Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Kurz vor Sonnenuntergang

nicht verpassen!

Geschrieben

Bei uns haben die Wolken die Regie übernommen.

Geschrieben

1999 war die So.fi gut bei uns zu sehen.

wer hat auch schon mal eine gesehen?

Geschrieben

Ich bin zufällig gerade da wo man sie komplett wird sehen können. Müssen die Tage noch Brillen holen.

Geschrieben

Achso, erst am 12.8. ... 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lindau:

Ende der 60er Jahre muss das gewesen sein, da war ich beruflich im Tessin und dort sah ich meine erste totale Sonnenfinsternis - kein Wölkchen am Himmel. Ich weiß aber nicht mehr in welchem Jahr das genau war. Meine zweite war die von 1999, da war ich im Chiemgau in den Bergen auch mit guter Sicht auf die Sonnenfinsternis. Von da oben konnte man auch sehen, wie schnell sich der Rand des Mondschattens über den Chiemsee bewegte.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Lindau:

Total 2006 in Tübigen - ins Wasser gefallen.

Partiell in Vancouver irgendwo in den 2010ern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Lindau:

Nicht nur gesehen, sondern auch fotografiert und zwar den Aufgang der partiell verfinsterten Sonne am 31.05.2003 im Bayerischen Wald.

Für die Fachleute: mit dem Novoflex 5,6-400 mm und damls natürlich noch völlig analog.

Gesehen habe ich dann noch die vom 20. März 2015.

bearbeitet von Wunibald
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

1990 konnte man die So.Fi in Karlsruhe glasklar sehen.

das dumme deutsche Fernsehen aber hatte damals nur auf Stuttgart gesetzt, wo es regnete

Geschrieben

Meine erste Sonnenfinsternis war eine partielle, irgendwann in den 60er Jahren, ich war noch ein Kind. Damals noch ohne Brillen, sondern meine Mutter hat eine Glasscheibe berußt und mich durchgucken lassen. Das war wirklich cool. Die von 99 fand in meinem Garten statt. Das war echt absoluter Hammer, wenn der Kernschatten direkt über einen drüber geht.

Für die heuer habe ich schon 6 Brillen gekauft, weil ich werde kommendes Jahr die restlichen brauchen, da bin ich mit meinem Neffen in Tanger, wieder direkt unter dem Kernschatten. Die Reise haben wir geplant, denn als er noch ein kleiner schmächtiger Junge war, habe ich ihm versprochen, wenn er größer und schwerer ist als ich, dann fliegen wir nach Moskau und schauen uns den toten Lenin an. Das war vor 30 Jahren. Er ist zwar mittlerweile größer als ich, aber das mit dem schwerer mussten wir beide aufgeben, das kriegen wir nicht hin. Ein paar Tage vor dem Ukrainekrieg meinte er noch, wir sollten uns mit Moskau beeilen, weil das sähe nicht so gut aus. Und weil wir genug gewartet haben, ersetzen wir Moskau mit Marokko und den Lenin mit der Sonne. 

Manchmal muss man eben Kompromisse machen

Geschrieben

Ich hab mich extra eingeschifft und hoffe, sie total zu sehen, nachdem 1999 ja ins Wasser gefallen ist

Werner

Geschrieben

Bei mir wird ja nichts weggeschmissen. 
Habe gerade die SoFi-Brillen von 1999 ausgepackt. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Alfons:

Bei mir wird ja nichts weggeschmissen. 
Habe gerade die SoFi-Brillen von 1999 ausgepackt. 

Wir hatten auch damals welche, leider nun nicht mehr.

Geschrieben
Am 7.8.2026 um 08:23 schrieb Domingo:

Total 2006 in Tübigen - ins Wasser gefallen.

Eigentlich 1999.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch nur partiell.

Ich hatte die total Eclipse.

Das Semesterticket umfasste ganz Hessen,der Rest nach Karlsruhe war günstig.

Die Brille hatte ich schon im Frühling gekauft.

Leider hat es vorher und nachher geregnet.

Lieber C, die SoFi wäre eine gute Gelegenheit gewesen,den Arm um mich zu legen. Dann wäre die Chance,dass ich völlig durchnässt zu dir mitgekommen wäre,höher gewesen.

bearbeitet von mn1217
Geschrieben

Im Norden geht’s schon los!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.8.2026 um 18:15 schrieb Werner001:

Ich hab mich extra eingeschifft und hoffe, sie total zu sehen, nachdem 1999 ja ins Wasser gefallen ist

Werner

Und es war einfach phantastisch. Die Totalität mit Corona… ich bin ja extra losgefahren um das nochmal zu erleben, es hat sich gelohnt. Zum Abschluss ist die blutrote Sonnensichel im Meer versunken.. 

Werner

bearbeitet von Werner001
Geschrieben

99 schaute ich die Sofi vor den Olivetti-Türmen in Frankfurt-Niederrad. Und gestern gar nicht. Es gibt Dinge, die werden beim zweiten Mal auch nicht interessanter.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jouaux:

99 schaute ich die Sofi vor den Olivetti-Türmen in Frankfurt-Niederrad. Und gestern gar nicht. Es gibt Dinge, die werden beim zweiten Mal auch nicht interessanter.

99 war bei mir ähnlich Genesis: es wurde dunkel, es wurde hell, immer noch der gleiche Regentag

So hat sich die Reise für mich wirklich gelohnt 

Werner

Geschrieben

Ich hatte die Sofi nicht so aufm Schirm (siehe oben), zum Glück mein Mann, der auch die entsprechenden Brillen zu einem früheren Zeitpunkt erworben hatte.

Da gerade Ferien in Bayern sind und wir irgendwo im Chiemgau an einem See, mussten wir uns vorab einen Spot suchen, wo nicht irgendein Berg oder Wald oder Bauernhof oder Maisfeld das Naturschauspiel in den Schatten stellen konnte.

Und da wir in den Ferien wirklich nichts tun, war auch genug Zeit, die Sofi dann vom Campingstuhl aus gemütlich zu verfolgen, mit Popcorn und Bier und nebenher Chatten mit der Familie, die a.a.O. ebenfalls die Sofi verfolgte.

Natürlich, kein Vergleich mit 1999, wo wir extremes Glück hatten, da der Tag ja bewölkt war.

Aber so war es dieses Mal ein schönes Highlight in einem entspannten Urlaub.

Geschrieben

Da hier die Berge 3m Höhe (inkl Gipfelkreuz) nicht übersteigen, war es ein bisschen spät für SoFisicht.

Geschrieben

Wir haben die teilweise Sonnenfinsternis hier gesehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherwerk_Rönkhausen

Hätte sich auch ohne Sonnenfinsternis gelohnt, ein nettes partiell stilles Örtchen.

Am Abend dann noch Sternenschnuppen auf der Holzliege vor der Ferienwohnung - mehr geht nicht :)