Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Inspiriert durch 2 andere Threads hier im Forum, habe ich mir diese wahrhaft elementare Frage gestellt.

Bier hat ja den Vorteil, daß es die Nieren spült, aber welchen Vorteil hat eigentlich Wein?

Geschrieben

Wein spült wie jede Flüssigkeit auch die Nieren. Alkohol wirkt auch antagonistisch zum ADH, dem antiduiretischen Hormon, was zu mehr Urin in der Blase führt.

Doch da die Volumen des getrunkenen Bieres meist die des Weines bei weitem übertreffen, merkt man diesen eigentlich beim Wein stärkeren Effekt nicht so sehr.

Geschrieben

Die Frage war doch: was ist christlicher?

Ein Komma in der Überschrift wäre auch nett gewesen.

Geschrieben

Natürlich Bier. Das wurde doch schließlich schon früher in den Klöstern gebraut. 🙂 Vielleicht muss man dafür auch die richtigen Biere trinken. Augustiner statt Jever?

Geschrieben

Ich mag aber gar kein Bier... Hoffentlich krieg ich da nicht Probleme...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Lindau:

Die Frage war doch: was ist christlicher?

Ein Komma in der Überschrift wäre auch nett gewesen.

Ich bin mir sicher, dass irgendwo irgendwelche Klöster auch schon mal Wein angebaut haben. Wenn es nach dem AT geht, ist Wein eher eine jüdische als christliche Erfindung.

Wie alle hier schon bemerkt haben dürften, mag ich Kommas nicht besonders, und vermisse sie darum auch nicht, wenn sie mal fehlen.

Geschrieben

Jesus hatte die freie Wahl, Wasser in Wein, Bier oder Zitronenlimo zu verwandeln. Er hat sich für Wein entschieden (Johannes 2, 1-12).
Insofern ist die Frage geklärt. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Alfons:

Jesus hatte die freie Wahl, Wasser in Wein, Bier oder Zitronenlimo zu verwandeln. Er hat sich für Wein entschieden (Johannes 2, 1-12).

Ach so stimmt. Das toppt das Bier natürlich! Da hab ich ja nochmal Glück gehabt...😅

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Alfons:

Sehr gute Antwort. Zwar war den Römern und den Ägyptern Bier schon bekannt aber Wein kann man vielleicht doch besser wandeln.

Geschrieben
Am 12.6.2026 um 17:46 schrieb Alfons:

Wein steht im Ruf der Heiligkeit.

Geschrieben

Es gab zu diesem Thema im Urmykath schonmal eine Debatte.

Geschrieben

Rotwein ist dem Blut Jesu ähnlicher als Bier.

Geschrieben

Jesus war zwar als Fresser und Weinsäufer verschrien, aber so schlimm wird nicht gewesen sein.

Fun Fact: In der katholischen Liturgie wird zumeist Weißwein verwendet. 

Geschrieben

Denn Weißweinflecken fallen nicht so auf.

Geschrieben

Was die Frage aufwirft, wie man mit Flecken vom Blut Christi umgeht. Ich pers. hätte ja Hemmungen, die Altarwäsche bei sowas mit ordinärem Waschpulver und einer ordentlichen Bleiche einfach durch die Maschine zu jagen.

Müsste man das nicht eigentlich in Salzwasser auswaschen, bis die Flecken nicht mehr sichtbar und ruchbar sind und das Wasser dann ins Sakrarium gegossen werden?

Und dann erst normal waschen?

Geschrieben

Wein und Weinberge und Reben und Trauben etc kommen in der Bibel weit öfter vor als Bier.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Lindau:

Wein und Weinberge und Reben und Trauben etc kommen in der Bibel weit öfter vor als Bier.

Ist doch klar, wer in Ägypten z.B. arbeitet, der muß Bier trinken, wer faul Ziegen beaufsichtigt, der säuft Wein.

Aber im Ernst.

Ein ägyptischer Bauarbeiter dürfte so ungefähr 5000 Kalorien am Tag gebraucht haben, und sowas erreicht man nicht durch essen alleine, zumal der Körper Flüssigkeit braucht, und Bier verbindet beides.

Geschrieben

Was ich an der Frage interessant finde, ist einerseits die lange Historie des Bierbrauen u.a. in Sumer, die sich in etlichen Keilschrifttexten niederschlug, aber dass anscheinend nichts davon sich in der Bibel wiederfindet. Gibt es keine antiken oder archäologischen Hinweise auf vergorene Getreidetränke in Israel? Bekannt gewesen müsste das Bier doch sein?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Shubashi:

Was ich an der Frage interessant finde, ist einerseits die lange Historie des Bierbrauen u.a. in Sumer, die sich in etlichen Keilschrifttexten niederschlug, aber dass anscheinend nichts davon sich in der Bibel wiederfindet. Gibt es keine antiken oder archäologischen Hinweise auf vergorene Getreidetränke in Israel? Bekannt gewesen müsste das Bier doch sein?

Eben, aber gut, daß Du daran erinnerst, zumal sie ja in Ägypten und Babylon waren.

Aber vielleicht wird es auch deshalb nicht erwähnt, weil es an ihre Knechtschaft erinnert, welche ja mit körperlicher Arbeit verbunden war.

Bier als Getränk der Proleten würde man heutzutage sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die KI weiß:

Im Neuen Testament kommt das Wort Bier kein einziges Mal  vor.

bearbeitet von Lindau
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb atheist666:

Ist doch klar, wer in Ägypten z.B. arbeitet, der muß Bier trinken, wer faul Ziegen beaufsichtigt, der säuft Wein.

Aber im Ernst.

Ein ägyptischer Bauarbeiter dürfte so ungefähr 5000 Kalorien am Tag gebraucht haben, und sowas erreicht man nicht durch essen alleine, zumal der Körper Flüssigkeit braucht, und Bier verbindet beides.

Die Frage gilt dem NT, nicht dem AT

bearbeitet von Lindau
Geschrieben

Wenn Jesus aus der Provinz Germania gekommen wäre, hätte er natürlich Wildschwein gegessen und ein anständiges Bier getrunken und Wasser in Met verwandelt.