Jump to content

Soll ein "Event-Chat" eingerichtet werden?


Explorer

Recommended Posts

Liebe Gemeinde!

 

Mal ein Fazit: Wir haben zwei Chats: Den IRC und den InvisionPowerChat.

Die Gruppe der Stammchater will den IRC-Chat nicht verlassen. Kann ich verstehen. Sie sind ihn gewohnt, also „never change a running system“.

 

Als ich heute Nachmittag nicht wusste, was ich tun sollte, hab’ ich mal in den neuen Chat geschaut und dort Rolf getroffen (der hatte anscheinend auch nix zu tun :blink: )

 

Nun ist uns folgende Idee gekommen: Die Stammchater aus ihrem „Wohnzimmer“ zu „vertreiben“ wäre ja wohl ein ziemlich bescheuerte Idee.

Also, wie wäre es, wenn man den neuen Invision-Chat als „Event-Chat“ benutzt? Man könnte von Zeit zu Zeit eine (mehr oder weniger) wichtige Person einladen und diverse Themen diskutieren.

 

Der Invision-Chat ist (in meinen Augen!) übersichtlicher als der IRC, v.a. wenn man über den Link „Live-Chat“ reingeht und nicht mit X-Chat.

Dazu auch für PC-Blödel wie mich leicht zu moderieren. Ein „moderierter Chat“, wie ihn Sabine Christiansen bei ihren Promis immer hat, wo jede Frage erst mal freigeschaltet werden muss, ist nicht nötig.

 

Mir kam spontan Deschner oder Küng um Erich eine Freude zu machen, aber Rolf meinte, das könnte etwas schwierig werden...

 

Also, ist Interesse da?

Und wenn ja:

Wen hättet ihr denn gerne als Chat-Gast

Und welches Thema?

Link to comment
Share on other sites

Als ich heute Nachmittag nicht wusste, was ich tun sollte, hab’ ich mal in den neuen Chat geschaut und dort Rolf getroffen

 

Demnächst mal für Erich Rosenkranz beten! *grummelnd ab*

Link to comment
Share on other sites

Ach so... Dann is' ja gut...

 

Und was sagst du zu diesem Thread?

Edited by EXPLORER
Link to comment
Share on other sites

Mal ein Fazit: Wir haben zwei Chats: Den IRC und den InvisionPowerChat.

Die Gruppe der Stammchater will den IRC-Chat nicht verlassen. Kann ich verstehen. Sie sind ihn gewohnt, also „never change a running system“.

Ich hab da wohl mal wieder was nicht mitgekriegt.

 

Was (und wo) ist denn bitte der InvisionPowerChat?

Oder ist der nur für geladene Gäste?

Link to comment
Share on other sites

Ein mittlerweile auf Seite 2 der Katakomben gerutschter Thread von Rolf gibt Auskunft. Ich kann momentan leider keinen Link setzen :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir den neuen Chat vorhin mal angeschaut. Wenn da wirklich ernsthaft diskutiert werden soll, muss Rolf erstmal das ganze Spielzeug wegschliessen.

Link to comment
Share on other sites

Was meinst Du mit Spielzeug?

 

Der IRC hat doch wesentlich mehr Spielereien zu bieten.

 

Es geht mir nur darum eine Zweitverwertung für den Java-Chat zu finden.

 

Und ein Event-Chat wäre doch nicht schlecht.

 

Sagt doch einfach mal, wen ihr vor der Tastatur haben wollt. Sei es nun Ratzinger, Deschner, einen bestimmten Bischof, einen Experten für ein bestimmtes Thema. Wir werden sicher dann Leute finden, die sich für einen Chat eine Stunde Zeit nehmen. Zwar nicht Ratzinger, aber u.U. einen Mitarbeiter der Glaubenskongr. Zwar nicht Deschner, aber u.U. einen seiner Adlaten. Die E-Mail Liste der Bistums- Pressesprecher in Deutschland liegt mir vor - und tippen können die sogar alle selbst.

 

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Was meinst Du mit Spielzeug?

 

Der IRC hat doch wesentlich mehr Spielereien zu bieten.

Ich war - wie gesagt - im neuen Chat, und habe mich erstmal erschreckt, als da seltsame Töne aus den Boxen kamen. Im Hilfe-Text habe ich dann jede Menge Befehle gefunden, mit denen man so richtig Lärm machen kann. AOL lässt grüssen.

Link to comment
Share on other sites

Keine Metadiskussionen! Zurück zur Ausgangsfrage: "Wen wollt Ihr als Chatgast haben, bzw. welches Thema würde euch reizen?"

Link to comment
Share on other sites

Keine Metadiskussionen! Zurück zur Ausgangsfrage: "Wen wollt Ihr als Chatgast haben, bzw. welches Thema würde euch reizen?"

Deschner ;-)

Link to comment
Share on other sites

Och na ja, wie wäre es mit einem Vertreter von Bf. Mixa (ihn selber werden wir wohl nicht bekommen), wegen der Auseinandersetzung um den abendmahlenden Pfarrer? Das wäre mit Sicherheit etwas, wo Leben in die Bude käme.

 

Eine "Podiumsdiskussion" zwischen Prof. Hasenhüttl und einem anderen, der die "römische Linie" vertritt, wäre wohl ebenso reizvoll. Dazu müßte man nur die anderen Teilnehmer auf "stimmlos" schalten, bis ihnen das Wort zu Zwischenfragen erteilt wird. Begleitend könnte man - anstelle von "Eingangsreferaten" - einen Thread eröffnen, in dem zunächst nur die Kontrahenten ihre Positionen in geschlossenen Texten darstellen, und der erst nach dem Chat zur allgemeinen Diskussion eröffnet wird.

Link to comment
Share on other sites

Keine Metadiskussionen! Zurück zur Ausgangsfrage: "Wen wollt Ihr als Chatgast haben, bzw. welches Thema würde euch reizen?"

Deschner ;-)

Aber gerne - am besten mit einem Prof. für Kirchengeschichte als Diskussionspartner einer Podiumsdiskussion!

Link to comment
Share on other sites

Uta Rancke-Heinemann

Ob die an der Tastatur auch so unterhaltsam ist, wie auf der Talk-Show-Couch?

Link to comment
Share on other sites

Volker_Biallass
Uta Rancke-Heinemann

Ob die an der Tastatur auch so unterhaltsam ist, wie auf der Talk-Show-Couch?

egal, ...

 

Hauptsache, ihr bringt dies knorrig-sonore Kautschgeräusch vom lindgrünen Lederkostüm als bg-sound stimmungsgerecht rüber!

 

bcnu Volker

Link to comment
Share on other sites

Och na ja, wie wäre es mit einem Vertreter von Bf. Mixa (ihn selber werden wir wohl nicht bekommen), wegen der Auseinandersetzung um den abendmahlenden Pfarrer? Das wäre mit Sicherheit etwas, wo Leben in die Bude käme.

 

Eine "Podiumsdiskussion" zwischen Prof. Hasenhüttl und einem anderen, der die "römische Linie" vertritt, wäre wohl ebenso reizvoll. Dazu müßte man nur die anderen Teilnehmer auf "stimmlos" schalten, bis ihnen das Wort zu Zwischenfragen erteilt wird. Begleitend könnte man - anstelle von "Eingangsreferaten" - einen Thread eröffnen, in dem zunächst nur die Kontrahenten ihre Positionen in geschlossenen Texten darstellen, und der erst nach dem Chat zur allgemeinen Diskussion eröffnet wird.

Rolf?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...