Lindau Posted August 20 Report Posted August 20 ….. und sie empfing vom Heiligen Geist …. Usw usw wurde dieses Gebet auch bei euch gemeinsam mit der Familie täglich um 12 Uhr gebetet? Bei uns war das in Kindertagen noch so. Quote
Einsteinchen Posted August 20 Report Posted August 20 Warum belästigst du uns mit immer mit solchen Fragen? Mach doch einen Sammelthread auf. 1 Quote
Weihrauch Posted August 20 Report Posted August 20 Ich vermute, dass ihn das kath. Brauchtum sehr interessiert, und das kommt ihm im Forum vermutlich zu kurz, und dem will er Raum geben. Warum nicht? 1 Quote
Lindau Posted August 20 Author Report Posted August 20 vor 11 Minuten schrieb Weihrauch: Ich vermute, dass ihn das kath. Brauchtum sehr interessiert, und das kommt ihm im Forum vermutlich zu kurz, und dem will er Raum geben. Warum nicht? Gut gesehen! 🌞 Quote
Lindau Posted August 20 Author Report Posted August 20 Beim zweiten Teil … und das Wort ist Fleisch geworden … dachte ich als kleines Kind naturgemäß nur an das Fleisch auf dem Tisch …… Quote
Lindau Posted August 21 Author Report Posted August 21 vor 21 Stunden schrieb Lindau: Gut gesehen! 🌞 Quote
Lindau Posted August 21 Author Report Posted August 21 vor 21 Stunden schrieb Weihrauch: Ich vermute, dass ihn das kath. Brauchtum sehr interessiert, und das kommt ihm im Forum vermutlich zu kurz, und dem will er Raum geben. Warum nicht? Und wie ist es mit diesem Brauchtum? 🌞 Quote
Weihrauch Posted August 21 Report Posted August 21 Kenn ich nicht, und bevor du fragst: Ich sag' "Grüß Gott" und "Pfiat di". Mehr katholisches Brauchtum, brauch ich nicht mehr. Quote
Higgs Boson Posted August 21 Report Posted August 21 (edited) Am 20.8.2026 um 13:48 schrieb Lindau: ….. und sie empfing vom Heiligen Geist …. Usw usw wurde dieses Gebet auch bei euch gemeinsam mit der Familie täglich um 12 Uhr gebetet? Bei uns war das in Kindertagen noch so. Nein, bei uns nicht, aber ich kenne das aus Erzählungen. Aber meine Eltern haben ihn nachts, schon im Bett liegend immer laut gebetet, zusammen mit dem Magnifikat. Das war ihr privater, eigener Abendabschluss. Mit uns Kindern haben sie vor dem Zubettgehen auch gebetet, das war deutlich variantenreicher, manchmal auch ein Text aus dem Kindergebetbuch, den wir vorlesen durften. Da waren dann alle versammelt, alle Geschwister, Eltern und die Omi, wenn sie gerade bei uns war. Vor dem Zubettgehen hat mein Vater noch am Weihwasserbecken im Schlafzimmer jedem für den er sich verantwortlich fühlte Weihwasser gegeben. War man persönlich anwesend, bekam man es auf die Stirn, wenn nicht, dann war das ein dreimaliges Abtropfen. Für jede hat er seine Hand extra ins Becken getaucht. Mit meinen Kindern habe ich dann frei gebetet, das war manchmal ganz lustig. Wir haben Tagesrückschau gehalten. Und aufgezählt, wen wir alles segnen. Edited August 21 by Higgs Boson 1 Quote
Lindau Posted August 21 Author Report Posted August 21 Bei uns war es noch Sitte, immer erst ins Weihwasserbecken zu greifen, bevor man aus dem Haus ging. 🌞 Quote
Lindau Posted August 22 Author Report Posted August 22 vor 15 Stunden schrieb Weihrauch: Kenn ich nicht, und bevor du fragst: Ich sag' "Grüß Gott" und "Pfiat di". Mehr katholisches Brauchtum, brauch ich nicht mehr. Es geht um ein katholisches Gebet mit langer Geschichte, nicht um einen Gruß. Quote
Lindau Posted August 22 Author Report Posted August 22 vor 10 Stunden schrieb Higgs Boson: Nein, bei uns nicht, aber ich kenne das aus Erzählungen. Aber meine Eltern haben ihn nachts, schon im Bett liegend immer laut gebetet, zusammen mit dem Magnifikat. Das war ihr privater, eigener Abendabschluss. Mit uns Kindern haben sie vor dem Zubettgehen auch gebetet, das war deutlich variantenreicher, manchmal auch ein Text aus dem Kindergebetbuch, den wir vorlesen durften. Da waren dann alle versammelt, alle Geschwister, Eltern und die Omi, wenn sie gerade bei uns war. Vor dem Zubettgehen hat mein Vater noch am Weihwasserbecken im Schlafzimmer jedem für den er sich verantwortlich fühlte Weihwasser gegeben. War man persönlich anwesend, bekam man es auf die Stirn, wenn nicht, dann war das ein dreimaliges Abtropfen. Für jede hat er seine Hand extra ins Becken getaucht. Mit meinen Kindern habe ich dann frei gebetet, das war manchmal ganz lustig. Wir haben Tagesrückschau gehalten. Und aufgezählt, wen wir alles segnen. Es freut mich, dass du dieses Gebet noch kennst! Quote
Lindau Posted August 22 Author Report Posted August 22 Am 20.8.2026 um 14:16 schrieb Einsteinchen: Warum belästigst du uns mit immer mit solchen Fragen? Am 20.8.2026 um 14:16 schrieb Einsteinchen: ? 😳 Quote
Recommended Posts