Jump to content

Häkelkreis


Stefan

Recommended Posts

Also ich hatte unter anderen einen alten Deutschlehrer in der Realschule, bei dem die Klasse, wenn er den Raum betrat aufstehen und ihn im Einklang begrüßen musste, doch wenn das im Einklang nicht klappte, musste es noch mal gemacht werden. Er war auch der einzige, der uns Gedichte auswendig lernen ließ und bevor man zum Gedicht kam, hat er erst einmal eine Stunde dafür verwendet um uns die Biografie des Autors näher zu bringen. Zur Info, die Lehrer wechselten immer von Jahr zu Jahr.

 

Und dann wäre noch mein Lehrer der Sozialwissenschaften. Dieser war echt gut, ich würde ihn sogar was Politik angeht mit mir auf einen Level setzen. Er war übrigens mit meiner Mathelehrerin verheiratet.

 

Und natürlich mein Physik- / Messtechniklehrer a.D. Herr B. . So gottesfürchtig wie er war bestimmt keiner. :blink:

bearbeitet von Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste im Textilunterricht mal ein Bild häkeln. Raus kam immer eine Mütze … doch ich sagte es sei eben unebenes Land …

Ähnlich erging es meinem Bruder im Kunstunterricht: Er gab ein leeres (weißes) Blatt Papier ab und behauptete, es handle sich um eine Radierung! :P

Hi Caveman,

 

da fällt mir noch eine Begebenheit aus unserem Kunstunterricht auf dem Gymnasium ein (man muß dazu wissen, daß unser Kunstlehrer das war, was man wohl als "Original" bezeichnet - unkonventionell, ein bißchen kauzig, aber halt unverkennbar):

 

Wir sollten ein Porträt von unserem Banknachbarn malen. Hmm.. einer von uns kam auf die (durchaus clevere) Idee: "Herr F. (so hieß unser Lehrer) - könnten sie mir mal zeigen, was sie genau mit Porträt meinen?" (oder so ähnlich). Daraufhin nahm besagter Herr F. ein Blatt Papier und porträtierte den Banknachbarn des Wißbegierigen (in übrigens hervorragender Manier).

 

Später mußten wir Schüler dann unsere "Werke" zwecks Benotung abgeben (man muß dazu wissen, daß Herr F. zwar ein echter Künstler war, jedoch als Kriegsveteran auch gewisse Gedächtnislücken aufwies). Obiger cleverer Schüler gab natürlich nicht seine eigene Zeichnung ab, sondern das von Herrn F. eigenhändig entworfene Blatt.

 

Daraufhin bei der Benotung der Zeichnungen meinte Herr F.: "Dieses hier ist wirklich hervorragend, da gebe ich eine 1! Das könnte glatt von mir sein."

 

:blink:

 

Olli

 

PS: besagter Herr F. erweiterte die Notenskala auch um die "7"

"5 ist mangelhaft, 6 ist ungenügend, 7 ist ekelhaft"

Genauso hat mein Bruder die 11./12. Klasse Kunst auch hinter sich gebracht. Der Lehrer hieß allerdings Herr W. und besitzt noch etliche schöne Arbeiten von mir (und anderen Mitschülern), die aber irgendwie unauffindbar sind. Wir wußten leider damals noch nicht, daß er das zeichnen gern mal übernimmt... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der Oberstufe eine Kunstlehrerin. Da ich in der Oberstufe recht schnell 18 wurde und ich damit meine Entschuldigungen selber schreiben durfte, stiegen auch plötzlich meine Fehlstunden rapide an (hüstel).

 

Wir hatten Dienstags die 1. und 2. Stunde Kunst. 8.00h ist aber hart, wenn man nicht früh aufstehen will. So schwänzte - äh fehlte - ich die erste Stunde, war aber so dreist, zur zweiten Stunde dennoch zu erscheinen.

 

Entsprechend sauer war die Lehrerin: "WO WARST DU IN DER ERSTEN STUNDE??? Was fällt Dir ein, erst jetzt zu erscheinen???"

 

Entrüstet gab ich zurück: "Was kann ich dafür?" [Lüge] "Ich war beim Arzt, mußte mir nüchtern Blut abnehmen lassen und konnte noch nicht mal frühstücken!" [Lüge und aufdiemitleidstränendrüsedrück]

 

Da wurde ihr Blick ganz weich. "Du Armer! Willst Du eben kurz zum Bäcker gehen und Dir was zu Essen kaufen?"

 

Harter Kerl, wie ich bin, habe ich natürlich drauf verzichtet. :blink::P Ich glaube, das wäre nun doch zu oberdreist gewesen... :blink:

 

Aber eine Entschuldigung wollte sie für die Stunde nie sehen. Frech kommt weiter! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir den Pieks zeigen lassen...

 

Meine Schüler sind auch schon recht einfallsreich in Sachen Entschudligungen-selbt-*herstellen*, obwohl sie erst in der 2. oder 3. Klasse sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' übrigens Kunst abgewählt und statt dessen ein Jahr Musik auf mich genommen...

Nee da war man mit Kunst bei uns besser beraten, denn in Musik wurden solche Sachen abgefragt wie:

 

Was ist die Lieblingssilbe bei Little Richard?

 

aboobabalooba a boom bang boo (oder so ähnlich) und wenn die Rechtschreibung (???) nicht stimmte gab es keinen Punkt

 

Außerdem liebten wir in Kunst die Diskussionen über moderene Bilder, da hier regelmäßig die gesamte Stunde drauf ging, weil der ganze Kurs meinte, daß so etwas keine Kunst ist sondern Schmiererei und daß das jeder kann. Unser Lehrer war dann immer so bedacht uns vom Gegenteil zu überzeugen und das ging dann auch ein paar Wochen so weiter :blink:

bearbeitet von Conny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' übrigens Kunst abgewählt und statt dessen ein Jahr Musik auf mich genommen...

Nee da war man mit Kunst bei uns besser beraten, denn in Musik wurden solche Sachen abgefragt wie:

 

Was ist die Lieblingssilbe bei Little Richard?

 

aboobabalooba a boom bang boo (oder so ähnlich) und wenn die Rechtschreibung (???) nicht stimmte gab es keinen Punkt

 

Außerdem liebten wir in Kunst die Diskussionen über moderene Bilder, da hier regelmäßig die gesamte Stunde drauf ging, weil der ganze Kurs meinte, daß so etwas keine Kunst ist sondern Schmiererei und daß das jeder kann. Unser Lehrer war dann immer so bedacht uns vom Gegenteil zu überzeugen und das ging dann auch ein paar Wochen so weiter :blink:

So kann man sich natürlich auch durchmogeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...