Jump to content

Ambrosianischer Ritus


Axel
 Share

Recommended Posts

...Falsini meint weiter, dass auch andere Riten wie der Ambrosianische Ritus den "Umständen der Zeit" angepasst werden sollten...
(aus einem aktuellen Artikel bei kath.net)

 

Was ist denn der Ambrosianische Ritus (außer daß er von Ambrosius eingeführt wurde)? Wie sieht der aus, was ist wesentlich, wo die Unterschiede? Wird er noch zelebriert? Kennt sich damit jemand aus?

 

Axel

Link to comment
Share on other sites

Schäfchen

Ich war mal in einer Messe in Mailand, dort wird der Ambrosianische Ritus noch praktiziert. Leider ist es schon eine Weile her, und ich kann mich nicht mehr so 100%ig erinnern. Ich weiß nur noch, dass der Ambrosianische Ritus sehr unserem "herkömmlichen" Ritus ähnelt, es sind lediglich einige Elemente der Messfeier zeitlich verschoben, z.B. Vater unser und Friedensgruss.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...