nannyogg57 Posted July 20 Report Posted July 20 Ja. Nicht, wenn es offensichtlich jemand von Bettelorganisationen ist. Da ich nicht in der Stadt wohne, werde ich damit eher selten konfrontiert. Quote
Higgs Boson Posted July 20 Report Posted July 20 Kommt ein bisschen darauf an, wenn sie bei uns vor dem Aldi stehen, bringe ich ihnen was zum Knabbern mit, Lebkuchen oder so. Da ich praktisch nie Bargeld dabei habe, ist das schwierig mit was geben. Anders die BISS (Bürger in sozialen Schwierigkeiten, Obdachlosenmagazin in München), da steht mein Verkäufer immer wieder mal vor dem REWE. Und der hat PayPal. Dem kann ich dann unkompliziert die Zeitung abkaufen, mit Bonus. Die kaufe ich grundsätzlich. Manchmal steht eine andere BISS-Verkäuferin gelegentlich vor dem Aldi, die hat aber kein PayPal und damit leider Pech. Quote
Shubashi Posted July 21 Report Posted July 21 15 hours ago, Higgs Boson said: Kommt ein bisschen darauf an, wenn sie bei uns vor dem Aldi stehen, bringe ich ihnen was zum Knabbern mit, Lebkuchen oder so. Da ich praktisch nie Bargeld dabei habe, ist das schwierig mit was geben. Anders die BISS (Bürger in sozialen Schwierigkeiten, Obdachlosenmagazin in München), da steht mein Verkäufer immer wieder mal vor dem REWE. Und der hat PayPal. Dem kann ich dann unkompliziert die Zeitung abkaufen, mit Bonus. Die kaufe ich grundsätzlich. Manchmal steht eine andere BISS-Verkäuferin gelegentlich vor dem Aldi, die hat aber kein PayPal und damit leider Pech. Bei uns heißt die Obdachlosenzeitung anders, kaufe ich auch immer. Mein Dilemma ist, dass ich die manchmal schon gekauft habe - ist es sehr unhöflich, überflüssige Exemplare zurückzuerstatten? Bargeldlos ist bei uns inzwischen auch möglich, aber ich habe eher öfter mal kein Handy dabei. Kreditkarten nehmen sie auch nicht. Ich finde, Bargeld ist auch ein bisschen wie die Aussicht auf einen kleinen Lotteriepreis - habe ich nur einen Fünfer im Portemonnaie gewinne ich, habe ich nur größere Scheine, gewinnt der Verkäufer. Quote
Alfons Posted July 21 Report Posted July 21 Antwort auf die Eingangsfrage: Manchmal ja, manchmal nein. Aber möglichst immer ein Blick und ein Lächeln. 1 Quote
SteRo Posted July 21 Report Posted July 21 Mt 6, 1 Habt acht auf eure Gerechtigkeit, dass ihr 〈sie〉 nicht vor den Menschen übt, um von ihnen gesehen zu werden! Sonst habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater, der in den Himmeln ist. ... 3 Wenn du aber Almosen gibst, so soll deine Linke nicht wissen, was deine Rechte tut; 4 damit dein Almosen im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten. Quote
Lindau Posted July 21 Author Report Posted July 21 Am 20.7.2026 um 15:03 schrieb nannyogg57: Ja. Nicht, wenn es offensichtlich jemand von Bettelorganisationen ist. Da ich nicht in der Stadt wohne, werde ich damit eher selten konfrontiert. Hier in der Stadt ist das häufig so. Dann gebe ich nichts. Quote
Recommended Posts