Jump to content

Osterkerze


Maple
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

bei unserem letzten Ministrantenkurs haben wir mit Erschrecken festgestellt, daß die Osterkerze völlig niedergebrannt ist. Da dies bis jetzt noch nicht einmal vorgekommen ist (wir hatten vor einiger Zeit noch uralt Reste aus dem letzten Jahrtausend in der Sakristei), möchte ich einmal wissen wie jetzt verfahren wird.

 

Eine neue Kerze wird ja nicht mehr zu beschaffen sein und wenn doch muß sie ja neu geweiht werden und auch am Osterfeuer entzündet werden. Wie soll das gehen oder gibt es da spezielle Regelungen? Ganz ohne Osterkerze geht es ja auch nicht zB Taufen, Hochzeiten,...

 

Wer weiß Bescheid?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Conny

 

Ich weiss dir leider keinen Tip.

 

Habe mal deinen Beitrag wieder hochgeholt,vieleicht weiss jemand darüber Bescheid.

 

lieben Gruss

Moni

Link to comment
Share on other sites

Guest Franziskus

Nimmst Du einfach Osterkerze von Vorjahr, wenn noch da.

 

Oder bei Nachbargemeinde anfragen - ob sie verschenken ältere.

Edited by Franziskus
Link to comment
Share on other sites

jetzt schon abgebrannt? was habt ihr denn für kleine osterkerzen? unsere ist vor ostern immer noch zu groß...

Link to comment
Share on other sites

jetzt schon abgebrannt? was habt ihr denn für kleine osterkerzen? unsere ist vor ostern immer noch zu groß...

Tja, neuer Pfarrer - kleinere Kerzen und in seiner Vergeßlichkeit nicht ausgemacht und weg war sie.

 

Heute stand dann auch keine Osterkerze in der Kirche - nicht einmal eine "neue" alte ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...