Jump to content

Kann mir das jemand erklären?


Ralf

Recommended Posts

Danke Lichtlein, für die Info über die Zuständigkeitskette. Dennoch hätte das die DBK auch deutlicher machen können das das Ende der Vertuschung da ist. Und Ute kann ich nur zustimmen, wer schweigt macht sich hier mitschuldig und sschützt nur die Täter

 

Alfred,  Sünde ist oft etwas anderes als ein Verbrechen. Bei Zolibatsverstössen, praktizierter Homosexualität gibt es keine Opfer.

Und wenn Gott sich aller Sünder annimmmt so sind wir doch aufgerufen, Verbrechen zu verhüten bzw, zu ahnden und den Überlebenden beizustehen.

 

 

Gruss

Holla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 22:24 - 27.April.2002

 

 

Verbrechen gehören bei der Staatsanwalt angezeigt. Wer Kenntnis von einem Verbrechen hat und dieses nicht bei der Staatsanwaltschaft anzeigt, der   ............


Beichtgeheimnis, ärztliche Schwiegepflicht - sind die da nicht ausgenommen?

 

Sven, Deine fachkundige Stimme würd' mich hier auch interessieren.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Alfred am 22:31 - 27.April.2002

Jetzt hier auf einmal ist die Sünde verwerflich. Ich denke Gottes Liebe ist doch angeblich für alle da, auch die Mörder und Kinderschänder? Im andern Thread über Zölibat aber nicht. Wie man da Unterschiede macht, selbst bei den Ungläubigen.

 

Sünde ist Sünde, egal welche es im Einzelnen ist, ob Bruch der Ehe oder Kinderschändung oder anderes. Wie wagt ein Mensch da Gottes GEBOTE nur auf die schlimmsten Sünden zu begrenzen.


Alfred, muß man Dir erst Lesen beibringen? Habe ich jemals irgendwo geschrieben, daß die Sünde nicht verwerflich sei? Du jedoch hast im anderen Thread nicht die Sünde verurteilt, sondern den Sünder ver.dammt. Und mit welchem Recht? Du hast einen Menschen verurteilt, nicht sein Handeln.

 

Verstehst Du jetzt, was ich gemeint habe? Oder bist Du etwa auch noch so einer von den doofen Höllenpredigern, die Sünde und Sünder nicht unterscheiden können? Und, zum Kuckuck, ich bin nicht "man", - wenn Du mit mir redest, sprich mich an - ob mit "Du" oder "Sie" ist mir egal.

 

Wo, bitteschön, hätte ich Gottes Gebote begrenzt????? Weise diese unverschämte Behauptung nach, oder entschuldige Dich! Oder solltest Du mich nicht gemeint haben? Schreibst Du deshalb "man", damit ich Dich nicht festnageln kann? Damit Du Dir noch ein Hintertürchen offen läßt?

 

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia,

 

der Bischof ist doch kaum der Beichtvater oder ???

 

Und ein  Beichtvater  kann auf Selbstanzeige drängen, oder? Kann jmd die Absolution verweigert werden???

 

Gruss

 

Holla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfred: >Jetzt hier auf einmal ist die Sünde verwerflich. Ich denke Gottes Liebe ist doch angeblich für alle da, auch die Mörder und Kinderschänder? Im andern Thread über Zölibat aber nicht. Wie man da Unterschiede macht, selbst bei den Ungläubigen. <

 

Natürlich macht man da Unterschiede, insbesondere bei den "Ungläubigen".  Es geht hier nämlich nicht um kirchlich verordnete Sündenvorstellungen, sondern um Verbrechen. Und der Zölibatsbruch an sich ist sowenig Verbrechen wie das Essen eines Butterbrotes, die Mißhandlung eines Kindes aber sehr wohl. Wer hier keine Unterschiede mehr machen kann, muß wirklich einen Schuß in der Waffel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi Schaschek

HI Alfred,

was machen wir bloß mit dir? Wenn ich als erwachsenen mündige ich denke mal auch geisig einigermaßen klare Frau mit einem kath. Pfarrer aus freien Stücken Liebe mache, weil ich ihn liebe und er das auch will ist das völlig in Ordnung. Es ist keine Sünde (warum auch, tun ja alle - ausser vielleicht dir - bist du deshalb so spröde?),kein Verbrechen. Aber ein Kind ist wehrlos, hilflos, abhängig, hat Vertrauen zu Erwachsenen, muß es ja auch, bleibt ihm nicht´s übrig, es ist alleine nicht lebensfähig.

