Jump to content

Solipsismus


Elrond

Recommended Posts

Moin,

 

ich lese gerade einen Essay Band von Stanislaw Lem und er spricht in einem Essay ueber Solipsismus. Habe dazu ein bisschen gegoogled, aber leider habe ich es immer noch nicht verstanden. Was genau sind Solopsisten?

 

Danke.

 

so long

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eigenen Worten würde ich Solipsismus als die "radikalste Isolierung in dem eigenen Bewußtsein, bzw. dem eigenen Ich" beschreiben, mein Duden sagt:

 

"Erkenntnistheoretische Lehre, die alle Gegenstände der Außenwelt und auch sog. fremde Ichs nur als Bewußtseinsinhalte des als allein existent angesehenen eigenen Ichs sieht. "

 

 

Mit anderen Worten: Was Du hier gerade liest, habe nicht ich geschrieben, da der Bildschirm auf dem es steht ohnehin nur in Deinem Hirn existiert! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ein Beispiel beitragen. Wenn man mit Stefan Musik macht will er immer die ganzen Solis spielen. Das nennt man Solipsismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Website (Glossar):

 

Solipsismus: Die philosophische Vorstellung, nach der außerhalb unseres Bewusstseins nichts anderes mehr existiert. D. h. wenn Sie diese Website lesen, dann nicht, weil ich sie geschrieben habe, sondern weil Sie sich einbilden, sie sei etwas von Ihnen unabhängig Existierendes, während sie in Wahrheit nur ein Produkt Ihres Bewusstseins darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. h. wenn Sie diese Website lesen, dann nicht, weil ich sie geschrieben habe, sondern weil Sie sich einbilden, sie sei etwas von Ihnen unabhängig Existierendes, während sie in Wahrheit nur ein Produkt Ihres Bewusstseins darstellt.

 

Ich weiß nicht. Beruhigend klingt das nicht. Ich meine … aber das muss dich nicht stören. Letztlich bin ich ja auch nur ein Bewusstsein deiner Erscheinung.

 

Ääääh … eine Erscheinung deines Dingens …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Erklärung zum Solipsismus kann man hier finden:

 

http://hans-joachim.niemann.bei.t-online.d...kursus/kr16.htm

 

Das ist aus dem Kurs zum kritischen Rationalismus. Der Solipsismus kommt in mehreren Verkleidungen einher (z. B. Konstruktivismus). Auch hier auf kath.de gibt es einen Vertreter des Solipsismus: Ketzer (obwohl er das vermutlich bestreiten würde).

 

Jede subjektive Erkenntnistheorie führt letztlich zum Solipsismus. Wenn es nichts gibt, über das wir uns als unabhängig von uns existierende Wahrheit einigen können, dann landen wir bei subjektiven Wahrheitstheorien und dann im Solipsismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. h. wenn Sie diese Website lesen, dann nicht, weil ich sie geschrieben habe, sondern weil Sie sich einbilden, sie sei etwas von Ihnen unabhängig Existierendes, während sie in Wahrheit nur ein Produkt Ihres Bewusstseins darstellt.

 

Ich weiß nicht. Beruhigend klingt das nicht. Ich meine � aber das muss dich nicht stören. Letztlich bin ich ja auch nur ein Bewusstsein deiner Erscheinung.

Ich finde den Solipsismus auch eher beunruhigend. Und obwohl es die einzige philosophische Richtung ist, die unwiderlegbar ist, gibt es nicht viele Anhänger.

 

Das hängt sicher damit zusammen, dass es sich einfach nicht verträgt, Solipsist zu sein und Anhänger um sich zu scharen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Vielen Dank fuer die prompten Antworten!!

 

Jetzt weiss ich, was Solipsisten sind - allerdings ist mir das Essay jetzt eher ein Raetsel :blink: Werde es wohl noch ein paar Mal lesen muessen.

 

Nochmal danke.

 

so long

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Vielen Dank fuer die prompten Antworten!!

 

Jetzt weiss ich, was Solipsisten sind - allerdings ist mir das Essay jetzt eher ein Raetsel :blink: Werde es wohl noch ein paar Mal lesen muessen.

 

Nochmal danke.

 

so long

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ein Beispiel beitragen. Wenn man mit Stefan Musik macht will er immer die ganzen Solis spielen. Das nennt man Solipsismus.

Genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thats it. Meine Komposition. Aber ich durfte nicht mitwirken.

Das geht ja auch gar nicht. Du existierst ja nur in meiner Phantasie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich im Verlauf der Woche mal an Deiner Tür klingeln. Bereite schon mal die Katze zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden Dein Bewußtsein schon wachhalten. Zumal wir noch Sven, Tifs, den Tankwart, die Leute aus der Arztpraxis und Mecky eingeladen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, was ich immer schon wissen wollte: Ist Dein Nick eigentlich dem HSV-Stürmer nach empfunden ? Ich wüßte nur nicht daß der schon mal einen Echo bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Erkenntnis der Wirklichkeit wird so auf Sinneseindrücke oder

Bewußtseinsinhalte reduziert, die nur die einzelne Person haben kann. "

 

 

Unsere Katholen, wenn sie ihren Gott "erfahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dieses HSV? Klingt ja gefährlich …

 

Nö. Echo Romeo sind die initials, die ich mir bei der Bundeswehr zugedacht habe. Im Nato-Alphabet stehen die beiden Begriffe für den ersten und letzten Buchstaben meines Nachnamens. Damals, als ich noch von Jagdbombern und großen Abenteuern träumte. Unsere – pardon meine – Staffel hatte das schöne Motto: »Vögeln gleich«!

 

 

Aber ich lenke mich ab …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...