Jump to content

War jene Wasser.zu.Wein. Hochzeit in Kanaan oder in Kana?

Recommended Posts

Geschrieben

Zu meiner Zeit sprach man von Kanaan, und nun von Kana.

Warum der Wechsel?

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind zwei verschiedene Orte.

Kana: Dort in dem kleinen Dorf war das Weinwunder.

Kanaan ist ein Land.

bearbeitet von Einsteinchen
Geschrieben

Ok!

Geschrieben

Habt ihr früher auch von der Hochzeit zu Kanaan  gesprochen?

Geschrieben

Vielleicht... aber ich kann es nicht beschwören...

Geschrieben

Ich glaube, jene Verwexlung hat eine lange Tradition.

Geschrieben

Hm. Das Johannesevangelium ist ja textlich sehr klar: "Am dritten Tag fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei." (Joh 2,1)

Ich weiß nicht, wie man das verwechseln will.

Geschrieben

Man hat es aber lange verwexelt, warum auch immer.

ich bin mit der Hochzeit von Kanaan groß geworden, und nicht nur ich.

Frag mal bei KI

Geschrieben

Es waren typische kindliche Hörfehler...da gibt es ein Buch "Der weisse Neger Wumbaba" das ist ein Hörfehler aus Matthias Claudius' Gedicht...der weisse Nebel wunderbar....

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Einsteinchen:

Es waren typische kindliche Hörfehler...da gibt es ein Buch "Der weisse Neger Wumbaba" das ist ein Hörfehler aus Matthias Claudius' Gedicht...der weisse Nebel wunderbar....

Ich kenn das  Buch. Aber es waren nicht nur kindliche Hörfehler. Es wurde früher auch so gepredigt und geschrieben.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Lindau:

Ich kenn das  Buch. Aber es waren nicht nur kindliche Hörfehler. Es wurde früher auch so gepredigt und geschrieben.

Das glaube ich wiederum nicht. Die Priester sind ja im Allgemeinen gebildet.

Geschrieben

ChatGPT :

Es gibt tatsächlich historische Belege dafür, dass „Kana“ und „Kanaan“ bei der Bezeichnung der Hochzeit von Johannes 2 verwechselt wurden.

In einer überlieferten Predigt Martin Luthers zu Joh 2,1–11 findet sich die Formulierung „eine Hochzeit zu Kanaan in Galiläa“, obwohl der neutestamentliche Text „Kana in Galiläa“ nennt.

In der Katharinenkirche in Oppenheim befindet sich eine historische Inschrift aus dem 19. Jahrhundert mit „Die Hochzeit zu Kanaan“, obwohl die dargestellte biblische Szene die Hochzeit zu Kana meint.

Auch in einem kirchlichen Rundfunkbeitrag aus dem Jahr 2010 wurde bei der Besprechung von Johannes 2 mehrfach „Hochzeit zu Kanaan“ verwendet.

Damit ist die Verwechslung nicht lediglich eine theoretische Möglichkeit oder ein moderner Hörfehler. Die beiden Ortsbezeichnungen sind tatsächlich in unterschiedlichen Zeiten und Zusammenhängen miteinander vermischt worden.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Einsteinchen:

ChatGPT :

Es gibt tatsächlich historische Belege dafür, dass „Kana“ und „Kanaan“ bei der Bezeichnung der Hochzeit von Johannes 2 verwechselt wurden.

In einer überlieferten Predigt Martin Luthers zu Joh 2,1–11 findet sich die Formulierung „eine Hochzeit zu Kanaan in Galiläa“, obwohl der neutestamentliche Text „Kana in Galiläa“ nennt.

In der Katharinenkirche in Oppenheim befindet sich eine historische Inschrift aus dem 19. Jahrhundert mit „Die Hochzeit zu Kanaan“, obwohl die dargestellte biblische Szene die Hochzeit zu Kana meint.

Auch in einem kirchlichen Rundfunkbeitrag aus dem Jahr 2010 wurde bei der Besprechung von Johannes 2 mehrfach „Hochzeit zu Kanaan“ verwendet.

Damit ist die Verwechslung nicht lediglich eine theoretische Möglichkeit oder ein moderner Hörfehler. Die beiden Ortsbezeichnungen sind tatsächlich in unterschiedlichen Zeiten und Zusammenhängen miteinander vermischt worden.

Danke für diesen Beitrag!

Ich kann mich auch erinnern, dass in unserer Kinderbibel für den Religions.Untericht vonder Hochzeit zu Kanaan die Rede war.