atheist666 Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Inspiriert durch 2 andere Threads hier im Forum, habe ich mir diese wahrhaft elementare Frage gestellt. Bier hat ja den Vorteil, daß es die Nieren spült, aber welchen Vorteil hat eigentlich Wein? Zitieren
rorro Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Wein spült wie jede Flüssigkeit auch die Nieren. Alkohol wirkt auch antagonistisch zum ADH, dem antiduiretischen Hormon, was zu mehr Urin in der Blase führt. Doch da die Volumen des getrunkenen Bieres meist die des Weines bei weitem übertreffen, merkt man diesen eigentlich beim Wein stärkeren Effekt nicht so sehr. Zitieren
Lindau Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Die Frage war doch: was ist christlicher? Ein Komma in der Überschrift wäre auch nett gewesen. Zitieren
Aleachim Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Natürlich Bier. Das wurde doch schließlich schon früher in den Klöstern gebraut. 🙂 Vielleicht muss man dafür auch die richtigen Biere trinken. Augustiner statt Jever? Zitieren
Aleachim Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Ich mag aber gar kein Bier... Hoffentlich krieg ich da nicht Probleme... Zitieren
Weihrauch Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 23 Minuten schrieb Lindau: Die Frage war doch: was ist christlicher? Ein Komma in der Überschrift wäre auch nett gewesen. Ich bin mir sicher, dass irgendwo irgendwelche Klöster auch schon mal Wein angebaut haben. Wenn es nach dem AT geht, ist Wein eher eine jüdische als christliche Erfindung. Wie alle hier schon bemerkt haben dürften, mag ich Kommas nicht besonders, und vermisse sie darum auch nicht, wenn sie mal fehlen. Zitieren
Alfons Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni Jesus hatte die freie Wahl, Wasser in Wein, Bier oder Zitronenlimo zu verwandeln. Er hat sich für Wein entschieden (Johannes 2, 1-12). Insofern ist die Frage geklärt. Zitieren
Aleachim Geschrieben 12. Juni Melden Geschrieben 12. Juni vor 14 Minuten schrieb Alfons: Jesus hatte die freie Wahl, Wasser in Wein, Bier oder Zitronenlimo zu verwandeln. Er hat sich für Wein entschieden (Johannes 2, 1-12). Insofern ist die Frage geklärt. Ach so stimmt. Das toppt das Bier natürlich! Da hab ich ja nochmal Glück gehabt...😅 Zitieren
atheist666 Geschrieben 12. Juni Autor Melden Geschrieben 12. Juni vor 5 Stunden schrieb Alfons: Jesus hatte die freie Wahl, Wasser in Wein, Bier oder Zitronenlimo zu verwandeln. Er hat sich für Wein entschieden (Johannes 2, 1-12). Insofern ist die Frage geklärt. Sehr gute Antwort. Zwar war den Römern und den Ägyptern Bier schon bekannt aber Wein kann man vielleicht doch besser wandeln. Zitieren
Recommended Posts