Jump to content

Eure Buchempfehlungen


Junia

Recommended Posts

Ich habe kürzlich die Bände der "Geistlichen Schriftlesung" für mich entdeckt. Die Bände sind zwar aus den 60/70er Jahren und damit exegetisch nicht mehr gänzlich up to date, aber sie bieten einen schönen, wissenschaftlich fundierten und doch geistlichen Zugang zu den Texten. Die Bände halten den Leser nicht unnötig mit der Diskussion exegetischer Einzelfragen auf, sondern bieten ihm eine mögliche Darstellung. Schön ist, dass diese Reihe trotz ihres Titels (der mich stets davon abgehalten hat, sie anzurühren), den Leser nicht mit den frömmelnden Ideen der Autoren belästigt, sondern eine klare exegetische und theologische Erschließung der Texte bietet, mit der der Leser umgehen kann, wie er mag. Alles in Allem: Ich mag die Bände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich es schon empfohlen? Ich finde Jürgen Werbicks "Vater unser" ausgesprochen lesens- und bedenkenswert.

 

hat der Jürgen schon wieder ein Buch geschrieben ...

 

der schreibt fast soviel, daß ich das alles gar nicht geich lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwin Teufel, Ex-Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat ein Buch geschrieben, das heute erscheint (und das ich nicht gelesen habe ;) ):

Ehe alles zu spät ist - kirchliche Verzagtheit und christliche Sprengkraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwin Teufel, Ex-Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat ein Buch geschrieben, das heute erscheint (und das ich nicht gelesen habe ;) ):

Ehe alles zu spät ist - kirchliche Verzagtheit und christliche Sprengkraft

Das Inhaltsverzeichnis liest sich sehr vielversprechend. Da bin ich mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich es schon empfohlen? Ich finde Jürgen Werbicks "Vater unser" ausgesprochen lesens- und bedenkenswert.

Sein neuestes Buch "Gnade" finde ich auch sehr lesenswert. Er stellt in einem Überblick die verschiedenen Erzählungen von Gnade in der Geschichte dar und setzt hierbei noch einmal andere Schwerpunkte als Menke und Pröpper in ihren jüngeren Veröffentlichungen, indem er versucht, den Augustinismus in seiner Grundintention zu würden. Das letzte Kapitel versucht den Begriff der Gnade im Gabe-Diskurs zu verorten, was sicher eine Neuheit dieser Veröffentlichung ist. Gerade dieses 7. und letzte Kapitel ist sehr lesens- und bedenkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest für Österreicher. Ich kann mir diese App nicht auf mein deutsches Ipad laden, weil die App im österreiichischen Appstore steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest für Österreicher. Ich kann mir diese App nicht auf mein deutsches Ipad laden, weil die App im österreiichischen Appstore steht...

Bei mir ging es.

Im Store nach "Stundenbuch" suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat sich mein App-Store-App auf Österreich umgestellt - Ich habe keine Ahnung, wie ich auf DE komme. :huh:

 

(Zumal es sich um eine iPhone-App zu handeln scheint.)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hatte ich noch nie. Schau mal in den Account deiner Apple ID, dort gibt es eine Ländereinstellung. (Im AppStore ganz unten auf der Seite auf deine Apple ID klicken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

 

IPhone-App in der Tat.

 

Leider ist das Lesefenster auf iPhone-Format ausgelegt - wirkt auf dem IPad recht seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

 

IPhone-App in der Tat.

 

Leider ist das Lesefenster auf iPhone-Format ausgelegt - wirkt auf dem IPad recht seltsam.

Bei mir deckt es ca. 2/3 des Bildschirms ab (und es gibt ja noch den Vergrößerungsbutton).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Stundenbuch app hab ich auch- sehr hilfreich!

 

Meine Buchempfehlung:

"Warum werden wir nicht katholisch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Buchempfehlung:

"Warum werden wir nicht katholisch"

 

Kann ich auf jeden Fall unterstützen.

 

Außerdem sehr empfehlenswert: "Sei kein Spießer, sei katholisch" von Wilhelm Imkamp.

 

Bücher von Scott Hahn finde ich auch immer inspirierend. Als letztes habe ich das Buch von Murk und Schlattmann über Maximilian Kolbe gelesen, das ebenfalls sehr interessant war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scott Hahns Bücher sind immer so verplaudert und dermaßen begeistert, dass es mich manchmal stört. Aber ich würde sie lesen, wenn man kostenlos an sie rankäme. :D (Bisher nur: Mahl des Lammes und das Buch über Maria)

 

 

Ist "Sei kein Spießer, sei katholisch" nicht ein reines Buch für Imkamp-Fans?

 

Meine Empfehlung: William Paul Young, Die Hütte (Ein Wochenende mit Gott).

Nach dieser Lektüre versteht selbst ein häretischer Dummi wie ich die Dreifaltigkeit besser.

Guckst du auch hier:

http://www.dieterwunderlich.de/Young_huette.htm

Die Hütte ist wirklich gut, abgesehen von der todtraurigen Rahmenstory.

 

 

Übrigens habe ich einen ganzen Blog mit empfehlenswerten Büchern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/Jargon-Betroffenheit-Kirche-Sprache-verreckt/dp/3466371554/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1464176433&sr=8-2&keywords=flügge

 

Erik Flügge: Der Jargon der Betroffenheit. Wie die Kirche an ihrer Sprache verreckt, erschien gestern bei Kösel, 160 Seiten, broschiert, 16,99€

 

Ein kräftiges HUHU in die Runde! Ich lebe noch und es geht mir hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ein kräftiges HUHU in die Runde! Ich lebe noch und es geht mir hervorragend.
Fein, Dich nach solanger Zeit mal wieder zu lesen. Ich schließe mich Deiner Buchempfehlung an, obwohl ich meine, daß der Autor selbst auch nicht so ganz jargonfrei ist, obwohl er sich viel Mühe gibt ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...