Jump to content

Wer von euch hat einen geistlichen Begleiter?


Martin

Recommended Posts

Wer von euch hat einen Geistlichen Begleiter?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Wie habt ihr ihn gefunden?

Zufall oder planvolle Suche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Martin.

 

Ich kann in meinem Fall sagen: Zu-Fall.

 

Zur Zeit bin ich wieder auf der Suche, aber meine bisherigen »Geistlichen Begleiter« fand ich eigentlich auch immer an meinem Lebensweg. Zunächst ist da mein Ortspfarrer, den ich immer noch um Rat frage, oder bei dem ich am liebsten beichte. Sein Ansatz einer sehr stark von der Geistlichen Schriftlesung geprägten Frömmigkeit hat mir viel gegeben.

 

Dann ist da ein Bruder der Gemeinschaft der Seligpreisungen – eine ordensähnliche Gemeinschaft, in der zölibatär lebende Brüder und Schwestern und Familien (Verheiratete) zusammenleben. Da jedoch die Gemeinschaft vor geraumer Zeit von Rees am Niederhein nach Warstein umgezogen ist, fällt es mir etwas schwerer, den Kontakt zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen... eigentlich zwei.

 

Der eine ist mein langjähriger Beichtvater, die andere eine kontemplative Nonne, mit der ich mich über Dinge austauschen kann, die dem Priester,.. sagen wir... nicht so geläufig sind. :blink:

(Der klassische Weltpriester hat von innerem Gebet nicht sooo viel Ahnung).

 

Suchen kann man geistl. Begleiter schon, meist fällt einem sowas aber schon eher zu.

Ich halte es da mit Teresa von Avila, die sinngemäß einmal sagte, ihr sei ein guter Theologe als Beichtvater lieber, als ein abgehobener Mystiker.

 

Beim Theologen hinterfrage ich immer wieder die Richtigkeit und Geradlinigkeit des Weges, den ich gehe. Beim Mystiker lasse ich mich auf dem inneren Weg beraten.

 

Die beiden ergänzen sich gut, und: widersprechen sich übrigens nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin

Franz von Sales sagt in seiner Philothea: "... Da also so viel daran liegt, Philothea, den Weg der Frömmigkeit mit einem guten Führer zu gehen, so bete recht innig zu Gott, er möge dir einen geben, der nach seinem Herzen ist! Und sei gewiss: selbst wenn er dir einen Engel des Himmels schicken müsste wie einst dem jungen Tobias, er wird dir einen guten, treuen Führer geben. ..."

Gruss

Ziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, bedingt durch diverse Ortswechsel (meine eigenen und die der Begleiter...), schon einige Begleiter gehabt. Insgesamt waren die, die mir "zugefallen" sind, die wirklich passenden, während es mit den "gesuchten" oft nicht lange gut ging oder nicht so förderlich war.

 

Die besten Erfahrungen habe ich mit Leuten gemacht, die das, was ich erzähle, gut von der Schrift her deuten können - die schlechtesten mit denen, die mehr psychologisch orientiert sind als spirituell.

 

Für mich persönlich hat es sich sehr bewährt, einen Priester als Begleiter zu haben und die Beichte in die Begleitung zu integrieren - ich hatte auch schon gute Begleiterinnen, aber die Möglichkeit, das, was sich im Gespräch vielleicht als Sünde gezeigt hat, dann auch gleich im Sakrament Gott in die Hand zu geben, hat mir dann gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen bei kath.de, Sion.

 

Danke für die bisherigen Antworten. Besonders der Hinweis auf das Gebet um einen geistlichen Begleiter und den Ansatz, sich finden zu lassen, statt selber zu finden.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

 

Wer von euch hat einen Geistlichen Begleiter?

Schon mal überlegt,

daß der HEILIGE GEIST Dein Geistlicher Begleiter sein will und ist.

 

Und fehlbare Menschen dafür nicht geeignet sind.

 

Selbst wenn sie es wären...

Wieviele Menschen kann denn ein Mensch - rein zeitlich betrachtet - "geistlich begleiten" ?

10...20?

 

Was ist mit all' den Anderen?

 

 

Ist es nicht hoffärtig, Menschen als "Geistliche Begleiter" haben zu wollen?

Ganz zu schweigen von ihrer Unzulänglichkeit.

 

Alle, denen es gegeben ist, sind nur Werber des HEILIGEN GEISTES.

Die Geistliche Begleitung des Geworbenen ist SEINE Zuständigkeit.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine berechtigte Perspektive, lieber Josef. Mein Gedankengang ist ein ganz anderer. Es geht aus meiner Sicht um den Balken, den wir oft im eigenen Auge haben und den wir dennoch nicht sehen (können).

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich hatte lange Zeit einen geistlichen Begleiter und das war damals durchaus meine Rettung.

Allerdings muss es schon der Richtige sein.

 

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hadere bei diesem Thema rum, Matthias - aus genau dem gleichen Grund, den du jetzt da nennst. Das Problem ist: Wenn man den Schritt nicht geht, bleibt diese Tür zu.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich nur vom HEILIGEN GEIST begleiten lässt, ist das Ergebnis vermutlich nichts anderes als der eigene VOGEL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm hm hm, ich weiss nicht, ob der "eigene Vogel" diese Früchte hervorbringen kann:

 

Galater 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Enthaltsamkeit .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die soll ja auch nicht der geistliche Begleiter hervorbringen. Daher das kleine Wörtchen »nur« in meinem Beitrag.

 

Manchmal braucht es auch den Rat eines Außenstehenden, der hilft, den Impuls des Geistes deutlicher wahrzunehmen: »Nun häng doch nicht ständig im Forum herum!«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal braucht es auch den Rat eines Außenstehenden, der hilft, den Impuls des Geistes deutlicher wahrzunehmen: »Nun häng doch nicht ständig im Forum herum!«

Danke Echo,

 

diesen Rat habe ich jetzt auch verstanden und logge mich jetzt aus :blink:

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...