Jump to content

Fronleichnam


zorn0

  

23 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Es würde mich interresieren in wie weit der Brauch des erstellen von Blumenteppiche noch gepflegt wirrd.

Edited by zorn0
Link to comment
Share on other sites

In München ist alles voller Birkenzweige... München ist an FRonleichnam wunderschön...

sonst auch (!!) aber da ganz besonders....

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten auf unserer Prozession weder Blumenteppiche noch einzelne Stationen. Blumengeschmückt war lediglich die Kirche.

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, dass dieser Brauch am Niederrhein weniger gepflegt wird. Allerdings wurden Blüten gestreut und die Hauseingänge waren geschmückt.

 

(vermutlich auch einige A&A-Hauseingänge …)

 

Eine meiner sehr frühen Kindheitserinnerungen betrifft das Fronleichnamsfest in Sulzberg / Bregenzerwald. Ich erinnere mich an die Blumenteppiche … das Gewehrschießen … und dass sich meine Eltern mit dem brüllenden Klein-Echo in die Dorfkirche zurückziehen mussten.

 

Blumenteppich2.jpg

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...