Weihrauch Geschrieben 18. Juni Melden Geschrieben 18. Juni Das kommt daher, dass du vermutlich nicht Journalismus studiert hast. Zitieren
Weihrauch Geschrieben 18. Juni Melden Geschrieben 18. Juni Das könnte dich vielleicht ein wenig trösten. Zitieren
Lindau Geschrieben 18. Juni Autor Melden Geschrieben 18. Juni Nachgefragt:Warum vergessen Eltern so oft ihr Baby im Auto!? Zitieren
SteRo Geschrieben 18. Juni Melden Geschrieben 18. Juni vor 29 Minuten schrieb Lindau: Nachgefragt:Warum vergessen Eltern so oft ihr Baby im Auto!? Warum vergessen Eltern ihr Baby im Wagen? US-Psychologieprofessor David M. Diamond forscht seit rund 20 Jahren zum Vergessenen-Baby-Syndrom und gilt als Begründer des Begriffs. Laut seinen Studien können Stress, Schlafmangel oder veränderte Routinen Auslöser für das Vergessen des Kindes sein. Im Gehirn entstehe etwa eine falsche Erinnerung daran, das Kind wie üblich im Kindergarten abgegeben zu haben, weil Routinehandlungen wie die Fahrt zur Arbeit quasi per Autopilot absolviert würden. Immer wieder vergessen Eltern laut Forscher Diamond während Autofahrten zeitweise, dass ihr Kind mit an Bord ist. Besonders häufig passiere das, wenn der Nachwuchs im Wagen eingeschlafen ist. 1 Zitieren
Lindau Geschrieben 19. Juni Autor Melden Geschrieben 19. Juni vor 22 Stunden schrieb Weihrauch: Das kommt daher, dass du vermutlich nicht Journalismus studiert hast. Ist das Problem nicht zu ernst, um sich darüber lustig zu machen? Zitieren
Flo77 Geschrieben 19. Juni Melden Geschrieben 19. Juni Wie kommt jemand auf die Idee einen 3-jährigen in ein Krokodilgehege zu werfen? Menschen sind halt zu allem fähig. Tragisch, aber so ist es nunmal. Zitieren
Wunibald Geschrieben 19. Juni Melden Geschrieben 19. Juni Flo77 war schneller, aber ich reiche noch einen Link dazu nach. Zitieren
Weihrauch Geschrieben 19. Juni Melden Geschrieben 19. Juni vor 3 Stunden schrieb Lindau: Ist das Problem nicht zu ernst, um sich darüber lustig zu machen? Ich mache mich nicht lustig. Was an Fakten zur Zeit der ersten Veröffentlichungen wirklich bekannt war: 30° C - Mutter geht vom Auto weg - Kleinkind bleibt im Auto - Mutter kommt zurück - Kleinkind ist tot. Die Polizei teilt dazu wenig Konkretes mit (Laufende Ermittlungen ..). Der Rest ist mediale Aufbereitung. Schon die Formulierung, dass "die Mutter das tote Baby gefunden hat" ist tendenziös. Alle Berichte gehen in Richtung "Rabenmutter". Darum kommt dann hier auch so etwas auf unseren Teller: vor 3 Stunden schrieb Flo77: Wie kommt jemand auf die Idee einen 3-jährigen in ein Krokodilgehege zu werfen? Menschen sind halt zu allem fähig. Tragisch, aber so ist es nunmal. Nach der Mutter fragt anfänglich keiner, außer dass es Mord gewesen sein könnte, das zu klären ist Aufgabe der Polizei, nicht der Presse. Die Mutter könnte aber auch entsetzt sein, um ihr Kind trauern, sich die schlimmsten Vorwürfe machen ... alles kein Thema. Nur die blöde Frage: "Wie konnte das passieren?" wird breit getreten, und kommt dann auch so hier im Forum an, obwohl das Forgotten Baby Syndrome seit langem erforscht wird, und die Gründe dafür längst bekannt sind, wird hier der Auflagen wegen anfänglich nur auf der emotionalen Welle geritten. Jetzt, ein paar Tage später, werden die bekannten Ursachen und Gründe dieses Phänomens auch mehr und mehr publiziert. Warum nicht gleich so? Ständig werden Kinder von ihren Eltern vergessen, ohne dass etwas dramatisches passiert. In den seltensten Fällen sterben die Kinder deswegen, und sind den Medien keine Schlagzeile wert, falls sie überhaupt etwas davon mitbekommen sollten. Die beste aller Mütter, war auch nicht immer voll bei der Sache, und so machte sich der Kinderwagen in dem ich lag, selbständig und rollte vom Bürgersteig in Richtung Fahrbahn, konnte von einem Passanten gerade noch rechtzeitig, zwischen den parkenden Fahrzeugen gestoppt werden. Am 4.6.2026 um 18:52 schrieb Werner Hoffmann: Lese hin und wieder die Presse und bin entsetzt über die zunehmende Boshaftigkeit des Menschen. Eine solches Menschenbild ist häufig die Folge von Doomscrolling. Darum habe ich dir (und allen anderen) das hier verlinkt, um dem etwas konstruktives entgegen zu setzen. 1 Zitieren