Bist du denn total ferngesteuert, daß du die Liebesbeziehung eines Pfarrer zu einer erwachsenen Frau mit dem Mißbrauch von Schutzbefohlenen gleichsetzt.

Lieber Gott, bete für Alfred.

 

Gruß Uschi

Ein Lob euch Frauen im Forum, eure Beiträge sind erfrischend und tun richtig gut.

Alfred werden wir schon noch überzeugen. Vielleicht veräppelt er uns ja bloß.

 

Oder Alfi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Holla am 23:00 - 27.April.2002

Lucia,

 

der Bischof ist doch kaum der Beichtvater oder ???

 

Und ein  Beichtvater  kann auf Selbstanzeige drängen, oder? Kann jmd die Absolution verweigert werden???

 

Gruss

 

Holla


Liebe Holla,

den Beichtvater kann sich jeder selber aussuchen, das ist richtig. Ich hab' dazu im Katechismus gewühlt und folgendes gefunden:

 

1462 Die Vergebung der Sünden versöhnt mit Gott, aber auch mit der Kirche. Der Bischof, das sichtbare Haupt der Teilkirche, gilt somit von alters her zu Recht als der, dem die Vollmacht und der Dienst der Versöhnung in erster Linie zukommen: er regelt die Bußdisziplin [Vgl. LG 26]. Seine Mitarbeiter, die Priester, üben diesen Dienst insofern aus, als sie den Auftrag dazu von ihrem Bischof (oder von einem Ordensoberen) oder vom Papst dem Kirchenrecht entsprechend [Vgl. CIC, cann. 844; 967-969; 972; CCEÖ. can. 722, §§ 3-4] erhalten haben.
 
1463 Bestimmte besonders schwere Sünden werden mit der Exkommunikation, der strengsten Kirchenstrafe, belegt. Sie untersagt den Empfang der Sakramente und die Ausübung bestimmter kirchlicher Handlungen. Die Lossprechung von ihr kann infolgedessen gemäß dem Kirchenrecht nur durch den Papst, den Ortsbischof oder durch einen von ihnen dazu ermächtigten Priester erteilt werden [Vgl. CIC, cann. 1331; 1354-1357; CCEO, cann. 1431; 1434; 1420]. Im Fall von Todesgefahr kann allerdings jeder Priester, selbst wenn er die Beichtvollmacht nicht besitzt, von jeder Sünde [Vgl. CIC, can. 976; CCEO, can. 725] und jeder Exkommunikation lossprechen.

 

 

Da der Bischof die Beichte zu regeln hat, wird er hoffentlich vorschreiben, daß in einem solchen Fall die Absolution nur von ihm selber erteilt werden kann, und die Buße - die ja auch auf Wiedergutmachung zielen soll - zunächst einmal die Selbstanzeige bei der Staatsanwaltschaft zu sein hat ...

 

Wie das welcher Bischof nun geregelt oder nicht geregelt hat, weiß ich nicht - immerhin hat der Papst diese ganzen abschreckenden Vorgänge ja zum Anlass genommen, das Ganze zur "Chefsache" zu machen; Vielleicht hat er sich selber auch die Absolution vorbehalten; die Details kenne ich nicht.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte schon, dass ein kath. Pfarrer ein Gelübde abgelegt hat und wenn er das bricht, wird er schon sehen was kommt. Aber heute kann man ja ein Gelübde ablegen und morgen interessiert einen sein Versprechen einen Dreck. So ist es ja auch oft mit Ehen.  Meist geschieht dann die Verbindung eines Pfarres noch im Geheimen, denn er will ja vor Menschen nicht zugeben, dass er eine Freundin hat. Tolle Sache was? Das sind schon mal Probleme, die Menschen, die ihre Gelübde halten nicht haben.

