Jump to content

Altkirchl. belege Apost. Sukzession


dontworry

Recommended Posts

Hallo,

Wo finde ich eine möglichst vollständige Zitatensammlung über die Apostolische Sukzession, d.h. über den Auftrag der Apostel an die Bischöfe, nach ihrem Hinscheiden die Kirche zu leiten?

Mir fallen spontan nur die Apostelgesch. 20 (Abschiedsrede des Paulus in Milet) sowie der 1. Clemensbrief Abschn.44 ein. Welche weiteren gesicherten Zitate altkirchlicher Lehrer (sagen wir einmal bis zur Zeit Konstantins) gibt es noch?

(bitte nur über die Sukzession an sich, nicht speziell den Primat).

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorläufer wird in der heutigen Lesung geschildert. Die Handauflegung und Sendung von Saulus und Barnabas, Apg 13.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, ich muss sagen, das war eine ziemlich schwache Beteiligung zu diesem wichtigen Thema, was mich als Konvertiten ziemlich enttäuscht. :blink:

 

Auf US-amerikanischen web-sites bin ich hingegen fündig geworden.

Dort scheint es noch eine Art "katholische Apologetik" zu geben.

 

Schaut mal nach bei "Catholic Answers": :blink:Catholic Answers

 

 

Auch mit Sicherheit lesenswert ist die umfangreiche Zitatensammlung von Stephen Ray:Catholic Convert :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...