Jump to content

Peter und Paul


Christoph Overkott

Recommended Posts

Christoph Overkott

Das bevorstehende Hochfest Peter und Paul wirft nicht nur die Frage nach der Bedeutung und den Charakteren der beiden herausragenden Apostel auf, sondern auch nach ihrem Verhältnis zueinander. Dieses Verhältnis war auch von Meinungsverschiedenheiten geprägt.

 

Auf dem Apostelkonzil in Jerusalem kommt es zu einer Debatte zwischen Petrus, Paulus und Barnabas. Paulus fordert von seinem Verständnis des Evangeliums her, dass die nichtjüdische Christen nicht mehr an das jüdische Gesetz gebunden sind. Es kommt zunächst zu einer Kompromisslösung. Auf Dauer setzt sich die Einsicht des Paulus durch.

 

http://home.t-online.de/home/Matthias.Krep...konz.htm#Thema1

 

Inwieweit hat Petrus damit sein Amt als Dienst wahrgenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker_Biallass

Hallo Echo Romeo :blink:

Inwieweit willst du das verbieten?

 

IBYDFJI, aber ungeachtet aller Himmels- und Bedenkenträger vermutlich stets insoweit, inwiefern ihm dazu nichtsdestoweniger ASAP ein animated gif in den Sinn gerät.

 

bcnu Volker

 

[i beg your pardon for jumping in; as soon as possible]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit handelt es sich hierbei überhaupt um eine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott
Albernheiten gehören in die Katakomben.

Was meint diese Diskussionsteilnehmerin mit Albernheiten?

 

a) das Hochfest Peter und Paul

B) Peter und Paul

c) die Diskussion über Primat und Kollegialität

bearbeitet von Christoph Overkott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann Lucia Hünermann mit Peter und Paul nichts anfangen?

Warum kommt Christoph Overkott auf die alberne Idee, ich könne mit Peter und Paul nichts anfangen?

 

Christoph, kannst Du nicht lesen - oder merkst Du nicht, dass sämtliche Antworten auf Dein Eingangsposting nur Blödeleien sind???? Blödeleien gehören nun mal nicht nach F&A.

 

P. S.: Vielleicht könnten die Moderatoren ja den Untertitel ändern - denn das wird hier ja nun wirklich nicht thematisiert.

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass es nicht Christoph war, der mit den Blödeleien angefangen hat. Vielleicht hätte man die Blödelpostings (inklusive meinem - obwohl ich insoweit dazu stehe, dass mir die Frage wirklich nicht klar war) einfach löschen sollen. Ich hätte mich jedenfalls nicht beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit kann man bei kath.de mitschreiben, ohne den Verstand zu verlieren? Wenn man keinen Verstand hat... praktisch unbegrenzt. :blink:

 

*SCNR*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albernheiten gehören in die Katakomben.

Dann schiebt eueren Hasenstall mal hierüber, denn das, was ihr dort schreibt ist an Albernheit, bezogen auf vernunftsgemäßes Denken, gar nicht mehr zu überbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit kann man bei kath.de mitschreiben, ohne den Verstand zu verlieren? Wenn man keinen Verstand hat... praktisch unbegrenzt.  :blink:

 

*SCNR*

Alternativ dazu empfehle ich das Buch:

 

Schleichert, Hubert: 2001, Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Anleitung zum subversiven Denken., C.H.Beck, München.

 

Dieses Buch stand vor anderthalb Jahren am Beginn meiner Diskussionskarriere im Internet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albernheiten gehören in die Katakomben.

Dann schiebt eueren Hasenstall mal hierüber, denn das, was ihr dort schreibt ist an Albernheit, bezogen auf vernunftsgemäßes Denken, gar nicht mehr zu überbieten.

:blink::P:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...