Lindau Geschrieben Freitag um 14:09 Melden Geschrieben Freitag um 14:09 (bearbeitet) Bisher gibt es noch keinen Thread mit Sievernich im Titel. aber einige verstreute threads u a dazu. können wir das Für und Wider hier besprechen? bearbeitet Freitag um 14:10 von Lindau Zitieren
Kulti Geschrieben Freitag um 15:05 Melden Geschrieben Freitag um 15:05 https://maria-die-makellose.ch/start.html Hier die Hauptseite. Ich hab mal ein paar Botschaften angeschaut. Im wesentlichen erwartet den Lesenden eine bestimmte Kultur und Gedankenwelt. Mit anderen Worten es ist Lyrik, die ohne Vorwissen nur schwer funktioniert. Wenn Du, wie meine Mutter, im WK II als Kind dich am Rosenkranz festgeklammert hast während um dich die Bomben hagelten, ist Dein Zugang vermutlich ein anderer als der eines HomoMedialis (frei erfundene Bezeichnung für Menschen der GenZ). Als spiritueller Tourist gilt es zu beachten, dass Sievernich noch kein eigenes Eiscafe hat (sagt jedenfalls die KI) Zitieren
Lindau Geschrieben Freitag um 15:40 Autor Melden Geschrieben Freitag um 15:40 vor 34 Minuten schrieb Kulti: https://maria-die-makellose.ch/start.html Hier die Hauptseite. Ich hab mal ein paar Botschaften angeschaut. Im wesentlichen erwartet den Lesenden eine bestimmte Kultur und Gedankenwelt. Mit anderen Worten es ist Lyrik, die ohne Vorwissen nur schwer funktioniert. Wenn Du, wie meine Mutter, im WK II als Kind dich am Rosenkranz festgeklammert hast während um dich die Bomben hagelten, ist Dein Zugang vermutlich ein anderer als der eines HomoMedialis (frei erfundene Bezeichnung für Menschen der GenZ). Als spiritueller Tourist gilt es zu beachten, dass Sievernich noch kein eigenes Eiscafe hat (sagt jedenfalls die KI) Danke für die vielen Infos! 🌞 Zitieren
Alfons Geschrieben Freitag um 16:28 Melden Geschrieben Freitag um 16:28 vor 45 Minuten schrieb Lindau: Als spiritueller Tourist gilt es zu beachten, dass Sievernich noch kein eigenes Eiscafe hat (sagt jedenfalls die KI) Nicht nur kein Eiscafé. Ich war dabei, als es losging. Sievernich hatte damals noch nicht einmal eine Toilette, und wie ein winziges Bauerndorf nach dem Besuch von tausenden Pilgern aussieht, könnt ihr euch vorstellen. Zitieren
Kulti Geschrieben Freitag um 17:57 Melden Geschrieben Freitag um 17:57 1 hour ago, Alfons said: Nicht nur kein Eiscafé. Ich war dabei, als es losging. Sievernich hatte damals noch nicht einmal eine Toilette, und wie ein winziges Bauerndorf nach dem Besuch von tausenden Pilgern aussieht, könnt ihr euch vorstellen. Das erinnert mich an ein anderes Dörfchen. Wenn es für Sievernich genauso weitergeht gibt es bald mehrere Bühnen mit unterschiedlichen Predigern. Außerdem rutschen wilde Gestalten durch den Schlick und rufen "Ameeeeen". Öhm, okay ich geh dann wieder arbeiten. Zitieren
Lindau Geschrieben Freitag um 18:33 Autor Melden Geschrieben Freitag um 18:33 vor 34 Minuten schrieb Kulti: Das erinnert mich an ein anderes Dörfchen. Wenn es für Sievernich genauso weitergeht gibt es bald mehrere Bühnen mit unterschiedlichen Predigern. Außerdem rutschen wilde Gestalten durch den Schlick und rufen "Ameeeeen". Öhm, okay ich geh dann wieder arbeiten. Wie waren die Anfänge bei Lourdes und Fatima usw? ist bei Sievernich etwas völlig anders? Zitieren
Spadafora Geschrieben Gestern um 06:46 Melden Geschrieben Gestern um 06:46 Ja den dort wird von Anfang an Kirchenpolitik betrieben Zitieren
Shubashi Geschrieben Gestern um 06:47 Melden Geschrieben Gestern um 06:47 Wer taucht in so einem Dorf überhaupt auf? Leicht- oder Ufogläubige, Touristen, Sensationslüstige, Christen allgemein oder wer sonst? Hat mal jemand ersthaft die Besuchermotive erforscht? Zitieren
