Jump to content

Peter und Paul


Christoph Overkott
 Share

Recommended Posts

Christoph Overkott

Das bevorstehende Hochfest Peter und Paul wirft nicht nur die Frage nach der Bedeutung und den Charakteren der beiden herausragenden Apostel auf, sondern auch nach ihrem Verhältnis zueinander. Dieses Verhältnis war auch von Meinungsverschiedenheiten geprägt.

 

Auf dem Apostelkonzil in Jerusalem kommt es zu einer Debatte zwischen Petrus, Paulus und Barnabas. Paulus fordert von seinem Verständnis des Evangeliums her, dass die nichtjüdische Christen nicht mehr an das jüdische Gesetz gebunden sind. Es kommt zunächst zu einer Kompromisslösung. Auf Dauer setzt sich die Einsicht des Paulus durch.

 

http://home.t-online.de/home/Matthias.Krep...konz.htm#Thema1

 

Inwieweit hat Petrus damit sein Amt als Dienst wahrgenommen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Ketelhohn

Inwieweit wirst du noch Aufsatzfragen formulieren können, wenn man dir das Wort „inwieweit“ bei Strafe verbietet?

Edited by Ketelhohn
Link to comment
Share on other sites

Volker_Biallass

Hallo Echo Romeo :blink:

Inwieweit willst du das verbieten?

 

IBYDFJI, aber ungeachtet aller Himmels- und Bedenkenträger vermutlich stets insoweit, inwiefern ihm dazu nichtsdestoweniger ASAP ein animated gif in den Sinn gerät.

 

bcnu Volker

 

[i beg your pardon for jumping in; as soon as possible]

Link to comment
Share on other sites

Inwieweit ist Christoph überhaupt an einer Diskussion interessiert?

Link to comment
Share on other sites

Inwieweit handelt es sich hierbei überhaupt um eine Frage?

Link to comment
Share on other sites

Albernheiten gehören in die Katakomben.

Link to comment
Share on other sites

Christoph Overkott
Albernheiten gehören in die Katakomben.

Was meint diese Diskussionsteilnehmerin mit Albernheiten?

 

a) das Hochfest Peter und Paul

B) Peter und Paul

c) die Diskussion über Primat und Kollegialität

Edited by Christoph Overkott
Link to comment
Share on other sites

Warum kann Lucia Hünermann mit Peter und Paul nichts anfangen?

Warum kommt Christoph Overkott auf die alberne Idee, ich könne mit Peter und Paul nichts anfangen?

 

Christoph, kannst Du nicht lesen - oder merkst Du nicht, dass sämtliche Antworten auf Dein Eingangsposting nur Blödeleien sind???? Blödeleien gehören nun mal nicht nach F&A.

 

P. S.: Vielleicht könnten die Moderatoren ja den Untertitel ändern - denn das wird hier ja nun wirklich nicht thematisiert.

Edited by Lucia Hünermann
Link to comment
Share on other sites

Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass es nicht Christoph war, der mit den Blödeleien angefangen hat. Vielleicht hätte man die Blödelpostings (inklusive meinem - obwohl ich insoweit dazu stehe, dass mir die Frage wirklich nicht klar war) einfach löschen sollen. Ich hätte mich jedenfalls nicht beschwert.

Link to comment
Share on other sites

Inwieweit kann man bei kath.de mitschreiben, ohne den Verstand zu verlieren? Wenn man keinen Verstand hat... praktisch unbegrenzt. :blink:

 

*SCNR*

Link to comment
Share on other sites

Albernheiten gehören in die Katakomben.

Dann schiebt eueren Hasenstall mal hierüber, denn das, was ihr dort schreibt ist an Albernheit, bezogen auf vernunftsgemäßes Denken, gar nicht mehr zu überbieten.

Link to comment
Share on other sites

Inwieweit kann man bei kath.de mitschreiben, ohne den Verstand zu verlieren? Wenn man keinen Verstand hat... praktisch unbegrenzt.  :blink:

 

*SCNR*

Alternativ dazu empfehle ich das Buch:

 

Schleichert, Hubert: 2001, Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Anleitung zum subversiven Denken., C.H.Beck, München.

 

Dieses Buch stand vor anderthalb Jahren am Beginn meiner Diskussionskarriere im Internet ...

Link to comment
Share on other sites

Albernheiten gehören in die Katakomben.

Dann schiebt eueren Hasenstall mal hierüber, denn das, was ihr dort schreibt ist an Albernheit, bezogen auf vernunftsgemäßes Denken, gar nicht mehr zu überbieten.

:blink::P:blink:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...