Lindau Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Zu meiner Zeit sprach man von Kanaan, und nun von Kana. Warum der Wechsel? Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Das sind zwei verschiedene Orte. Kana: Dort in dem kleinen Dorf war das Weinwunder. Kanaan ist ein Land. bearbeitet vor 2 Stunden von Einsteinchen Zitieren
Lindau Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden Habt ihr früher auch von der Hochzeit zu Kanaan gesprochen? Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Vielleicht... aber ich kann es nicht beschwören... Zitieren
Lindau Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden Ich glaube, jene Verwexlung hat eine lange Tradition. Zitieren
gouvernante Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Hm. Das Johannesevangelium ist ja textlich sehr klar: "Am dritten Tag fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei." (Joh 2,1) Ich weiß nicht, wie man das verwechseln will. Zitieren
Lindau Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde Man hat es aber lange verwexelt, warum auch immer. ich bin mit der Hochzeit von Kanaan groß geworden, und nicht nur ich. Frag mal bei KI Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Es waren typische kindliche Hörfehler...da gibt es ein Buch "Der weisse Neger Wumbaba" das ist ein Hörfehler aus Matthias Claudius' Gedicht...der weisse Nebel wunderbar.... Zitieren
Lindau Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 11 Minuten schrieb Einsteinchen: Es waren typische kindliche Hörfehler...da gibt es ein Buch "Der weisse Neger Wumbaba" das ist ein Hörfehler aus Matthias Claudius' Gedicht...der weisse Nebel wunderbar.... Ich kenn das Buch. Aber es waren nicht nur kindliche Hörfehler. Es wurde früher auch so gepredigt und geschrieben. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Gerade eben schrieb Lindau: Ich kenn das Buch. Aber es waren nicht nur kindliche Hörfehler. Es wurde früher auch so gepredigt und geschrieben. Das glaube ich wiederum nicht. Die Priester sind ja im Allgemeinen gebildet. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde ChatGPT : Es gibt tatsächlich historische Belege dafür, dass „Kana“ und „Kanaan“ bei der Bezeichnung der Hochzeit von Johannes 2 verwechselt wurden. In einer überlieferten Predigt Martin Luthers zu Joh 2,1–11 findet sich die Formulierung „eine Hochzeit zu Kanaan in Galiläa“, obwohl der neutestamentliche Text „Kana in Galiläa“ nennt. In der Katharinenkirche in Oppenheim befindet sich eine historische Inschrift aus dem 19. Jahrhundert mit „Die Hochzeit zu Kanaan“, obwohl die dargestellte biblische Szene die Hochzeit zu Kana meint. Auch in einem kirchlichen Rundfunkbeitrag aus dem Jahr 2010 wurde bei der Besprechung von Johannes 2 mehrfach „Hochzeit zu Kanaan“ verwendet. Damit ist die Verwechslung nicht lediglich eine theoretische Möglichkeit oder ein moderner Hörfehler. Die beiden Ortsbezeichnungen sind tatsächlich in unterschiedlichen Zeiten und Zusammenhängen miteinander vermischt worden. 1 Zitieren
Lindau Geschrieben vor 27 Minuten Autor Melden Geschrieben vor 27 Minuten vor 54 Minuten schrieb Einsteinchen: ChatGPT : Es gibt tatsächlich historische Belege dafür, dass „Kana“ und „Kanaan“ bei der Bezeichnung der Hochzeit von Johannes 2 verwechselt wurden. In einer überlieferten Predigt Martin Luthers zu Joh 2,1–11 findet sich die Formulierung „eine Hochzeit zu Kanaan in Galiläa“, obwohl der neutestamentliche Text „Kana in Galiläa“ nennt. In der Katharinenkirche in Oppenheim befindet sich eine historische Inschrift aus dem 19. Jahrhundert mit „Die Hochzeit zu Kanaan“, obwohl die dargestellte biblische Szene die Hochzeit zu Kana meint. Auch in einem kirchlichen Rundfunkbeitrag aus dem Jahr 2010 wurde bei der Besprechung von Johannes 2 mehrfach „Hochzeit zu Kanaan“ verwendet. Damit ist die Verwechslung nicht lediglich eine theoretische Möglichkeit oder ein moderner Hörfehler. Die beiden Ortsbezeichnungen sind tatsächlich in unterschiedlichen Zeiten und Zusammenhängen miteinander vermischt worden. Danke für diesen Beitrag! Ich kann mich auch erinnern, dass in unserer Kinderbibel für den Religions.Untericht vonder Hochzeit zu Kanaan die Rede war. Zitieren
Recommended Posts