Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Die Franziskanerin Katharina Ganz soll ab Februar 2027 den Deutschen Caritasverband leiten, als Nachfolgerin von Eva Maria Welskop-Deffaa. Die promovierte Theologin und Sozialpädagogin Ganz stand viele Jahre lang als Generaloberin an der Spitze der Oberzeller Franziskanerinnen. Sie ist bekannt für ihren Einsatz für mehr Frauenrechte innerhalb der Katholischen Kirche. 2021 erschien ihr Buch "Frauen stören. Und ohne sie hat Kirche keine Zukunft".

Hier ein Bericht von domradio.de über die Berufung zur Caritas-Präsidentin.

Geschrieben

Ich habe mir mal das Buch von Katharina Ganz besorgt. Zwei Sätze daraus:

Der erste ist als Frage formuliert: "Wäre es nicht sinnvoll, nützlich und sogar notwendig, Frauen zu weihen, nicht zuletzt, weil (Ordens-)Frauen in allen Ländern der Welt faktisch diakonische Aufgaben wahrnehmen und durch ihr Wirken die heilende Gegenwart Jesu Christi erfahrbar zu machen versuchen?"

Der zweite Satz ist eine Art Fazit: "Es wird höchste Zeit, dass Frauen Stimme und Gehör finden in der Verkündigung, in der Lehre, in der Feier der Sakramente, in allen Diensten und Ämtern und überall, wo Entscheidungen getroffen werden."

Gefällt mir.

Geschrieben

Ich finde es gut, dass eine Caritas-Präsidentin gewählt wurde, die Generaloberin einer Kongregation war, die sich sehr konkret im diakonal-caritativen Bereich einsetzt. Da ist viel Fachwissen über die "Landschaft" der Caritas als Institution und der realen Herausforderungen caritativer Tätigkeit vorhanden.