Lindau Geschrieben 19. Juni Autor Melden Geschrieben 19. Juni vor 4 Stunden schrieb Flo77: Wie kommt jemand auf die Idee einen 3-jährigen in ein Krokodilgehege zu werfen? Menschen sind halt zu allem fähig. Tragisch, aber so ist es nunmal. Solche Fälle sind Absicht. Das vergessene Baby ist keine Absicht. Zitieren
Lindau Geschrieben 19. Juni Autor Melden Geschrieben 19. Juni Am 18.6.2026 um 14:22 schrieb SteRo: Warum vergessen Eltern ihr Baby im Wagen? US-Psychologieprofessor David M. Diamond forscht seit rund 20 Jahren zum Vergessenen-Baby-Syndrom und gilt als Begründer des Begriffs. Laut seinen Studien können Stress, Schlafmangel oder veränderte Routinen Auslöser für das Vergessen des Kindes sein. Im Gehirn entstehe etwa eine falsche Erinnerung daran, das Kind wie üblich im Kindergarten abgegeben zu haben, weil Routinehandlungen wie die Fahrt zur Arbeit quasi per Autopilot absolviert würden. Immer wieder vergessen Eltern laut Forscher Diamond während Autofahrten zeitweise, dass ihr Kind mit an Bord ist. Besonders häufig passiere das, wenn der Nachwuchs im Wagen eingeschlafen ist. Gute Erklärung. Das macht Sinn. Zitieren
Lindau Geschrieben 19. Juni Autor Melden Geschrieben 19. Juni Zu keiner Zeit habe ich der Mutter Absicht unterstellt,. in letzter Zeit häufen sich die Fälle. Tragisch für alle Betroffenen. das vergessene.Baby Syndrom ist mit nicht ganz fremd aber ich wollte mehr darüber hören In unserer Zeitung war nur eine 3 Zeilen Notiz. Zitieren
Lindau Geschrieben 19. Juni Autor Melden Geschrieben 19. Juni Am 18.6.2026 um 11:51 schrieb Weihrauch: Das kommt daher, dass du vermutlich nicht Journalismus studiert hast. Mit dieser Antwort konnte ich gar nix anfangen Zitieren
Weihrauch Geschrieben 19. Juni Melden Geschrieben 19. Juni vor 4 Minuten schrieb Lindau: Solche Fälle sind Absicht. Das vergessene Baby ist keine Absicht. Genau. Aber das hat doch einen Grund, dass das mit den Krokodilen hier jetzt aufgetaucht ist. Und ich vermute, dass das eben etwas mit der medialen Aufbereitung zu tun hat, die eben vor allem die Rabenmutter suggeriert hat, und nicht die um ihr Kind trauernde Mutter. Die Mutter ist die Ursache dafür, dass das Kind tot ist, aber zuerst sollte sich ein Journalist ausschließlich an die bekannten Fakten halten und außerdem gilt, bis das Gegenteil bewiesen ist die Unschuldsvermutung. Zu den bekannten Fakten gehört aber auch das Forgotten Baby Syndrom, das ein Journalist recherchieren können sollte, wenn in ihm so eine emotional aufgeladene Frage auftaucht, um einen sachlichen Bericht zu verfassen. Wenn ihn dann der Chefredakteur für diese Sachlichkeit tadelt, und ihm der Artikel nicht sensationsheischend genug ist, um ihn zu veröffentlichen, weil er vor allem Auflagenstärke, Einschaltquoten, Klickzahlen und die Werbung im Fokus hat, steht der Journalist vor einer Gewissensentscheidung, falls er die nicht schon längst getroffen hat. vor 15 Minuten schrieb Lindau: Mit dieser Antwort konnte ich gar nix anfangen Weil ich mir das dann auch für möglich hielt, habe ich das Video nachgeschoben, in dem thematisiert wird, wie Nachrichten und Journalismus unsere Weltsicht beeinflussen, und auch auf die Gefahren des Doomscrolling hingewiesen wurde. Mir war klar, dass das noch mehr aufgedröselt werden wird, falls nötig. Zitieren
