Jump to content

Wie oft gehst Du zum Abendmahl / zur Kommunion?


Petrus

siehe Titel ...  

32 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

hallo Forum,

 

die aktuelle Diskussion, auch im Forum (herzlichen Dank für die interessante Diskussion!) hat mich darauf gebracht, mal nach der Praxis zu fragen.

 

Ich lege in dieser Umfrage keinerlei Wert auf konfessionelle Unterscheidungen.

 

Sicher habe ich noch viele Optionen vergesssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, derjenige, der hier mit "täglich, wenn möglich" abgestimmt hat, ißt praktisch jeden Abend in der Kirche. Eigentlich auch ne Möglichkeit, sich kostenlos durchzufressen.

 

Wer bezahlt das denn überhaupt alles und was ist, wenn er mal was eigenes essen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich auch ne Möglichkeit, sich kostenlos durchzufressen.

 

Das Erstaunliche ist, dass es Heilige gab / gegeben haben soll, denen diese Möglichkeit genügte.

bearbeitet von Echo Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, derjenige, der hier mit "täglich, wenn möglich" abgestimmt hat, ißt praktisch jeden Abend in der Kirche. Eigentlich auch ne Möglichkeit, sich kostenlos durchzufressen.

 

Wer bezahlt das denn überhaupt alles und was ist, wenn er mal was eigenes essen will?

Etwas geistige Nahrung täte auch Dir gut.

Kehre um und folge Christus, dem Herrn nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist es schwer, eine wirklich »wasserdichte« Umfrage zu gestalten: Hier sehe ich den Haken in der enormen Lücke zwischen »wöchentlich« und »täglich«, auch wenn du ein »wenn möglich« hinzugefügt hast.

 

Als Option dazwischen hätte ich mir gewünscht:

 

• An Sonntagen und Feiertagen (auch wenn sie keine staatlichen Feiertage sind)

• Ich besuche regelmäßig, wenn auch nicht täglich, die Werktagsmesse

 

Beide Punkte scheinen mir wieder zu spezifisch. Daher würde ich sie zusammenfassen mit

 

• Gelegentlich / regelmäßig auch an Werktagen

 

Und wenn ich mich nicht täusche, hat man mit dieser Option leider wieder die Häufigkeit der Teilnahme am evangelischen Abendmahl als Signifikans draußen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine jüngste Tochter( 4) ist immer ganz sauer, wenn wir zur Kommunion gehen und sie "nur" gesegnet wird und sie keinen "Chips"(ihr Wort dafür )bekommt :P:blink:

 

Das Kind weiß schon, worauf es ankommt :blink:

 

Ellen

bearbeitet von Eifellady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine jüngste Tochter( 4) ist immer ganz sauer, wenn wir zur Kommunion gehen und sie "nur" gesegnet wird und sie keinen "Chips"(ihr Wort dafür )bekommt :blink::blink:

 

Das Kind weiß schon, worauf es ankommt :blink:

 

Ellen

Was hat die Arme denn verbrochen, daß sie schon in so jungen Jahren ausgeschlossen wird? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine jüngste Tochter( 4) ist immer ganz sauer, wenn wir zur Kommunion gehen und sie "nur" gesegnet wird und sie keinen "Chips"(ihr Wort dafür )bekommt :P:blink:

 

Das Kind weiß schon, worauf es ankommt :blink:

Da sieht man, wie Glauben weitergegeben werden - Kinder lernen, das für wichtig zu halten, was sie von den Erwachsenen unterscheidet und was Erwachsene mit einem gewissen feierlichen Ernst tun.

 

Bei manchen Menschen hält das ein Leben lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine jüngste Tochter( 4) ist immer ganz sauer, wenn wir zur Kommunion gehen und sie "nur" gesegnet wird und  sie keinen "Chips"(ihr Wort dafür )bekommt :P  :P

 

Das Kind weiß schon, worauf es ankommt :blink:

 

Ellen

Was hat die Arme denn verbrochen, daß sie schon in so jungen Jahren ausgeschlossen wird? :blink:

Garnichts natürlich! Sie bekommt ihn erst -ihren Chips- wenn sie alt genug ist und weiß das es eben kein Chips vom Aldi ist :lol::blink:

Eben nach der ersten Heiligen Kommunion- aber das weißt du ja sicher :P

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine jüngste Tochter( 4) ist immer ganz sauer, wenn wir zur Kommunion gehen und sie "nur" gesegnet wird und  sie keinen "Chips"(ihr Wort dafür )bekommt :blink:  :blink:

 

Das Kind weiß schon, worauf es ankommt :blink:

Da sieht man, wie Glauben weitergegeben werden - Kinder lernen, das für wichtig zu halten, was sie von den Erwachsenen unterscheidet und was Erwachsene mit einem gewissen feierlichen Ernst tun.

 

Bei manchen Menschen hält das ein Leben lang.

Tja, da sieht man es wieder einmal. Erstrebenswert ist immer das, was man nicht darf :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Menschen hält das ein Leben lang.

und bei Dir?

Bei mir hat es irgendwann aufgehört. Ich habe die Seiten gewechselt und mische jetzt bei den Atheisten mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...