Viele Frauen juckt doch das alles nicht. Viele von ihnen bewundern nur den Drewermann, der auch ein abgefallener Priester ist  neben etlichen anderen. Was tust überhaupt hier in dem Forum, wenn du ohnehin nichts glaubst und dich nicht an göttliche Gebote halten willst. Ist es Liebe, wenn ich einen Mann zum Verstoss gegen seine Gelüdbe bringe? Das ist doch nur aneinander hängen und hat mit Gott nichts zu tun.

 

 

(Geändert von Alfred um 23:34 - 27.April.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erde an Alfred: Hallo?

 

Bist Du aus Fleisch und Blut?

 

Verstehst Du wirklich nicht den moralischen Unterschied zwischen ein Gelübde brechen und einen Menschen/ein Kind sexuell ausbeuten?

 

Gott kann mit einem gebrochnen Gelübde umgehen,

hast Du mal Überlebende sexueller Ausbeutung getroffen?

 

Gruss

 

Holla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uschi Schaschek

Alfischatz,

wer sagt dir denn, daß ich nicht´s glaube?

Was glaubst du warum liebt mich mein Pfarrer, er ist übrigens total überzeugt gläubig und er kennt meine gesamte Lebensgeschichte. Aber er sieht mich wie ich bin, was ich tue, wie ich an wem handle. Ich helfe allen Menschen egal ob sie an einen Gott, einen Baum oder eine Ameise glauben.

Im Gegensatz zu so manchen Hyänen in Pfarrgemeinderäten usw. die sich gegenseitig Gift und Galle ins Gesicht spucken, aber sie sind angeblich gläubig, versäumen auch keinen Gottesdienst.

Gott (und der bin ich und bist du und sind wir alle) wird schon wissen was richtig ist.

 

Übirgens auch wie Lichtlein muß ich sagen du kannst mich gerne mit Uschi anschreiben, dies ist noch keine Sünde.

 

Servus Alfi  Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Alfred am 23:27 - 27.April.2002

Ich sagte schon, dass ein kath. Pfarrer ein Gelübde abgelegt hat und wenn er das bricht, wird er schon sehen was kommt. Aber heute kann man ja ein Gelübde ablegen und morgen interessiert einen sein Versprechen einen Dreck. So ist es ja auch oft mit Ehen.  Meist geschieht dann die Verbindung eines Pfarres noch im Geheimen, denn er will ja vor Menschen nicht zugeben, dass er eine Freundin hat. Tolle Sache was? Das sind schon mal Probleme, die Menschen, die ihre Gelübde halten nicht haben.

Viele Frauen juckt doch das alles nicht. Viele von ihnen bewundern nur den Drewermann, der auch ein abgefallener Priester ist  neben etlichen anderen. Was tust überhaupt hier in dem Forum, wenn du ohnehin nichts glaubst und dich nicht an göttliche Gebote halten willst. Ist es Liebe, wenn ich einen Mann zum Verstoss gegen seine Gelüdbe bringe? Das ist doch nur aneinander hängen und hat mit Gott nichts zu tun.

Alfred,

hier geht es um Kindesmißbrauch. Um sexuelle Gewalt an Abhängigen. Das ist ein Verstoß gegen die wichtigsten Gebote überhaupt, die Gottesliebe und die Nächstenliebe.

 

Der Zölibat hingegen wurde von Jesus nirgends gefordert, ja nicht einmal in der Kirche wurde er von Anfang an praktiziert. Paulus selber schreibt, daß ein Bischof nur einmal verheiratet sein soll. Der Zölibat ist eine rechtliche Festlegung, die im 1. nachchristlichen Jahrtausend gar nicht bestand.

 

Und das stellst Du auf eine Stufe mit dem obersten göttlichen Gebot???? Oder hast Du Dich nur im Thread verlaufen?