nannyogg57 Geschrieben Gestern um 08:41 Melden Geschrieben Gestern um 08:41 (bearbeitet) Ich war in Lourdes und fand es schön. Auch wenn ich damals ein Kind war, ich stehe auch heute zu diesem Eindruck. Aber ich würde heute diese Wallfahrtsorte eher nicht besuchen, da es nur aus Neugiere wäre. Achja, Altötting, klarer Fall, da war ich sehr oft. Schräg, aber da ich an die Sache gewöhnt bin, geht es. Kevelaer, das interessiert mich, wenn es sich mal ergibt, ja. Alte Wallfahrtsorte gerne, neue eher nicht. bearbeitet Gestern um 08:44 von nannyogg57 Zitieren
Shubashi Geschrieben Gestern um 08:46 Melden Geschrieben Gestern um 08:46 1 minute ago, nannyogg57 said: Ich war in Lourdes und fand es schön. Auch wenn ich damals ein Kind war, ich stehe auch heute zu diesem Eindruck. Aber ich würde heute keinen dieser Wallfahrtsorte besuchen, auch nicht Lourdes nicht mehr. Achja, Altötting, klarer Fall, da war ich sehr oft. Schräg, aber da ich an die Sache gewöhnt bin, geht es. Klar, die Wallfahrt nach Telgte fand ich als Jugendlicher auch toll. Nur scheint dieses Sievernich ja eher ziemlich „inoffiziell“ zu sein, deswegen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, für wen das interessant ist. Zitieren
Lindau Geschrieben Gestern um 10:10 Autor Melden Geschrieben Gestern um 10:10 (bearbeitet) Ich denke, jede Erscheinung war anfangs inoffiziell. bearbeitet Gestern um 10:11 von Lindau Zitieren
Kulti Geschrieben Gestern um 12:44 Melden Geschrieben Gestern um 12:44 3 hours ago, Shubashi said: Nur scheint dieses Sievernich ja eher ziemlich „inoffiziell“ zu sein, deswegen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, für wen das interessant ist. Da eine Wallfahrt eher sowas wie eine Sache für Herzensgruppen ist, ist Sievernich einfach was für Wallfahrer (in dem Fall vermutlich auch für Leute die sowas gerne privat organisieren). Bei uns in der Nähe gibt es das Örtchen Marienheide - außerhalb der Saison ein guter Ort um mal in Ruhe zu beten. Beim Heimspiel ist das immer eine Herausforderung, wenn die Messe gleichzeitig Familientreffen ist. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Gestern um 13:30 Melden Geschrieben Gestern um 13:30 vor 4 Stunden schrieb nannyogg57: Ich war in Lourdes und fand es schön. Auch wenn ich damals ein Kind war, ich stehe auch heute zu diesem Eindruck. Aber ich würde heute diese Wallfahrtsorte eher nicht besuchen, da es nur aus Neugiere wäre. Achja, Altötting, klarer Fall, da war ich sehr oft. Schräg, aber da ich an die Sache gewöhnt bin, geht es. Kevelaer, das interessiert mich, wenn es sich mal ergibt, ja. Alte Wallfahrtsorte gerne, neue eher nicht. Altötting ist kein Erscheinungsort; das was an dem Ort auf mich so verstörend wirkt, man kann direkt spüren, dass sich da keltisches Erbe neu eingekleidet hat. Es fühlt sich für mich falsch und richtig gleichzeitig an. Das ist gruselig, unauthentisch. Ich weiß nicht warum. Und ich weiß beim besten Willen nicht, was falsch und was richtig ist. Frauenbründel, auch sowohl ein Marienort und mit ziemlicher Sicherheit keltischer Kraftplatz (Ich wohne hier in einer Gegend, wo man bei einem Neubau schon mal versehentlich eine keltische Siedlung ausgräbt) ist hier direkt um die Ecke. Das löst in mir nicht diese Gefühle aus. Da ist es einfach nur schön. Da walfahren auch nur höchstens ein paar Einheimischen hin und rollern mit Sackkarren und leeren Wasserkästen daher, um sie an der Quelle aufzufüllen. Tinnef kann man keinen kaufen, aber wunderbar picknicken. Dagegen ist Lourdes klar und eindeutig. Kann man gut oder nicht finden, aber das löste in mir, bei meinen Besuchen keine Gefühlsverwirrung aus. Zitieren
Recommended Posts