Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es hier jemanden, der ein Faible dafür hat?

Ich glaub' es nicht, dass ich anfange zu lindauern. 

Ich habe die letzten Jahrzehnte fast nichts mehr mit der Hand geschrieben, außer Einkaufszetteln oder einem Post-It, und wenn, dann mit einem Kugelschreiber. Letztes Jahr im Sommer taten mir meine beiden verwaisten Füller in der Schreibtischschublade plötzlich irgendwie leid, wegen ihrer unverschuldeten Arbeitslosigkeit. Sie stammen aus den 80er Jahren, aber seitdem ich mir Computer und Drucker anschaffte, habe ich sie immer weniger und schließlich gar nicht mehr benutzt.

Als ich mich auf den Balkon setzte und die ersten Zeilen mit der Hand geschrieben hatte, wusste ich auch warum: meine Handschrift war schon immer eine Sauklaue, die ich selbst kaum lesen konnte, aber mit dem Computer sah alles perfekt aus, eben wie gedruckt. Es gab so viele wunderschöne Fonts zur Auswahl, und das weckte mein Interesse an Typographie und Textgestaltung, denn schön waren meine Resultate auch mit dem Computer nicht. Es gibt Dinge, die man nicht kaufen kann, sondern lernen muss.

Jetzt saß ich also auf dem Balkon mit einem schönen Füller in der Hand, aus dem hässliche Unleserlichkeit auf das Papier vor mir floss. Eigentum verpflichtet, sagt man, aber ergibt das einen Sinn, sich im Rentenalter noch eine neue Handschrift zuzulegen? Wozu soll das gut sein? Wie soll ich das anstellen?

Ein Jahr später kenne ich manche Antworten darauf, habe ein paar Füller, Tinten und Papiere mehr, und Freude an einem neuen Hobby, das mich eine andere, konzentriertere Art zu denken lehrt, mich entschleunigt und etwas Meditatives an sich hat, das mir gut tut.

Und wie steht es mit meiner Handschrift? Immerhin ist sie jetzt sehr gut leserlich, aber wirklich schön ist sie noch nicht. Ich übe noch.

bearbeitet von Weihrauch
Geschrieben

Ein seltsamer Zufall?

Ähnliches kam mir gestern beim Ausfüllen des Fragebogens, bei meiner Zahnärztin auch in den Sinn.

Warum kann ich das Ding nicht gleich Elektronisch per Tablet ausfüllen,hätte auch den Vorteil daß es gleich im Computer wäre 

Geschrieben

Ich schreibe viel am Computer, aber fast jeden Tag auch mit der Hand, mal mehr, mal weniger.
Ich liebe meinen uralten Parker-Füller, weil auf mich "eingeschrieben".
Ganz gelegentlich mache ich mit Kunstfedern auch Ausflüge in die Kalligrafie. Seit dem ich vor langer Zeit mal im Bereich Mediävistik geforscht habe, hat es mir die Unziale angetan 🙂

Geschrieben

Hier gibt es einen alten Beitrag von mir zu diesem Thema. Wie es der Zufall will, so habe ich heute einen noch ein paar Jahre älteren alten Drittfüller, mit dem ich Abitur geschrieben, dorthin zum Kundendienst eingeschickt.