 

Lucia

 

P. S.: die meisten Frauen, die ich kenne, halten Drewermann für einen üblen Schwätzer. Was sind das für "viele Frauen", die Du da zitierst? Mein Lieber, Du wirkst ziemlich unglaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Alfred am 23:27 - 27.April.2002


>>Ich sagte schon, dass ein kath. Pfarrer ein Gelübde abgelegt hat und wenn er das bricht, wird er schon sehen was kommt.<< (Alfred)

 

Eine glückliche und erfüllte partnerschaftliche Beziehung. Ich wünsche sie jedem.

 

>>Aber heute kann man ja ein Gelübde ablegen und morgen interessiert einen sein Versprechen einen Dreck. <<  (Alfred)

 

Versprechen, die nicht freiwillig und aus Überzeugung eingehalten werden wollen, sind nichts, aber überhaupt nichts (mehr) wert. Niemand sollte darauf bestehen, dass sie widerwillig nur wegen eines Formalismus eingehalten werden sollen.

 

 

>>So ist es ja auch oft mit Ehen.  << (Alfred)

 

s. o.

 

 

>>Meist geschieht dann die Verbindung eines Pfarres noch im Geheimen, denn er will ja vor Menschen nicht zugeben, dass er eine Freundin hat. << (Alfred)

 

Aber nur wegen solcher gefühlskalten Menschen wie du einer bist. Ich gestehe jedem Geistlichen (der dies möchte) genau das zu, was ich auch beanspruche.

 

 

>>Das sind schon mal Probleme, die Menschen, die ihre Gelübde halten nicht haben. << (Alfred)

 

Das Gelübbte ist nicht das Problem. Das Problem sind die gehässigen und bösartigen Menschen, die anderen nicht einmal das Liebste auf der Welt gönnen

 

 

>>Was tust überhaupt hier in dem Forum, wenn du ohnehin nichts glaubst und dich nicht an göttliche Gebote halten willst.<< (Alfred)

 

Auch ich bin jetzt bösartig.

 

Ich wünsche dich mit einer bösartigen Prostataerkrankung in das Jahr 1850 zurück, damit du unter Schmerzen über deine eigene Unmenschlichkeit nachdenken kannst.

 

>>Ist es Liebe. wenn .... << Alfred)

 

Na, dir ist wohl keiner gewachsen oder ist er zu kurz??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt doch dein freches Lästermaul pedrino mit deinen ganzen primitiven Unterstellungen an mich. Leute, die so dumm sind aus einigen Sätzen von mir auf meine Person insgesamt zu schliessen, sollten sich erst mal zum Psychiater begeben, ob sie noch normal sind.

 

Du und ihr kapiert nicht um was es geht, obwohl ich nun schon einige Male darauf hinweise. Wenn es einen Gott gibt und man ihm etwas versprochen hat, wer ist denn dann gefühlskalt IHM gegenüber? Aber Menschen , die nur menschlich denken und Gott im wahrsten Sinne des Wortes los sind, begreifen das eh nicht. Deine dümmliche Unterstellung ich sei gefühlskalt , passt zu dir. Ich habe in keinster Weise etwas gegen Gefühle und Beziehungen einzuwenden, wenn die Voraussetzungen stimmen. Darum geht es allein und um sonst nichts. Im übrigen hat hier der Priester josef im Thread "Zölibat" ausführlich erläutert, dass es kein Zwangszölibat gibt und jeder weiss auch, dass niemand zum Priester gezwungen wird. Es ist immer die ureigne Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Alfred am 10:29 - 28.April.2002

Aber Menschen , die nur menschlich denken

 

Menschlich denken bedeutet, den Menschen als wichtigstes und höchstes "Gut" zu betrachten und nicht irgendeine Ideologie oder Religion.

 

>>Ich habe in keinster Weise etwas gegen Gefühle und Beziehungen einzuwenden, wenn die Voraussetzungen stimmen << (Alfred)

 

Und die "Voraussetzungen" beurteilst du??? Du leidest unter maßloser Überheblichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...