Jump to content

Wo finde ich CDs mit Kirchenmusik?


Martin
 Share

Recommended Posts

Ich suche

 

 

Missa "Octo vocum" von Hans Leo Hassler

 

Missa in angustiis d-Moll (sog. Nelsonmesse) von Joseph Haydn

Link to comment
Share on other sites

Hi Martin,

 

die Nelsonmesse gibt's auf jeden Fall mal bei Amazon - ist halt die Frage, wie gut die Einspielung ist.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich auch eine Universitätsbibliothek Fachbereich Musikwissenschaft aufsuchen. Da hast du mit Sicherheit Chancen!

 

Grüße,

NetMarie

 

Link klickbar gemacht. Lucia

Edited by Lucia Hünermann
Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

geh einfach mal in ein fachgeschäft das cd's verkauft. "dort werden sie geholfen"

 

ansonsten ist immer wieder empfehlenswert der bielefelder katalog - von den beiden werken gibt es unzählige einspielungen.

Link to comment
Share on other sites

Was genau ist eigentlich Kirchenmusik ? Aufnahmen die zwingend in einer Kirche eingespielt wurden, Aufnahmen die irgendwie mit religiösen Themen zu tun haben oder Aufnahmen deren Entstehung von der Kirche inspiriert wurde ?

Link to comment
Share on other sites

Alles, was im Gottesdienst gespielt werden kann, Frank, insbesondere alles, was für die Messe oder als Messe komponiert wurde.

Link to comment
Share on other sites

Alles, was im Gottesdienst gespielt werden kann, Frank

Hm ja, so eine Antwort ahnte ich. Aber da wirds schwierig. Ich weiß von einem Gottesdienst in dem "We all need some light" von Transatlantic zum Besten gegeben wurde. Richtig gut sogar. Ich wage aber zu bezweifeln daß es für diesen Zweck komponiert wurde.

Link to comment
Share on other sites

Ich wußte nicht so recht, wie ich die Anfrage betiteln sollte, Frank. Ich war auf der Suche nach zwei konkreten CDs. Ich werde den Hinweis von Franz-Josef aufgreifen und in ein CD-Geschäft gehen. Mal sehen, ob sie den Bielefelder Katalog haben.

 

Bei der Suche nach dem Bielefelder Katalog habe ich gesehen, dass man ihn bestellen kann - aber das ist wohl etwas aufwendig für die Suche nach zwei CDs. Im Internet scheint es Zugänge zu geben, wenn man sich über Uni-Netzwerke einwählt. Kann man sich da auch von außen einwählen?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Kann den Amazon nicht weiterhelfen, Martin. Die treiben doch eigentlich alles auf was irgendwie noch vetrieben wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich brauche scheinbar erst mal einen Überblick, welche Produktionen es gibt, Frank. Falls ich keinen CD-Laden finde, der mir helfen kann, dann wäre das eine Alternative.

 

Wie läuft das über Amazon? Gibt es da auch die Möglichkeit, gezielt anzufragen. Ich dachte, man könne nur aus dem gegebenen Bestand auswählen.

 

Herzliche Grüße

Martin

 

 

PS: Hat jemand eine Idee, ob und wie man sich in ein Uni-Netzwerk einwählen kann, um den "Bielefelder Katalog" zu benutzen? Wenn man den Begriff eingibt, landet man bei Google auf lauter Links zu Unis, die sagen, man könne dies.

Link to comment
Share on other sites

Ich suche

 

 

Missa "Octo vocum" von Hans Leo Hassler

 

Missa in angustiis d-Moll (sog. Nelsonmesse) von Joseph Haydn

Schau mal bei www.jpc.de vorbei. Ich habe eben mal zum Test im Bereich Klassik nach "hassler" suchen lassen und es wurden immerhin 69 Titel gefunden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...