Jump to content

Heute mal wieder eine Preisfrage …


Guest Ketelhohn
 Share

  

35 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest Ketelhohn

Himmel Aršch und Wolkenbruch, schon wieder hat die Foren-Software meine Frage verkackt.

 

Also: Welches war heute der häufigste Satz meiner Tochter während der Fronleichnamsprozession?

Edited by Ketelhohn
Link to comment
Share on other sites

Guest Ketelhohn

Vielleicht kann das mal jemand reparieren. Die Software schreibt den Titel auch in die Frage hinein. Der mühsam formulierte Text aus der Fragezeile ist dann dahin, und wenn man die Frage (evt. wegen Überlänge) nicht zusätzlich in den Titel geschrieben hatte, dann erscheint das ganze sinnlos und man selber als I****. (Dieser Ball ist für die Oberidioten, falls ihn jemand auffangen will.)

Edited by Ketelhohn
Link to comment
Share on other sites

Obwohl ich mir vorstellen könnte, Robert, dass deine Tochter auch »Tantum ergo sacramentum …« …

Link to comment
Share on other sites

Also, meine beiden Jüngsten hatten am gleichen Ort zur gleichen Zeit Durst, entsprechend habe ich mich für die Appelsaftvariante entschieden.

 

Da der Versuch, dem 2 1/2 jährigen Bengel das Tantum ergo durch einen elfjährigen Trainer auf der Fahrt zum Gendarmenmarkt beibringen zu lassen, kläglich gescheitert ist (nachsprechen ging, aber bei Abfrage war Fehlanzeige), gehe ich davon aus, daß Robert seine Kleine schon intensiver trainiert haben müßte, um das hinzubekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe mich außerstande, hier abzustimmen. Den jedem Vater wohlvertrauten Satz "Geht das noch lange?" hat Robert nämlich hinterlistigerweise nicht angeboten.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe mich außerstande, hier abzustimmen. Den jedem Vater wohlvertrauten Satz "Geht das noch lange?" hat Robert nämlich hinterlistigerweise nicht angeboten.

... jedem Vater und jeder Mutter, lieber Thomas!

 

Die Frage "Geht das noch lange?" ist auch bei uns die meistgehörte, dicht gefolgt von "Mir ist langweilig!", dann erst kommt: "Ich habe Durst!", weshalb ich mich ebenfalls für die Apfelsaft-Variante entscheide.

 

Liebe Grüße, GAbriele

Link to comment
Share on other sites

Guest Ketelhohn

Nun, dann lösen wir mal das Rätsel.

 

Variante 1 ist original von Larissa, am Fronleichnamstag laut Mamas Zeugnis unablässig wiederholt (mit Varianten), jedoch nicht während der Prozession.

 

Variante 2 stammt nicht von Larissa. (Eben habe ich versucht, sie zum Nachsprechen zu bewegen. »Sprich mir nach.« – »Nein.« – »Tantum ergo …« – »Nein, ich binne keine Tante. Ich binne Larissa!«)

 

Variante 4 stammt von Larissa und von der Prozession, erscholl jedoch nur zwei oder drei Mal am Ende auf dem Rückweg zur Kathedrale.

 

Variante 5 ist gleichfalls original, stammt jedoch aus dem Ritual der Puppensegnung.

 

Die richtige Antwort war also: Nummer 3. Übersetzt: »Wo ist der Bischof?« – Am Ende waren’s dann sogar drei Bischöfe auf einmal, stets unauffällig dirigiert vom dichte bi daherschreitenden Onkel Alfons.

 

Glückwunsch den Gewinnern Alex und Peter! Sie dürfen sich die Flasche teilen, müssen dazu freilich miteinander hier erscheinen.

 

Bemerkenswert fand ich das Interesse am Bischof. Denn gerade erst hatte ich eine kleine Auseinandersetzung mit den Betreibern der technisch hübsch gemachten Internetseite einer sächsischen Pfarrei. Name und Adresse des Pfarrers tauchten immerhin im Impressum auf, doch ein Bild gab’s nicht. Meine launige Einladung im Gästebuch an den Pfarrer, sein Gesicht zu zeigen, wurde vom Gemeinde-Assi sogleich gelöscht und per E-Post dahingehend beantwortet, der Pfarrer gebe dem „Wort“ (womit Halbfas-Zitate gemeint waren) den Vorzug vor Selbstpräsentation. Er sehe sich nicht als Guru.

 

Nun ja. Ich bin da wie die Kinder: Ich sehe gern Gesichter. Zum Glück hat uns Guru Gott ja in Jesus Christus Sein Gesicht gezeigt. Ich sehe gern die Leute, die mir was sagen. (Darum schätze ich’s auch sehr, daß Lucia neuerdings ihr Antlitz zeigt …) av-1550.gif

 

P.S.: Nun tönt’s dauernd von hinten … »Tantum vidi sacramentum … tantum vini sacramentum …tantum datum sacramentum …tantum tantum sacramentum …tantum tisi sacramentum …« Das letzte habe ich nicht ganz verstanden.

Edited by Ketelhohn
Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch den Gewinnern Alex und Peter! Sie dürfen sich die Flasche teilen, müssen dazu freilich miteinander hier erscheinen.

 

 

Ich ahnte, dass es noch eine kleine Schwierigkeit geben würde. Also, Exi, wann geht’s los? Sternfahrt in die Bundeshauptstadt … :blink:

Link to comment
Share on other sites

*ääähhh* [langgedehntes Ächzen]

Zu Zweit auf ne Sternfahrt? hmm... Wann würd's den passen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...