Lindau Geschrieben 19. Juni Autor Melden Geschrieben 19. Juni Gab es denn einen Artikel, in dem der Mutter die Schuld gegeben wurde? Ich kenne keinen. vor einiger Zeit gab es solch einen tödlichen Fall im Elsass. damals schon war vom Vergessenen Baby Syndrom die Rede. Zitieren
Weihrauch Geschrieben 19. Juni Melden Geschrieben 19. Juni vor 6 Minuten schrieb Lindau: Gab es denn einen Artikel, in dem der Mutter die Schuld gegeben wurde? Ich kenne keinen. Durch die Art, WIE darüber "berichtet" wurde, wurde nur das thematisiert, auch wenn es vielleicht nicht explizit so gesagt wurde, so wurde nicht immer, aber häufig dem Leser die Rabenmutter suggeriert. Hätten sie es explizit gesagt, hätte das rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können. Das wissen die Chefredaktionen. Entscheidend ist auch, was in der Breite eben nicht thematisiert wurde, die Selbstvorwürfe der Mutter, Trauer über den Verlust des geliebten Kindes, dass ihr womöglich Seelsorger zur Seites gestellt wurden ...) Zitieren
Wunibald Geschrieben 20. Juni Melden Geschrieben 20. Juni vor 21 Stunden schrieb Flo77: Wie kommt jemand auf die Idee einen 3-jährigen in ein Krokodilgehege zu werfen? Der Täter soll lernbehindert sein. Er wurde gegen Auflagen bis zum Verhandlungstermin wieder auf freien Fuß gesetzt. Zitieren
Lindau Geschrieben 20. Juni Autor Melden Geschrieben 20. Juni vor einer Stunde schrieb Wunibald: Der Täter soll lernbehindert sein. Er wurde gegen Auflagen bis zum Verhandlungstermin wieder auf freien Fuß gesetzt. es geht um den Krokodil.Fall Das englische Recht ist manchmal seltsam. Die Engländer sind empört. Zitieren
Wunibald Geschrieben 20. Juni Melden Geschrieben 20. Juni vor 2 Stunden schrieb Lindau: Das englische Recht ist manchmal seltsam. Die Engländer sind empört. Du offensichtlich auch. Man sollte aber schon alle Einzelheiten kennen, bevor man sich voreilig eine starke Meinung bildet. Die Öffentlichkeit kennt ja noch nicht alle relevanten Tatumstände. "Bail" heißt nicht nur Kaution (in welcher Höhe?) sondern auch alle weiteren Maßnamen um zu verhindern, dass der Beschuligte sich dem Verfahren entzieht. Zitieren
Lindau Geschrieben 20. Juni Autor Melden Geschrieben 20. Juni vor 32 Minuten schrieb Wunibald: Du offensichtlich auch. Man sollte aber schon alle Einzelheiten kennen, bevor man sich voreilig eine starke Meinung bildet. Die Öffentlichkeit kennt ja noch nicht alle relevanten Tatumstände. "Bail" heißt nicht nur Kaution (in welcher Höhe?) sondern auch alle weiteren Maßnamen um zu verhindern, dass der Beschuligte sich dem Verfahren entzieht. Ich kenne die Einzelheiten. Zitieren
Wunibald Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni (bearbeitet) Weil du uns nicht mitteilen willst, was deine Erkenntnisse sind, hier eine Ergänzung: Police arrested a 30-year-old man from Norfolk on suspicion of attempted murder after the incident on Thursday, but he was released on bail after an assessment of “not being fit for interview”. Detectives are said to be examining the role of two carers who were meant to be supervising the vulnerable adult during an outing to the zoo, near Huntingdon. Vieileicht gehst du doch wieder in den WM-Thread und postet Ergebniszwischenstände. bearbeitet 21. Juni von Wunibald Zitieren
Lindau Geschrieben 21. Juni Autor Melden Geschrieben 21. Juni Am 20.6.2026 um 07:59 schrieb Wunibald: Der Täter soll lernbehindert sein. Er wurde gegen Auflagen bis zum Verhandlungstermin wieder auf freien Fuß gesetzt. Meine Sympathie ist mit dem Opfer, nicht mit dem Täter Zitieren
Lindau Geschrieben 24. Juli Autor Melden Geschrieben 24. Juli Wieder ein Kind im Auto vergessen. Diesmal in Almada in Portugal. Das Kind ist tot. Zitieren
Recommended Posts