Jump to content

»Wir sind Kirche« gegen Dialog der Kirche mit EU


Benedikt

Recommended Posts

Achja, und sorry für meine Ungeduld, aber ich bin jetzt einfach zu faul, dir zu erklären, warum es Engagement aller untergliederten Organisationen darstellt, wenn eine Dachorganisation sich engagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier engagiert sich aber gerade nicht eine "Dachorganisation", sondern es engagieren sich verschiedene - sagen wir "benachbarte" - Organisationen, oder? Und das ist dann schon ein Unterschied.

Im Übrigen schließe ich mich Sokrates an: auch mir geht es nicht um einen "Persilschein" für WsK, sondern um Kritik an demagogischen Methoden der Beweisführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an meiner "Beweisführung" demagogisch sein soll, kapier ich nicht. Ein Totschlagargument würde ich mal sagen.

Zu langer Aufenthalt bei kath.net scheint schlecht für die Urteilskraft zu sein.

 

Wo in Deinem Link ist der Beweis für Deine Behauptung, WsK engagiere sich für Abtreibungen? Siehste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eule

http://www.cta-usa.org/watch2-96/network.html

Was an meiner "Beweisführung" demagogisch sein soll, kapier ich nicht. Ein Totschlagargument würde ich mal sagen.

Wenn man sich assoziiert, bildet / anerkennt man noch keinen Dachverband. Aber sei´s drum, an dieser Stelle macht das Weiterdiskutieren wohl keinen Sinn.

 

Ein anderer Aspekt scheint mir interessant: Warum sind genau jene "konservativen Kräfte", die sich sonst nicht vehement genug für die konsequente Trennung von Kirche und Staat (keine Theologischen Fakultäten mehr an staatlichen Universitäten etc.) einsetzen können, auf einmal so sehr hinter einem "Kirchenartikel" in der Europäischen Verfassung her? Wenn man sich einerseits gern von einem Staat/Kirche-Verhältnis verabschieden möchte, das vom Böckenförde´schen Diktum geprägt ist ("Der demokratische Rechtsstaat lebt von Voraussetzungen, die er sich selbst nicht geben kann"), warum soll dann auf einmal die EU auf explizit christlichen Fundamenten aufruhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht, dass das Weiterdiskutieren an dieser Stelle Sinn macht. Nur Vorwürfe ala "demagogisch" nerven mich tierisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich - wenn ich richtig sehe - der einzige Moderator bin, der in diesem thread gepostet hat, weise ich den Vorwurf zurück, mich an Mobbing zu beteiligt zu haben. Im Gegenteil habe ich ausdrücklich betont, daß einzelne WsK Mitglieder sich in solchen Dokumenten gerade nicht wiederfinden dürften.

 

Ich erwarte eine Entschuldigung für diese Verleumdung, Sokrates. Und zwar per PM, weil ich jetzt diesen Thread schließe.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...