Wunibald Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Ich habe mir am ersten Tag in der erstenV orstellung Nolans Odyssee angsehen, in einer Privatvorstellung für mich allein; niemand, der sich noch durch die Reihen quetscht, kein Popkorngeraschel, kein lautstarkes Mitkommentieren. Aber anschließend habe ich der Kasse doch gehört, dass für die nächste Vorstellung bereits 30 Tickets vorab reserviert worden. Der Film wird ja in den (a)sozialen Medien rauf und runter kommentiert, in erster Linie, weil Helena, die schönste Frau der antiken Welt durch eine dunkelschwarz pigmentierte Frau dargestellt wird. Für den Woke-ismus ist das wegen der allgemein gültigen Schönheitsskala und der kulturellen Teilnahme richtig. Vielleicht wäre aber ein(e) diverser Eskimo Innuit-Hermaphrodit doch noch besser geworden. Bei Wikipedia heißt es: Helena galt in der griechischen Mythologie als die aus einem Ei geborene Tochter des Zeus und der Leda... Leda wiederum ist in der griechischen Mythologie die Tochter des ätolischen Königs Thestios und der Eurythemis. Vielleicht gaht das Ganze auf einen schnöden Verleser mit äthiopisch zurück?. Wohl kaum ist Zeus der Leda als schwarzer Schwan erschienen, denn die wohnen in Australien, das damals noch nicht entdeckt war. Bescheuert (mit Sidolin bescheuert?) kamen mir die Laistrigonen vor in Weißblechrüstungen , wie man sie in Klamaukfilmen der Fünfzigerjahre gerne in Ritterburgen und neureichen Protzvillen gesehen hat. Und das, obwohl Odysseus selbst thematisiert, dass er noch in der Bronzezeit lebt. Manches habe ich vermisst, insbesondere die Nausikka-Episode bei den Phäaken. Manches habe ich mir vor meinem inneren Auge anders vorgestellt wie den Gang in die Unterwelt (Asphodeloswiesen!), aber das ist Geschmacksache. Der Film ist überlang, fast drei Stunden, da wäre ein hydration break wichtiger gewesen als bei der WM. Der Schlachtenlärm bläst einen vom Sitz und erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung. Selbst der Donner des Zeug kommt dagegen nicht an. Das war jetzt geschimpft und fast alles andere kann ich mit gutem Gewissen loben. Lediglich im Garten der Wörter werde ich voraussichtlich noch ein Weniges weiter ausführen. 1 1 Zitieren
Recommended Posts