der Marsmensch Zugang zum historischen Wissen zur Entstehung der Texte?

Wenn Du mich fragst, gibt es heute keine einzige Gemeinschaft, die sehr nah an der "Bibel" (hier dem NT) ist. Die kann es auch nicht geben, da - wenn man das NT als unteilbare Einheit betrachtet - die Texte ohne eine gruppenspezifische "harmonisierte Auslegung" nicht wirklich vereinbar sind.

In den Texten sind unterschiedliche Theologien, Christologien und Glaubenskonzepte beschrieben, und die Kirchen bzw. kirchlichen Gemeinschaften, haben jeweils ihre eigene Lesart. Insofern 🤷‍♂️